Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Kleine Bohrlöcher verschließen

Mehr
19 Aug. 2014 16:42 #17776 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Kleine Bohrlöcher verschließen
Hallo Helmut,

zunächst wäre ja interessant zu wissen, mit welchem Bohrer (Größe) du gearbeitet hast.
Ich habe über Herrn Platt so kleine Bohrer bekommen, dass man das Bohrloch zumindest bei den Segmentationsarbeiten
nicht mehr sehen kann. Ich säge dann aber auch mit eine 2/0 Blatt.
Wenn ich mich recht erinnere hast du aber Stifte an deinen Blättern :sick: ?

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• checkbox
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Aug. 2014 14:32 - 19 Aug. 2014 14:32 #17773 von checkbox
Kleine Bohrlöcher verschließen wurde erstellt von checkbox
Nachdem mein Tiger an der Wand im Wohnzimmer hängt, habe ich mich an die nächste Arbeit gewagt.

Aus dem gleichen Buch, wo der Tiger abgelichtet ist, ist auch ein Panther.

Nachdem ich die Vorlage kopiert und ausgedruckt habe, begann ich sodann gleich mit dem Bohren der Löscher für die einzelnen kleine Applikationen.
Nun gut, dachte ich mir, wenn Du schon mal dabei bist, kannste ja auch gleich zwei, drei Stellen aussägen.

Im Nachhinein stellt sich die Frage jetzt, wie bekomme ich ein gleichbleibendes Muster wieder hin, wenn ich die kleinen Teile in die dafür vorgesehen ausgesägten Löscher hinein stecke?
Zumal an den Kanten der vorangegangenen Bohrungen Rundungen sind?

Sägemehl mit Leim aufbringen, würde zwar gehen, aber die kleinen Teile werden doch gebeizt!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir kleine Tipps geben.

Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.