Frage zu Staubsauger
- fpaulus
-
Author
- Platinum Member
-
Deibenker wrote: (Du hattest ja deine Absaugstellen wegen dem Komfort mit HT-Rohr aufgebaut?)
Nun ich habe ganz normale Abwasserrohre aus dem Baumarkt genommen. Durch die Dichtungen, Krümmer, V-Stücke etc. ein preiswertes
und sehr flexibel einsetzbares System
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Deibenker
-
- Elite Member
-
Ach und da fällt mir noch was ein, nachdem ich demletzt mal eine Zentralstaubsaugeranlage verbaut hab...
www.zentralsauganlage.de/content/planung/rohr.php?lang=de
Die HT-Rohre bringen einen geringen Druckverlust. (Grafik ist bei 55l/s - also im ähnlichen Bereich wie unsere Baustaubsauger) - Da hat man bei der Verwendung eines Zyklonenabscheiders größere Druckverluste zu erwarten. (Du hattest ja deine Absaugstellen wegen dem Komfort mit HT-Rohr aufgebaut?)
- fpaulus
-
Author
- Platinum Member
-
Drum ist meine Idee im Moment auch, den Sauger hinter die Trennwand zur Sägeecke zu plazieren.
Power hat er genügend, der dicke Schlauch ist mehr als lang genug dafür und die Geräte stehen so nah beieinander,
dass auch durch die Verteilung kein großer Saugkraftverlust zu erwarten ist.
Den kleinen Festool hatte ich mir auch angesehen. Da ich aber nicht mit Systrainern hantiere und der Sauger lauter ist wie mein Makita,
war die Entscheidung dann einfach. Zumal ich ja bereits über die Posts von Fritz wußte, dass Nilsfisk eine gute Marke ist und recht leise.
Und da der Makita Sauger ein umgelabelter Nilsfisk ist
Liebe Grüße
Franz
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Hiltrud wrote: Das Argument Ruhe zieht bei mir immer. Ich habe mir jetzt den Kleinsten von Festool gekauft bzw. gekauft bekommen *gg*. Der ist ja wirklich gut, aber LAUT
Der Nilfisk soll der leistete sein.
Man kann ihn zumindest auf leiser regeln, allerdings mit weniger Leistung, wenn sie mal gerade nicht voll grebraucht wird.
Gruß Fritz
- Hiltrud
-
- Platinum Member
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- fpaulus
-
Author
- Platinum Member
-
ich werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen den Staubsauger in meine Ecke "einzubauen", zumindest steht Nichts auf meiner Arbeitsliste Familie/Stall und ich hoffe dass meine Frau keine sonstige Aktivität plant.
Dann werde ich sehen wie gut die Saugleistung ist. Wie gesagt, kurz gestestet habe ich den dicken Schlauch, welcher 4 Meter lang ist und das war absolut ok. Von daher habe ich auch die Option den Staubsauger deutlich weiter weg zu postieren wie bisher und dadurch noch etwas mehr Ruhe zu haben.
Liebe Grüße
Franz
- Hiltrud
-
- Platinum Member
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- fpaulus
-
Author
- Platinum Member
-
bin schon mal froh das mein Plan mit der Steckerleiste durchführbar ist.
Was deine Befürchtungen bezüglich der zu verlegenden Schläuche betrifft, so sind die Dimensionen meines Sägeeckchens eher so, dass alle genannten Maschinen auf nur 2 Metern Fläche stehen. Ich habe den dicken Schlauch jetzt mal testweise an meine Abwasserrohrkonstruktion angeschlossen und habe dann Power ohne Ende. Der dünne Schlauch passt perfekt an meine Handgeräte, so dass ich den Kärcher in die Halle verbannen kann und der Haushaltsstaubsauger kommt zu den Kids hoch.
Eigentlich habe ich bei den Schläuchen zur Zeit ein Luxusproblem, denn diese sind fast doppelt so lang wie mein Sägeeckchen
Liebe Grüße
Franz
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Wenn immer nur ein Gerät im Eingriff ist. müßte das gehen.
Ich habe solch eine Steckdose an meinem Nilfisk, benutze sie aber nicht, weil ich bei meinen zahlreichen Drehstrommotoren dann überall Schaltschütze zwischenschalten müßte.
Wenn Du allerdings überallhin Schläuche legen willst, sonst hätte die Automatik ja wenig Sinn, wird die Ableitung zu weit.
Die Leistung der Geräte ist sehr von der Art und Qualität der Schläuche abhängig. Versuche waren sehr aufschlußreich.
Gerne mehr und auch per Telefon.
Gruß Fritz
- merlini60
-
- Platinum Member
-
Lg Christine