Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Schubladenbox
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
ich denke mal, der kleine Schnitt ist in natura nicht so deutlich.
Auf Fotos entdecke ich immer wieder Fehler, die vorher noch nicht aufgefallen waren.
Zum Ausflicken sammle ich immer Schleifstaub von den einzelnen Hölzern, den ich dann mit etwas Leim oder Kleber als Kitt oder Retuschemasse verwende.
Gruß Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Ich fürchte, es wird demnächst noch eine weitere geben
You should see what I saw!
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
die Box ist Dir wieder top gelungen.
Wenn ich solche Einstiegsschnitte mache, achte ich darauf, in Maserrichtung zu schneiden.
Wenn keine Fasern durchtrennt werden, kann man meist unsichtbar wieder verleimen.
Gruß Fritz
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Leider ist der kleine Schnitt unten immer noch zu sehen - da wird dann nachher noch einmal Hand angelegt.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Der Korpus trocknet gerade, ich habe ihn Mahagoni-Dunkel gebeizt. Front und Rückseite sind Bubinga.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
die Fugenbreite ist bei Deiner Box wirklich nicht zu groß.
Verstehe meine Überleungen bitte nicht als Kritik.
Das sind mehr grundsätzliche Überlegungen, wie ich die Bohrungen vermeiden kann.
Diese kleinen Bohrungen erlauben weiter nur eine dünne Säge. Bei Schnitten von außen würden auch steifere Sägen ohne große Fugenstärke bleiben.
Gruß Fritz
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
fritz-rs schrieb: Die Schnitte fielen nachher nicht mehr auf, aber die Einlage hatte um die Schnittstärke weniger Spiel.
Eibe verlangt einen starken Kontrast, und wirkt dann noch besser. Gehäuse wieder in schwarz ??
Hallo Fritz, was genau meinst Du damit, dass die Einlage um die Schnittstärke weniger Spiel hat? Ich habe das Bohrloch für die Schubladen mit einem sehr feinen Bohrer gebohrt und ein sehr feines Blatt genommen - das Spiel der Schubladen ist nicht besonders groß.
An eine dunkle Beizung des Korpus´ habe ich auch schon gedacht. Nicht, weil ich einen guten Geschmack hätte, sondern vor allem, weil die Kanten der 3 Schichten Linde doch leider deutlich zu sehen sind. Es k ö n n t e also sein, dass der Korpus doch noch dunkel wird
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
ich finde Deine Schubladenbox wirklich gut gelungen.
Gratuliere !
Jede, auch jede eigene Arbeit reizt mich, nach Vereinfachungen in der Herstellung zu suchen.
Bei meinen Spandosen habe ich die Deku-Säge-Ausschnitte nicht über Bohrungen erreicht, sondern durch Schnitte durch den äußeren Rand, die dann wieder zugeleimt wurden.
Die Schnitte fielen nachher nicht mehr auf, aber die Einlage hatte um die Schnittstärke weniger Spiel.
Eibe verlangt einen starken Kontrast, und wirkt dann noch besser. Gehäuse wieder in schwarz ??
Gruß Fritz