Was tun gegen den Sägestaub?
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Wenn jemand als Grundierung der Stirnseiten von Spanplatte spritzen mit Dispersionsfarbe vorschlägt, macht mich das mißtrauisch.
Das macht kein wirklicher Fachmann.
Gruß Fritz
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
Habe es selber noch nicht probiert. aber hier zum Beispiel der Tipp eines Maler und Lackierers hier klickenPaul,
wenn ich Dispersion streiche, grundiere ich auch vorher.
Primitiv mit leicht verdünnter D-Farbe, besser mit einem Tief- oder Haftgrund.
Für Deku-Arbeiten würde ich MDF auch nicht empfehlen, mir ging es rein um die Lackierfähigkeit.
Gruß Holzpaul
- OpaEmil
-
- Platinum Member
-
damit hat es sich für mich erledigtFür Deku-Sachen wäre es mir zu bruchgefährlich
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
wenn ich Dispersion streiche, grundiere ich auch vorher.
Primitiv mit leicht verdünnter D-Farbe, besser mit einem Tief- oder Haftgrund.
MDF ist für manche Anwendungen brauchbar, weil es sauber in der Fläche und richtungsstabil ist. Nachteil ist u.a. die leichte Spaltbarkeit.
Für Deku-Sachen wäre es mir zu bruchgefährlich.
Gruß Fritz
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
ich habe mal in einem Nachbarforum gelesen das das Beste und Günstigste um MDF zu grundieren Dispersonsfarbe für Aussen wäre. Man sollte die Kanten einmal vorstreichen und danach Flächen und Kanten streichen.Danach mit 180er Korn schleifen. Habe mir Dispersion besorgt und möchte es demnächst einmal probieren. MDF hat auch den Vorteil das es nicht schwindet. Übrigens die Hirnholzkanten von Massivholz saugen auch ziemlich und müssen möglicherweise mehrfach behandelt bzw. gespachtelt werden. Die Vorarbeit an sägerauem Massivholz ist auch nicht unerheblich.
Gruß Holzpaul
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Die Stirnseiten saugen ziemlich und müssen immer vorgrundiert werden.
So teuer sind Massivholzbretter nun auch nicht.
Geht mal zu einem normalen Holzhändler, der auch Schreinereien bedient. Da kosten die Bretter nur einen kleinen Teil dessen, was die Hobbyholzhändler nehmen.
Dann habt Ihr natürlich noch keine schönen gehobelten Teile.
Wenn Ihr bei Schreinereien nicht nur nach Abfällen fragt, wäre das auch eine Adresse.
Gruß Fritz
- OpaEmil
-
- Platinum Member
-
ich trag sogut wie immer eine staubschutzmaske. bin's schon so gewöhnt auch wenn die absaugung der hegner echt super ist.Ich würde, wenn Du diese zum Sägen nehmen willst, immer eine Staubmaske tragen
meine deku steht immer auf "absaugen", in meiner kleinen werkstatt/abstell-/rumpelkammer wäre die blasvorrichtung ein wahnsinn
habe ein stück mdf-platte (jetzt weiß ich was es ist) zufällig herumliegen (wohl mal wo zusammengeklaubt). werde das also eher nicht verwenden.
gibt es da bei beschichteten und unbeschichteten plattenm einen unterschied (vom gesundheitlichen aspekt her)?
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Bei Deinem Video habe ich jetzt erst einmal gesehen, wie groß der Blasebalg der Hegner für die normale Blasfunkton ist. Dagegen ist der der Proxxon ein Scherz. Er sitzt innen unter der Sägearmabdeckung und hat einen Durchmesser von 2,5 cm. Dass da keine große Leistung zu erwarten ist, ist natürlich logisch.
Emil, der Staub von MDF-Platten ist krebsauslösend. Ich würde, wenn Du diese zum Sägen nehmen willst, immer eine Staubmaske tragen. Man kann diese Platten mit Acrylfarbe bemalen, allerdings saugt die Oberfläche die Farbe stark auf und macht sie stumpf. Da wäre mein Vorschlag, die Platte vor dem Sägen weiß zu lackieren. Das geht ganz gut und danach könntest Du sie mit Lackfarben bemalen.
You should see what I saw!
- robbi
-
- New Member
-
OpaEmil wrote: noch ne frage:
wenn ich das richtig erkannt habe sägst du faserplatten - oder irre ich mich da? wenn ja, welche und hast du die schon mal bemalt oder sonst wie behandelt/lackiert/ ...?
die kleinen teile (geweihe?) scheinen trotz ihrer "größe" recht stabil zu sein. wäre für manche meiner geplanten arbeiten vielleicht eine alternative.
Hallo Emil,
für meinen Test habe ich eine beschichtete MDF-Platte in der Stärke von 21 mm verwendet.
MDF erzeugt beim sägen unheimlich viel Holzstaub, der sehr fein ist. Daher dachte ich, dass das Material für den Test am besten geeignet ist.
So eine Platte habe ich bisher noch nicht bemalt bzw. behandelt, vielleicht kannst Du mal im Nachbarforum nachfragen?
Die kleinen "Geweihe" war nur ein Zufall, habe einfach drauflos gesägt
Gruß Daniel