Reinigung Schleifband
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
ob das mit einem normalen Radiergummi Sinn macht, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde spekulieren, dass die Zusammensetzung der Schleifbandreiniger doch etwas anders und härter als die von gewöhnlichen Radiergummis ist. Zudem kommt man bei den geringen Dimensionen des Bleistiftradiergummis dem Schleifmittel schon wieder gefährlich nahe.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Hab gerade kein dreckiges Schleifpapier (und keinen Tellerschleifer
Toll was man hier so alles lernt.
LG
Gabi
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
das funktioniert wie ein überdimensionierter Radiergummi, der den Schleifstaub wieder aus den Tiefen zwischen den Körners des Schleifmaterials hervor holt. Der Staub haftet am Gummi stärker als am Schleifmaterial.
Beim Bleistift reibst Du Graphit in die Poren des Papiers. Das Graphit haftet dann stärker am Radiergummi als am Papier, und das Papier wird wieder weiß.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Ich glaube Kunststoffkorken hab ich nicht in meiner Sammlung, nur echte Korken und ein paar von Sektfaschen. Bei uns trinkt keiner Wein.
LG
Gabi
- harack
-
- Elite Mitglied
-
Viel Erfolg wünscht der
Harack
- Uwe K.
-
- Elite Mitglied
-
hat bei mir bis dato bestens funktioniert
nur bei Exenterschleifer war ich nicht ganz so zufrieden
mit andern Plastiktüten habe ich weniger gute Erfahrung die nutzen sich sehr schnell ab
l.G. Uwe
l.G. Uwe
- Schorry
-
- Elite Mitglied
-
Na ja, diese funktionieren auch, produzieren aber arge Gummiwutzel, die oft - da leicht klebrig nach dem Abrieb - rund um die Maschine festpappen und sich nicht absaugen lassen.
Nachdem ich den Kaindl-Gummi (der schwarze Stick) wieder gefunden habe, ist dieser wieder im Einsatz. Also nach wirklich vielen Jahren (denke mal so 10 an der Zahl und häufigem Reinigen des Schleifmaterials - ich mag keine versifften Schleifsachen) ist immer noch knapp die Hälfte des Kaindls da.
Kurz gesagt, die Dinger sind gut, aber noch besser ist das genannte Produkt.
- Yazzo Kuhl
-
- Platinum Mitglied
-
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Man kann die geknüllte Plastiktüte ja auch in eine weitere Tüte tun und das dann ausprobieren, dann ist man mindestens so weit weg, wie wenn man schleift. Was mich von der Methode abhalten würde, wäre das Feinplastik was dabei entsteht - Microplastik haben wir schon genung in der Umwelt. Ich befürchte das auch der Schleimittelreiniger aus Kunststoff ist?Angelika schrieb: UUUH, jetzt habe ich böse Bilder im Kopf
. Also das werde ich nicht ausprobieren (obwohl ich einen regelbaren Bandschleifer habe, den ich gaaanz langsam laufen lassen kann...)
Ich bin eigentlich mit meiner Methode sehr zufrieden, allerdings soll der Schleifmittelreiniger auch Öl aus dem Schleifpapier entfernen, das schlafft der Sauger nicht und auch die Bürste nicht. Hat mal jemand versucht ein Schleifband mit Spüli und Bürste sauber zu machen? Damit müßte dann auch Öl raus gehen. Wäre vermutlich umweltfreundlicher, wenn es das Schleifpapier überlebt.
LG
Gabi
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!