In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Sonnenblumenkranz
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Anna
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Mir graut ja ein wenig vor dem Verkleben dieser vielen Teile, kann das ja nur in einzelnen Gruppen kleben und hoffe, das passt dann am Ende irgendwie zusammen.
Ich hab mich übrigens entschieden, die Mittelteile der Blüten so zu lassen, habe verschiedene Strukturen ausprobiert, aber da sah alles nicht schön aus, ich denke auch, weil das Holz so weich ist, da krieg ich keine klaren Konturen hin.
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Wichtig soll wohl sein, ob die Beize auf Wasserbasis oder auf Lösungsmittel basiert. Dementsprechend umgekehrt sollte die Deckschicht gewählt werden.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das Projekt weiter zu bearbeiten.
Muss jetzt erstmal wieder gesund werden. Leichte Sommergrippe.
- Anna
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Was macht man da am besten als Abschluss drüber...hätte gerne was lasurähnliches, also so einen leicht seidig glänzenden Effekt, aber auf keinen Fall richtig glänzend.
Bin noch nicht so weit, aber nicht, dass ich mir am Ende dann alles versaubeutel...hab mich zumindest nun endlich mal für Beize entschieden.
- Moni
-
- Platinum Mitglied
-
Hallo AnnaAnna schrieb: Paulownia lässt sich ja wirklich schnell und einfach in Form schleifen...nur diese blöden hochstehenden Fasern nach dem Färben.
Der Kranz macht nun etwas Pause bis ich den Feinschliff angehe...zum einen bastel ich noch was an der Werkstattausstattung (Absaugung und so) und zum anderen hat mein Sohn sich einen Tukan ausgesucht, den ich nun mit ihm zusammen mache.
versuch doch mal an einem Probestück vor dem Färben das Holz etwas anzufeuchten und dann trocknen . Den kurz mir feiner Stahlwolle die Fasern entfernen . dann erst färben . ( aber Vorsicht nicht zu nass machen . Paulowina hat die Eigenschaft zu quellen . Hab das bei meinem Papageipuzzel gemerkt. )
Lg Monika
- Anna
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Der Kranz macht nun etwas Pause bis ich den Feinschliff angehe...zum einen bastel ich noch was an der Werkstattausstattung (Absaugung und so) und zum anderen hat mein Sohn sich einen Tukan ausgesucht, den ich nun mit ihm zusammen mache.
- Andrasta
-
- Premium Mitglied
-
Ich hatte mir den Kranz auch schon ausgesucht, aber die Schleiferei hat mich dann doch abgehalten.
Gruß
Kerstin
- cat
-
- Platinum Mitglied
-
- Anna
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Wäller schrieb: Danke dir fürs Mut machen. Bin vorhin einfach mal dran gegangen. Klappt besser als ich dachte, auch wenn noch viel Übung fehlt.
Einfach weiter machen, die Übung kommt von selbst
Jetzt hab ich ein Schleifröllchen gefunden, mit dem ich sehr gut klar komme und hobel nur so runter *lach*...da hätten heute gerne auch noch 3 Sonnenblumen mehr dran sein können, so viel Spaß hat das gemacht.