Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Einlegearbeit - à la Buffy
- fpaulus
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2014 19:06 - 15 Juni 2014 19:18 #16392
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Nicht das wir noch eine Rubrik
Nano-Sägearbeiten benötigen
Nano-Sägearbeiten benötigen
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2014 18:53 #16390
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Ich weiß, warum das so ist, kann es aber nicht erklären. Es hängt damit zusammen, dass die Schräge an der Kante dann in die andere Richtung geht
(ich sage ja, ich kann es nicht erklären.). Sobald ich es versucht habe, werdet Ihr es sehen, egal, ob es klappt, oder nicht.
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2014 18:33 #16386
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Das ist schon eine echte Kunst!
Mit eingelegter Schrift habe ich schon ein paar Bauchlandungen gemacht und es nicht erneut versucht.
Falls Du es versuchen solltest, denke immer daran, bei einzelnen Buchstaben die gleiche Sägerichtung beizubehalten. Es ist unerträglich, wenn man mitten im Wort einen Buchstaben in verkehrter Richtung ausgesägt hat. Frag mich nicht warum, aber er passt dann nicht
!?
Mit eingelegter Schrift habe ich schon ein paar Bauchlandungen gemacht und es nicht erneut versucht.
Falls Du es versuchen solltest, denke immer daran, bei einzelnen Buchstaben die gleiche Sägerichtung beizubehalten. Es ist unerträglich, wenn man mitten im Wort einen Buchstaben in verkehrter Richtung ausgesägt hat. Frag mich nicht warum, aber er passt dann nicht
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2014 13:19 #16360
von Angelika
Diese Technik lässt mich nicht los - weil ich so ehrgeizig bin und so viele kleine Stücke habe, versuche ich immer etwas Neues, wobei die Ergebnisse sinnfrei sind, wie man hier sieht:
Der landende Vogel ist in ein Stück Padouk eingelegt, das ich als Klotz von Fritz bekommen habe. Wie beim Brot schneide ich mit der Hegner von der Stirnseite Scheiben ab. Das eingelegte Stück habe ich schwarz gebeizt, weil der Kontrast nicht groß genug war. Keine Ahnung, was man damit machen kann (verbrennen ?
) - genauso verhält es sich mit dem kleinen Segelboot. Ich wollte versuchen,ob es gelingt, ein ganz dünnes Stück einzufügen, denn ich fürchte, in meinem Kopf gewinnt gerade die Idee von "eingelegter Schrift" an Gewicht...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der landende Vogel ist in ein Stück Padouk eingelegt, das ich als Klotz von Fritz bekommen habe. Wie beim Brot schneide ich mit der Hegner von der Stirnseite Scheiben ab. Das eingelegte Stück habe ich schwarz gebeizt, weil der Kontrast nicht groß genug war. Keine Ahnung, was man damit machen kann (verbrennen ?
- Bastelwastel
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Juni 2014 20:07 #16315
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Superschön deine Einlegearbeiten...
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2014 12:28 #16297
von Angelika
Das Gegenstück zu dem vorherigen Anhänger passte zwar nicht so 100%ig in die Unterlage, aber ich kann ja schlecht etwas wegwerfen, habe sie eingefügt und dann noch gerahmt. Also eine gerahmte (nicht ent-rahmte) und eingelegte Eule.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2014 09:07 #16296
von Angelika
Hallo Fritz,
ich bin mir nicht sicher, ob es Robinie ist - meine ist grünlicher. Auf jeden Fall gefällt mir die Maserung und dieses schöne Stück wollte ich dann auch nicht außenherum "quadratisch-praktisch-gut" zuschneiden.
Ich bohre schräg, war aber noch zu faul mir ein Anschlaghölzchen zu sägen - es wird also frei nach Nase.
Wenn Du Hemmungen hast, Reste zu verbrennen (es gibt doch niemals "Reste"- Du solltest mal sehen, was ich für Fitzelchen aufhebe
)... Du hast meine Adresse
ich bin mir nicht sicher, ob es Robinie ist - meine ist grünlicher. Auf jeden Fall gefällt mir die Maserung und dieses schöne Stück wollte ich dann auch nicht außenherum "quadratisch-praktisch-gut" zuschneiden.
Ich bohre schräg, war aber noch zu faul mir ein Anschlaghölzchen zu sägen - es wird also frei nach Nase.
Wenn Du Hemmungen hast, Reste zu verbrennen (es gibt doch niemals "Reste"- Du solltest mal sehen, was ich für Fitzelchen aufhebe
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2014 08:28 - 09 Juni 2014 09:01 #16295
von fritz-rs
Angelika,
hört sich irgendwie lustig an
eingelegte Gurken-- - - - -
Wenn ich sehe, aus welchen Stücken Du Deine tollen Produkte fertigst, habe ich Hemmungen, meine Holzreste zu verbrennen.
Die Grundplatte dürfte Robinie sein?
Schnitte in Hirnholz mag ich, auch auf der Bandsäge. Die schafft dann doppelte Dicke.
Bohrst Du auch 4° schräg?
neugierig
Fritz
fritz-rs antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Angelika schrieb: Hier noch eine eingelegte Eule.
Angelika,
hört sich irgendwie lustig an
eingelegte Gurken-- - - - -
Wenn ich sehe, aus welchen Stücken Du Deine tollen Produkte fertigst, habe ich Hemmungen, meine Holzreste zu verbrennen.
Die Grundplatte dürfte Robinie sein?
Schnitte in Hirnholz mag ich, auch auf der Bandsäge. Die schafft dann doppelte Dicke.
Bohrst Du auch 4° schräg?
neugierig
Fritz
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
08 Juni 2014 12:27 #16291
von Angelika
Draußen ist es heiß - im Keller herrschen dagegen angenehme Temperaturen.
Hier noch eine eingelegte Eule. Leider ist mir der Schnabel nicht so gut gelungen. Vielleicht fällt mir noch etwas zur Optimierung ein.
Hier noch eine eingelegte Eule. Leider ist mir der Schnabel nicht so gut gelungen. Vielleicht fällt mir noch etwas zur Optimierung ein.
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2014 21:47 #16243
von Lissi
Lissi antwortete auf Einlegearbeit - à la Buffy
Passt wie angegossen.
Lissi