Gebrauchte Dekupiersäge - was alles beachten?

More
14 May 2014 08:16 #15996 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Gebrauchte Dekupiersäge - was alles beachten?
Übrigens, ich hab in den letzten 4 Wochen 3 gebrauchte Hegner angesehen.

Auch da gibt es scheinbar sowas wie Verschleiß. Wie ich vermutet habe kann Pleulstange/Lager sowie die 2 "Lager" die geölt werden sollten und die Armfürhrung ausschlagen. (Sehr viele Betriebsstunden bzw. nie geölt.) Dann sägt die Säge wie eine DingsbumsCraft (Blatt weicht bei jeder Blattspannung irgendwie aus - sucht seine eigenen Wege) und rasselt. - Auch leicht zu erkennen wenn die gleiche Maschine vom Besitzer neu angeschafft wurde. (Neue Bedienungsanleitung lag auch in der Werkstatt)

Wenn ich weiter eine gebraucht suche, dann eine junge Maschine deren Benutzer sich scheinbar was anderes erwünscht hat. - Eine Dekupiersäge wird von der Leistung scheinbar gerne mit einer Bandsäge verwechselt.

Grüßle vom Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2014 20:35 #15891 by Bernie
Hallo,
Wahr da nicht was mit China Lizensnachbau.
Ne gute Kopie wird´s schon sein, aber eben KEINE Hegner.

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

More
08 May 2014 14:09 #15887 by fpaulus
Hallo Volker,

nun zumindest kommen mir einige Bestandteile der Maschine sehr bekannt vor und ich denke
dass Hegner zu einem guten Teil mit verbaut wurde. :whistle:

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
08 May 2014 11:39 - 08 May 2014 11:40 #15886 by Deibenker
Hat sich schon mal jemand die JET JSS-354V angesehen?
Sieht für mich aus wie das OEM Produkt einer bekannten deutschen Firma. (Der Motor ist schon mal niederwertiger - nicht für Dauerbetrieb)

www.holzundlicht.de/Maschinen-HOLZ--META...000805-VM--2167.html

Ich hau einfach mal den Link rein, unter dem ich mir die Maschine auch mal neu angesehen habe. Der Sägeblatthalter ist wohl auch das selbige...

More
04 May 2014 16:46 #15854 by fpaulus
Hallo Volker,

die Frage ist ja auch, wie du Schnäppchen definierst :-)

Gebrauchte Hegners werden nicht zu Hauf angeboten und wenn die Maschinen technisch ok sind,
dann erzielen sie auch ihre Preise. Wichtig ist, dass du bei einer schweren Maschine darauf achtest,
dass diese vernünftig versendet wird. Wolfgang und Angelika haben zwar Glück gehabt, aber gerade beim
Versand kann eine solche Maschine halt Schaden nehmen.

Solltest du das Glück haben, dass die Maschine in der "Nähe" angeboten wird, würde ich sie eh abholen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
04 May 2014 12:27 #15852 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gebrauchte Dekupiersäge - was alles beachten?
Volker, Deine "groben" Basteleien sehen gar nicht so grob aus :) .

Ich glaube, für ein Schnäppchen brauchst Du nur 2 Dinge: Zeit und Glück. Ich halte Dir weiter die Daumen!

You should see what I saw!

More
03 May 2014 20:33 - 03 May 2014 20:34 #15844 by Deibenker
Also bisher hab ich noch nichts gefunden, aber ich träum weiter von meiner Hegner zum Schnäppchenpreis. -Bis Herbst hab ich eh selten Zeit.
Bis dahin bleib ich bei meinen groben Basteleien.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Aber für Tipps, was bei der Suche zu beachten ist bin ich weiter dankbar.

Euer Volker

More
15 Apr 2014 07:55 #15576 by Deibenker
Ja die Excalibur macht auch einen guten Eindruck, falls mir eine gebraucht über den Weg läuft, schaue ich sie mir genauer an.

Nur bleiben für mich 2 grundsätzliche Fragen:
- Auf welche Stellen ich bei der Suche einer gebrauchten Maschine besonders achten sollte? (zu 90% Hegner)
- Hat einer schon mal eine Hegner unter die Augen bekommen, die man als "verbraucht" bezeichnen könnte, bzw. davon gehört?

Ich glaube die Qualitätsmaschinen kriegt man am schnellsten durch "in ein feuchtes Eck stellen" klein, oder durch mangelnde Wartung. Mit Missbrauch eher nicht, da die Empfindlichkeit der Sägeblätter einen natürlichen Schutz vor Misshandlung darstellen. Bliebe natürlich noch natürlicher Verschleiß und Unfälle wie Maschinentisch umwerfen.

More
14 Apr 2014 20:56 - 14 Apr 2014 20:58 #15570 by Bernie
Hallo Volker ,
Die Frage ´´Welche ist die Beste´´.....wird hier sehr oft gestellt.
Leider ist diese Frage nicht soleicht zu beantworten,weil zuviele faktoren ein rolle spielen.
Was soll die säge können?
-welches Holz ?
-Holzstärke ?
-was ? , grobe aussenschnitte oder filligrane intarsien ?
Was für ein Typ bist Du ?

Und noch was, Eine Harthie kan mann nicht mit´´ normalen ´´Deku´s vergleichen,ihre Arbeitsweise ist zu anders.

Im Deutschen Raum ist Hegner die Nr.1 is soo...
Aber es gibt noch die Excalibur z.b.bei Dictum

Warum die drezahlsteuerrung selber bauen ?. Ist bei der SE doch schon drinn.... ;)

PS ich Hatte als 1 .King craft (discounter) :sick: 2. Proxxon DSH (sehr zufrieden) :) 3. Hegner SE ( Super zufrieden) :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

More
14 Apr 2014 19:25 #15559 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gebrauchte Dekupiersäge - was alles beachten?
Nee, lass das lieber. Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

Ich habe mit einer Jet JSS 16 angefangen, bin dann zu einer Proxxon DSH übergegangen und seit etwas über einem halben Jahr stolze (und sehr glückliche) Besitzerin einer Hegner Multicut SE. Die Jet war für mich als absolute Anfängerin wirklich in Ordnung. Mit ihr habe ich alle Puzzles, die Du unter "Galerie" siehst, gesägt und meine ersten Erfahrungen gemacht. Die Proxxon ist schon eine ganze Klasse besser, weil stärker und mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Weil ich noch nie mit einer Hegner gesägt hatte...

Die Hegner ist schon klasse. Vor allem die Laufruhe und die Sägeleistung sind überzeugend.

You should see what I saw!