Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Neuigkeiten zum E-Zine
- Angelika
-
- Moderator
-
Zunächst hatte ein großer amerikanischer Verlag pleite gemacht, der auch eine sehr gute Dekupiersäger-Zeitschrift herausgegeben hatte. Viele bekannte Designer, unter anderem Linda Couture, Janette Square, Bruce Worthington oder Sheila Landry hatten damit von heute auf morgen und ohne Vorwarnung eine Einnahmequelle verloren. Das wurde in den amerikanischen Dekupiersäger-Foren heiß diskutiert.
Wie Phönix aus der Asche tauchte da plötzliche Bruce Larie auf und kündigte an, er würde ein ezine (also ein Magazin, das online zur Verfügung gestellt werden sollte) herausbringen. Die Begeisterung war riesig und Bruce begann, daran zu arbeiten. Einige Designer stellten ihm zum Teil kostenlos Vorlagen zur Verfügung (z. B. Danny v. Wattingen) und alle, die davon erfuhren, wollten das Magazin natürlich sofort kaufen.
Bruce richtete also auf fb eine Seite ein (intarsia and scrollsaw ezine) und hier konnte man die ersten 3 Ausgaben zum Preis von 7.50$ per paypal kaufen. Kurz darauf gab es auch ein Angebot für ein Jahresabo. Bruce teilte kurze Zeit später mit, dass er bereits 500 Abos verkauft hätte.
Von da an gab es eine Reihe von Merkwürdigkeiten: Plötzlich war Bruce von der Bildfläche verschwunden und man hörte nichts mehr von ihm. Auf Anfragen gab es keine Antwort, niemand wusste, was passiert war. Dann die Nachricht, sein PC sei nach einem Überspannungsschaden nicht mehr zu gebrauchen und er sei damit beschäftigt, die Dateien zu retten. Inzwischen war der angekündigte Termin für die erste Veröffentlichung verstrichen.
Viele ermutigten ihn und zeigten sich geduldig. Dann das nächste Verschwinden: Wieder war Bruce weg. Keine Nachricht - nix. Erste Stimmen wurden laut, die ihm unterstellten, er habe die Abonennten betrogen und sich mit dem Geld davon gemacht. Dann eine Nachricht von ihm, er sei an Hodenkrebs erkrankt und reise derzeit durchs Land, um sich behandeln zu lassen.
Inzwischen war Oktober und die Stimmen derer, die anfingen an einem Erscheinen des Magazins zu zweifeln wurden lauter. Dass man nichts von Bruche hörte (gar nichts!), unterstützte den Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugehe.
Am Ende gab es einen ziemlichen Shitstorm und schließlich löschte Bruce wie ein Diktator Beiträge von seiner Seite, in denen er kritisiert wurde. Mittlerweile wurde bekannt, dass das Geld für die Abos gar nicht auf sein Konto, sondern auf das seiner Exfrau eingezahlt worden war. Ohne dass Bruce sich weiter äußerte wurden unliebsame Beiträge gelöscht. Erstaunlicherweise soll es dann sogar einem Hacker gelungen sein, seine fb Seite zu hacken und ganze (kritische) Threads zu löschen. Es muss sich um einen sehr freundlichen Hacker gehandelt haben, denn die unkritischen Posts blieben stehen. Ach ja, auch die Mitglieder waren vollständig entfernt worden und nun musste man sich erneut anmelden. Wen erstaunte es da, dass die größten Kritiker gar nicht mehr angenommen wurden?
Bruce meldete sich persönlich erst wieder, als einige Mitglieder aus echter Sorge heraus (wer´s glaubt) vorschlugen, den örtlichen Sherrif anzurufen und ihn zu bitten, nach Bruce zu schauen. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie Bruce sich meldete...
Überraschenderweise kam gestern dann das ezine heraus. Viele (auch ich) hatten daran überhaupt nicht mehr geglaubt. Die ganze Geschichte war undurchsichtig und es bleibt ein schlechtes Gefühl zurück. Ich werde mein 3-Monats Abo nicht verlängern, denn der Inhalt des ezine lohnt sich für mich nicht. Und ich möchte mich auch nicht mehr mit diesem Ärger beschäftigen. Wenn die nächsten Ausgaben kommen, ist es gut - wenn nicht, kann Bruce mich mal gerne haben. Sein Verhalten war unter aller Kanone und das zusammengestückelte ezine wiegt das, was uns da zugemutet worden ist, nicht auf.
Ach ja: Es handelt sich bei dem Herausgeber des Magazins um Bruce Larie und nicht um Bruce Worthington.
You should see what I saw!
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Uhrenteddy
-
- Elite Mitglied
-
LG
Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Angelika
-
- Moderator
-
Der Inhalt reißt mich nicht vom Hocker, aber immerhin haben wir ein ezine bekommen. Sicher empfindet jeder anders, ob er oder sie die Vorlagen und Artikel gebrauchen kann oder gut findet. Ich werde mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen.
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Wolfgang
-
- Moderator
-
fpaulus schrieb: Wahrscheinlich wird dieser Test nun wieder 2-7 Tage dauern und dann ist immer noch nicht sichergestellt,
wie er denn die Zeitschrift versenden will. Die Mail hatte nur ein paar Byte, die Zeitschrift würde ein zig Faches
an Datentransfer bedeuten .......
Hallo Franz,
mal vorausgesetzt Bruce hat wirklich vor, das E-Zine irgendwann mal auszuliefern - das Alles ist für mich ziemlich plan- und konzeptlos. Warum sollte man das Magazin per Massen-E-Mail als PDF verschicken wollen? Ich würde die Zeitschrift zum Download auf meiner Website hinterlegen und jedem Abonnenten, der bezahlt hat, einen Freischaltcode per E-Mail zuschicken. Damit könnte er dann die Zeitschrift selbst herunterladen. Aber vielleicht denke ich da einfach zu schlicht?
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Angelika
-
- Moderator
-
- fpaulus
-
- Platinum Mitglied
-
Wenn eine Mail den Adressaten nicht erreicht, bekomme ich eine Meldung vom System.
Wahrscheinlich wird dieser Test nun wieder 2-7 Tage dauern und dann ist immer noch nicht sichergestellt,
wie er denn die Zeitschrift versenden will. Die Mail hatte nur ein paar Byte, die Zeitschrift würde ein zig Faches
an Datentransfer bedeuten .......
Nicht dass dann wieder der Rechner kaputt geht, ein Virus die Zeitung befällt oder die NSA die Daten abfängt
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk