Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Extra für Angelika ;-)

Mehr
11 Nov. 2013 17:03 #10570 von Kilatron
Extra für Angelika ;-) wurde erstellt von Kilatron
Hallo ans Forum ...

Da Angelika so nett drum gebeten hat, auch von mir eine kleine Vorstellung.

Ich heiße Eckhard, bin 42 Jahre alt, und bin seit 2009 in meinem Miniatur-Bastelkeller mit der Holzbearbeitung zugange. Ich baue Holzmodelle von Fahrzeugen und Maschinen, fertige eher ungewöhnlichen Schmuck aus Edelhölzern, und säge mit meiner Proxxon DSH die Grundlagen für diverse kleine zweidimensionale Holzarbeiten wie z.B. Puzzles. Dabei geht es von einfachen Puzzles bis hin zu aufwendigen Intarsienarbeiten, wobei diese aber nicht immer nach Puzzleart sind.

Als Materialien verwende ich (seltener) Multiplex, bevorzugt diverse Edelhölzer aus aller Welt, und auch diverse Materialien wie Messing. Meine Vorlagen sind zu fast 100% zweckentfremdete Internetfunde und Eigenkrationen, also in Bezug auf das Dekupiersägen keine der bekannten Vorlagen aus irgendwelchen Büchern.

An Maschinen nutze ich die DSH, eine Proxxon DB 250 Drechselbank, dazu eine Bandsäge und diverse (Eigenbau-) Schleifmaschinen/Schleifinstrumente. Letztere sind notwendig, da ich gesundheitlich nicht mehr viel Handarbeit beim Schleifen machen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.