Sicherheit am Tellerschleifer
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
ich hab auch nur einen kleinen Tellerschleifer für sowas im Einsatz, was hat der Durchmesser, ich glaub 120 mm. Ist der kleine von Proxxon.
Schleifbänder hab ich noch nicht probiert.
LG
Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
Adele schrieb: Wenn ich Teile Schleifen muss die 1x2x 0,5 cm groß bzw. klein sind ( z.B. einen kleinen Hasen aus einer 5 mm dicken Holzscheibe ausgesägt ), dann kann ich da nichts dran oder drum bauen das ich weiter weg komme vom Tellerschleifer, da bin ich froh, das ich das Teil überhaupt noch fest halten kann.
ist vielleicht der Tellerschleifer das Problem, weil er für so kleine Teile einfach zu groß und brachial ist? Welche Tellergröße setzt Du da ein?
Hella nutzt aktuell gerne die Schleifbänder von Pégas. Hast Du die schon mal probiert?
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Dat Ei schrieb: Moin Gabi,
Adele schrieb:
Bitte versteh das nicht als Belehrung - so ist das wirklich nicht gemeint. Nimm es als Anregung, mal über alternative Möglichkeiten nachzudenken. Leider turnen im Web und insbesondere bei YT Leute rum, die nicht nur fahrlässig mit der eigenen Gesundheit umgehen, sondern durch ihre Bekanntheit und Strahlkraft auch noch ein schlechtes Vorbild für tausende Follower abgeben.
Allzeit sicheres Arbeiten!
Dat Ei
Nein, ich fasse das schon richtig auf und du hast ja auch Recht.
Wenn ich Teile Schleifen muss die 1x2x 0,5 cm groß bzw. klein sind ( z.B. einen kleinen Hasen aus einer 5 mm dicken Holzscheibe ausgesägt ), dann kann ich da nichts dran oder drum bauen das ich weiter weg komme vom Tellerschleifer, da bin ich froh, das ich das Teil überhaupt noch fest halten kann.
An der Kreissäge hab ich zwei sehr lange Hilfsstangen, dem Sägeblatt nähere ich mich nicht weiter als 30 cm, wenn überhaupt. Und ich hab die Hände immer über dem Sägeblatt nie auf der selben Höhe und stehe auch immer seitlich vorm Sägeblatt nie direkt davor. Vor dem Teil hab ich echt Respekt. Von daher denke ich schon das ich vorsichtig arbeite und einschätzen kann, wo ich meine Finger besser deutlich auf Abstand halte und wo man dichter ran kann.
LG
Gabi