Sägetisch selber bauen

  • Wheelie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
25 Sep. 2019 23:18 #70260 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Sägetisch selber bauen
Danke für die Wünsche und den Tipp, das werde ich nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, auf jeden Fall probieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Sep. 2019 20:00 #70256 von Werner
Werner antwortete auf Sägetisch selber bauen
und in die Aussparungen für die Schrauben (Füße) legst du jeweils ein Stück härteren Schaumstoff oder was ähnliches, das reduziert die möglichen Vibrationen.
Ich hab mir dafür eine Platt aus dem Baumarkt geholt, wie sie in Speditionen zur Ladungssicherung verwenden und tausche diese Einlagen immer wieder mal aus.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Sep. 2019 17:36 #70225 von Angelika
Angelika antwortete auf Sägetisch selber bauen
Das ist ja ein toller Erfolg! Ich hoffe, das Sägen klappt so auch langfristig gesehen gut.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • Wheelie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
24 Sep. 2019 08:26 - 24 Sep. 2019 13:02 #70217 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Sägetisch selber bauen
Hallo ihr,

Nachdem ich jetzt wieder gesundheitlich ausgebremst war, habe ich zumindest mal eine einfache Konstruktion aus dem gebaut, was ich jetzt noch hatte....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Unten habe ich die original Pegas Füße eingelassen, das ist zwar nicht Toolbar, aber für mich richtig viel besser als der original Tisch.

Er ist übrigens so niedrig, dass ich bis auf die Füße nicht drunter komme. Das hätte ich vorher erstmal nicht gedacht, habe ich mit ausprobieren dann aber fest gestellt, dass das für mich besser geht- besser gucken und die arme nicht so hoch.

Dafür breiter und mit senkrechten Füßen- so komme ich mit dem rolli gut davor und kann entspannt sägen.

Mit mehr Kraft kommt dann auch eine endgültige Lösung.

Danke nochmal für eure Gedanken!

LG wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug. 2019 23:11 #69896 von Schorry
Schorry antwortete auf Sägetisch selber bauen
In einem YouTube-Beitrag war mal zu sehen, wie jemand an seine Maschinen (Hobel, Kreissäge, Bandsäge usw., also gewichtige Geräte) ausserhalb, seitlich "Scheiben" exzentrisch anbrachte, an denen massive Rollen befestigt waren.
Zum Verschieben seiner schwerer Geräte musste er nur an einem langen Hebel ziehen. Die Scheiben drehten dann sich so , dass die Rollen am Boden aufstanden. Durch den langen Hebelarm war sehr wenig Kraft notwendig , um die Geräte, teilweise in der 300 bis 400 kg-Klasse, vom Bodenhoch zu wuchten. Das anschließende Verschieben sah im Film sehr leicht aus. Das Absenken war nur möglich, sobald eine Sperre (gegen unbeabsichtigte Rückstellung) gelöst wurde.
Vielleicht finde ich den Klipp noch. Diese Alternative, schwere Geräte zu verschieben, war mir sehr sympathisch, da ich damals meine Werkstatt mit gewichtigem Equipment ausstatten wollte und das Verschieben der Maschinen bei Nichtnutzung erforderlich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • Wheelie
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
18 Aug. 2019 16:51 - 18 Aug. 2019 17:49 #69893 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Sägetisch selber bauen
Ihr Lieben,

ich danke schonmal für die ganzen Antworten bis hierhin.

Also liege ich mit meinen Gedanken, etwas Stabiles zu bauen, mit Sand in den Füßen gegen die Übertragung von zu viel Krach (und vielleicht auch Vibrationen), nicht ganz so verkehrt.

Danke auch für die Gedanken mit den Rollen. Eine Hobelbank möchte ich mir später auch noch bauen. Dabei bin ich aber noch am Überlegen, ob ich sie mir höhenverstellbar machen kann, und deshalb fang ich jetzt erstmal klein mit der Säge an.

Ich hab einfach keine Lust mehr drauf, beim Werken ständig quasi auf jedem Schritt präsentiert zu bekommen, hey du rollst, aber das geht mal wieder nicht, weil da eine Strebe ist, weil das zu schmal, zu hoch, zu tief.... ist. Daher möchte ich nach und nach mir einiges umbauen, so dass ich wirklich richtig perfekt dran arbeiten kann.

Wenn ich da etwas zusammen gebaut habe, werde ich es Euch wissen lassen.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug. 2019 15:15 - 18 Aug. 2019 15:16 #69892 von Buffy
Buffy antwortete auf Sägetisch selber bauen
Ich sehe in den Plänen kein Problem. Normale Bockrollen reichen aus. Ich sägte jahrelang mit diesem Konstrukt , mit dem Mauerstein unten drin stand die Säge superstabil und fest, obwohl das Schränkchen sehr schmal ist.
Das Schränkchen hat nicht vibriert, aber das Laufgeräusch wurde im Resonanzkörper Schränkchen verstärkt. Da reichen aber ein paar Lapen oder eine Dose Bauschaum (natürlich im Inneren entleert B) ) und das hatte ein Ende.

Mittlerweile nutze ich den Maschinentisch von Hegner, da es den Tisch bei Kleinanzeigen ebay günstig gab und ich einen festen Platz für die Säge habe.

Ich würde es einfach mal so probieren, wie Du es beschrieben hast...

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug. 2019 15:13 #69891 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Sägetisch selber bauen
Moin, moin,

es gibt durchaus taugliche Rollen, allerdings gibt es die nicht für 2,- € im Baumarkt um die Ecke. Ein Hersteller wäre z.B. die Fa. Blickle.

Wir haben unsere Werkbank (200 cm * 80 cm mit 90 cm Arbeitshöhe) mit Unterschränken auf Rollen stehen. Die Rollen lassen sich auf Gummifüsse absenken, so dass sie fest steht, und man z.B. an ihr hobeln kann.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug. 2019 14:23 #69890 von Melvin
Melvin antwortete auf Sägetisch selber bauen
Hallo Gerd,

das Problem sind die Rollen. Auch wenn es feststellbare sind, bleibt noch genügend seitliches Spiel für Vibrationen.

Gruß, Melvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug. 2019 14:14 - 18 Aug. 2019 14:16 #69889 von Genf
Genf antwortete auf Sägetisch selber bauen
Einen passenden Tisch zu bauen ist wohl das kleinste Übel.

Problem wird sein, dass die Rollen aus dem Zentrum der Beine stehen und somit das Gewicht nicht direkt nach unten abgeführt wird, sondern abwinklich abgeht. Dann eher einfache Bockrollen, von denen ich aber nicht weiß, ob es diese mit Bremse gibt. Diese sind meines Wissen nicht drehbar.

Es gibt Kugelfüße, von denen ich nicht weiß ob diese mit Bremse zu haben sind. Dann ist auch der Druckpunkt sehr klein, was vielleicht auch wieder Probleme mit sich bringen könnte.

Den Holztisch auf einen stabilen verschweißten Stahlrahmen montieren und diesen mit den Lenkrollen versehen, wäre dann eine Lösung. Das wäre ein Vorschlag. Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der diesbezüglich (Stahlrahmen) schon Erfahrung gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.