Absaugung Multicut-1
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
nun ich hatte den Einer mit stabilem Deckel noch rumliegen, insofern stimmt die Rechnung wieder
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wolfgang
-
- Moderator
-
wer keine Lust zum Basteln hat ist natürlich mit der Fertiglösung besser bedient. Und die 15 € Mehrkosten sind nicht ganz korrekt, denn unsere Bastellösung für 25 € beinhaltet ja nicht nur den Selbstbau-Zyklon, sondern auch den 30-Liter-Blecheimer, der alleine mit knapp 14 € zu Buche schlägt. Wenn man dann sowieso noch einen Pylon rumliegen hat lohnt sicht der Selbstbau allemal. Der Wirkungsgrad des gekauften Zyklons ist auch nicht besser als unsere Pylon-Variante.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
meine Überlegung war ganz einfach. Ich säge gerne, hätte aber keinen Spass daran gehabt diesen Zyklon zu bauen.
Hinzu kommt, dass ich dann auch noch Kleber etc. hätte besorgen müssen.
So habe ich jetzt 4 Löcher in einen Deckel gebohrt und den Zyklon mit 4 Schrauben und Muttern montiert. Passt, wackelt nicht
und funktioniert. Mehrkosten zum Selbstbausatz 15,00 Euro (wenn ich von Wolfgangs 25,00 Euro ausgehe) aber sicherlich 2 Stunden
unliebsames basteln gespart und keinen Kleber etc. rum fliegen, den ich wahrscheinlich erst dann wieder brauche, wenn er eingetrocknet ist.
Ich denke man muss in diesem Fall selber entscheiden, was man möchte.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Felix
-
- Platinum Member
-
Zumal der Wirkungsgrad sicher auch etwas besser ist.
Viele Grüße
Felix
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Ihr seid echt spitze, und selbst ich untalentierter Kaufmannsgehilfe verstehe dadurch wie so etwas funktioniert.
Ich habe jüngst einige Pylone für meine kürzlich verstorbene Hündin gekauft (sollte ein Parcours werden) und überlege ernsthaft ob ich das nicht mal nachbauen sollte. Nachtigall ik hör dir trapsen!!
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Wolfgang
-
- Moderator
-
ollo wrote: Befindet sich im rot-weissen-Pylon kein Innenleben?
Hallo Oliver,
viel Innenleben gibt es da nicht. Wie es innen aussieht kannst du dir bei Wikipedia ansehen: Fliehkraftabscheider
Gruß
Wolfgang
- Angelika
-
- Moderator
-
Der Sauger saugt durch Schlauch 1 (vom Sauger aus gesehen) durch die Pylone über den nächsten Schlauch (Schlauch 2) den Staub an. Der Staub saust also durch den Schlauch 2 in die Pylone. Da wird er durch die Zentrifugalkraft in kreiselnden Schwung versetzt. Zum Teil kreiselt er da eine ganze Weile rum (besonders schön zu hören, wenn kleine Holzstückchen drin sind). Irgendwann sinkt der schwere Staub zu Boden in den Eimer und nur der allerfeinste Feinstaub weht durch Schlauch 1 in den Saugerbehälter. Der ist eigentlich immer wie ausgeleckt. Ab und zu fege ich mal den Filter aus. 99,9% des Staubs sind im Eimer unter der Pylone.
Wie gesagt: Ich habe mir das angehört und angeschaut und verbürge mich für diesen merkwürdigen aber effektiven Vorgang
You should see what I saw!
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Befindet sich im rot-weissen-Pylon kein Innenleben?
Der weisse Eingangsschlauch ist im Pylon verschweisst, und der graue Ausgangsschlauch geht zum Staubsauger. Warum fällt der Staub trotzdem zu Boden, obwohl der Weg vom Eingangs- zum Ausgangsschlauch viel kürzer ist?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Wolfgang
-
- Moderator
-
ollo wrote: Danke für den Tipp!! Ich frage mich echt, warum die so teuer sind, sieht einfach nur nach einem Stück Plastik aus, oder?
Hallo Oliver,
das kannst du dir leicht selber bauen. Schau mal hier: Zyklonabscheider
Das Ganze hat inklusive Blecheimer ca. 25€ gekostet und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Wolfgang
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
fpaulus wrote: Hallo Oliver,
sorry hatte dich wohl vergessen
Danke für den Tipp!! Ich frage mich echt, warum die so teuer sind, sieht einfach nur nach einem Stück Plastik aus, oder?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96