Tellerschleifer / Bandschleifer

Mehr
18 Jan. 2020 21:29 #72317 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil seit neuestem einen 15min-Timer eingebaut hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Jan. 2020 20:59 - 18 Jan. 2020 21:13 #72316 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Was haltet ihr denn von der Idee als Übergangslösung. So ein Teil hab ich hier auch rumstehen, wird nur zum Schleifen der Stecheisen gebraucht, also eigentlich nie ;)

Ich muß mal schauen was der für eine Motorleistung hat.

LG
Gabi

Mehr
18 Jan. 2020 19:35 - 18 Jan. 2020 21:32 #72314 von Adele
Aus der Bedienungsanleitung der TC-WW 1000 images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G...nhell/B00R8F8KWU.pdf :

Einschaltdauer: Die Einschaltdauer S2 15 min (Kurzzeitbetrieb) sagt aus, dass der Motor mit der Nennleistung 350 Watt nur für die auf dem Datenschild angegebene Zeit (15 min) dauernd belastet werden darf. Andernfalls würde er sich unzulässig erwärmen. Während der Pause kühlt sich der Motor wieder auf seine Ausgangstemperatur ab.

Die Besichtigung heute hat nicht geklappt, der vorherige Termin hat 1,5 Stunden länger gedauert als normal - danach hatte ich keinen Bock mehr in einen Baumarkt zu fahren ;)

LG
Gabi

Mehr
18 Jan. 2020 14:22 - 18 Jan. 2020 14:23 #72310 von Multicutter
Bedienungsanleitung gesucht - in der Tat 30min Begrenzung bei starker Belastung wegen möglicher Erwärmung des Motors. Ich denke mal, wenn du da die beim Sägen üblichen fingergroßen Stücke mit schleifst, dürfte das den Motor nicht im Geringsten jucken.

Wenn dir das zu heikel ist, dann schau doch mal nach dem von mir angesprochenen Holzmann TSM 250. Kostet auch einen Hunni, und den frei stehenden 550W Motor wirst du im Leben nicht überhitzt/kaputt bekommen. Der Hersteller sagt aber, dass du damit keinen Beton schleifen sollst :roll:

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?

Mehr
17 Jan. 2020 19:01 - 17 Jan. 2020 19:05 #72295 von Adele
Das hab ich aus den Kommentaren der Käufer der Maschine auf der Seite von Obi und das mit der Drehzahl ändern, soll ziemlich kompliziert sein, weil man dazu den Keilriemen umspannen muß und dazu wohl jedesmal das Gehäuse aufschrauben muß.
So kompliziert ist das auch bei meiner Standbohrmaschine, da muß auch das Gehäuse geöffnet werden und der Keilriemen umgespannt werden. Was dazu führt, das ich die andere Bohrmaschine mit Drehzahlregler schnell in den Bohrständer spanne und die nehme. Das geht schneller ;)

LG
Gabi

Mehr
17 Jan. 2020 16:26 - 17 Jan. 2020 16:28 #72288 von Multicutter
Ich kenne das nur so, dass man den auf voller Pulle max. 30min stark belasten darf, ansonsten kann er sich unzulässig erwärmen. Dazu kommt es aber beim Schleifen eher nicht. Wenn da eine fette Schale aus Hartholz gedrechselt wird, ist das natürlich was anderes. Allerdings schleife ich auch nicht stundenlang.

15min. und automatische Abschaltung ist mir aber offen gestanden neu. Woher hast du das?

Immerhin kann man auch die Drehzahl ändern, hat was je nach Werkstück.

Mehr
17 Jan. 2020 14:19 - 17 Jan. 2020 14:29 #72280 von Adele
Der Motor von der Einhell Drechselmaschine soll aber nur für einen 15 Minuten Betrieb ausgelegt sein und sich dann automatisch ab schalten. Das klingt für mich jetzt erstmal nicht sonderlich robust.

Ich schau mir mal an was Obi so da hat. Hornbacher wäre unweit des Obi aber die haben offensichtlich nur eine Maschine da.

Gebrauchte gibt es hier im Umkreis im Moment nur welche im vierstelligen Kostenbereich.

LG
Gabi

Mehr
17 Jan. 2020 13:19 #72278 von Multicutter
Ob Güde oder Einhell, das ist egal. Nur sollte der Motorblock vom Gestänge abschraubbar sein. Aber das sieht man ja von außen. Ansonsten musst du Da mit der Flex ran, und das ist nicht so ganz toll.

Dass die billigen Drechselbänke bei den Drechslern nicht gut ankommen, ist nachvollziehbar. Wer auf Dauer ordentlich Drechseln möchte, der sollte schon eine deutliche Preisklasse höher gehen. Aber für ein bisschen Spaß-Drechseln und als Tellerschleifer sind die Teile vollkommen ausreichend.

Wenn du dir so was anschaffst also drauf achten: Motor abschraubbar? Planteller gleich ab Werk nach deinen Ansprüchen groß genug?

Wie gesagt, die Proxxon Werkzeuge sind für kleine Arbeiten ohne viel Dreck gemacht, also Dachschindeln schleifen vom Häuschen auf der Modellbahnanlage, kleine Bohrungen von bis 3mm machen, Grate an Kleinteilen abschleifen und kleine Dekupiersäge-Arbeiten erledigen. Dafür sind die Sachen klasse, aber alles andere überlastet die schnell, also kein Wunder mit dem Motor deines Tellerschleifers.

Mehr
17 Jan. 2020 12:01 #72275 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Für einen Anfang bei der Drechselei reicht so ein Teil allemal Adele. Wenn Du keinen Gefallen daran findest hast Du immer noch einen super Tellerschleifer mit kräftigen Motor. Du kannst in die Aufnahme auch ein Bohrfutter einspannen und damit eine biegsame Welle antreiben. Der Möglichkeiten gibt es also mehr wie genug.

Mehr
17 Jan. 2020 11:29 - 17 Jan. 2020 11:48 #72274 von Adele
Ihr habt mich überzeugt ;) Ich schau mir das Teil bei Obi morgen mal an ( bin morgen sowieso da in der Ecke ) So ein Planteller ist bei der Drechselmaschine von Einhell dabei, wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
Vielleicht komme ich so auch noch zum Drechseln, das hat mich schon lange fastziniert ;)

Die Bewertung von dem Teil sind allerdings nicht so positiv.
Lidl hat eine von Güde, kennt die einer ?

Mir hat der Tellerschleifer von Proxxon zwar im Prinzip gereicht, allerdings scheine ich ja den Motor überlastet zu haben, sonst wäre der jetzt nicht hin.

Falls ich Hilfe brauche beim Umbau, melde ich mich ;)

LG und Danke für die Hilfe
Gabi