Entscheidungshilfe Dekupiersäge (vs. Bandsäge)

Mehr
28 Mai 2016 16:29 - 28 Mai 2016 17:56 #37151 von Maggy
Schau doch mal hier: [uri=https://www.scrollsawprojects.net/forum/other-woodwork-projects-andere-holzarbeiten/9285-kerzenhalter#32669]Kerzenhalter[/uri]

Diesen Kerzenhalter habe ich auf der Deku gesägt, mit der Hegner Multicut SE. Ich mußte zwar langsam sägen, aber das Ergebnis hatte dafür entschädigt. Vielleicht hilft Dir der Anblick der Holzstärke bei Deiner Entscheidung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mai 2016 13:50 #37147 von Meier
Hallo
Bei uns in der Werkstatt gab es eine MÖSSNER Rekord Bandsäge, mit der man schon
Innenschnitte machen konnte.
An dieser war nämlich eine Schneide und Schweißvorrichtung für die Sägebänder angebracht.
Auch die dazugehörige Schleifscheibe war vorhanden.
Das sogar vor 40 Jahren,
Laut Google gibt es solche Sägen heute noch.

L.G. Elisabeth

Mehr
28 Mai 2016 13:16 #37142 von fritz-rs
Samuel,

mit Verlaub, aber Du bist nicht auf aktuellem Stand.Ich bin hier zwar auch der Meinung, daß für die beabsichtigten Arbeiten eine Dekupiersäge richtiger ist. Die von Dir aufgezeigten negativen Kriterien zur Bandsäge teile ich nicht.
Bandsägeblätter bekomme ich für meine Bandsäge (Länge 3330 mm) für unter 6€. Schärfen dürfte 10-12€ je Band kosten. Deshalb habe ich immer nur richtig geschränkte, neue Bänder.

Wenn in einem der Beiträge auf den Pendelhub der Excalibur hingewiesen wird, sehe ich das eher als Nachteil bei vielen Dekupiersägearbeiten, aber als Vorteil , wenn die Hölzer dicker, als der Sägenhub sind und keine scharfen Ecken gesägt werden müssen.
Ich habe noch 1mm-Bandsägen liegen. Nun überlege ich schon, meine Sägenführung für diese Bänder geeignet umzubauen.
Aber Innenschnitte gehen mit der Bandsäge immer noch nicht (Oder Schnitte durchschneiden und heimlich wieder verleimen?)

LG Fritz.

Mehr
28 Mai 2016 07:49 - 28 Mai 2016 08:43 #37140 von Samuel
Was man beim (vorm) kauf einer Bandsäge unbedingt bedenken sollte sind die Sägeblätter.
Was nützt einem die beste Säge wenn man dann keine Plätter bekommt bzw. keinen hat der einem die Sägeblätter wieder schärfen kann?
Sägeblätter für die Deko bekommt man günstig quasi an jeder Ecke. Bandsägeplätter sind aber um einiges teurer und es ist daher sinnvoll diese öfter zu verwenden und daher ist das schärfen unabdingbar.
Man kann natürlich selbst mit Hammer, Dreikant- und Flachfeile und einer Schränkzange ans werk gehen aber das ist bei Bandsägeplättern sehr sehr zeitaufwendig.
Bei den von dir genannten Anwendungen würde ich dir zu einer Deku raten. Mit Stärken von 18mm wirst du (vor allem mit der Hegner - hab zwar selbst keine) keine Probleme bekommen. Du kannst dich auf eine gute versorgung mit "günstigen" Sägeblättern verlassen und brauchst deine Plätter nicht schärfen.
Natürlich hat eine Bandsäge auch viele vorteile aber gerade in deinem Fall (mit den anwendungen die du beschrieben hast) sehe ich die Deku klar im vorteil.

So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968

Mehr
27 Mai 2016 23:57 - 29 Mai 2016 09:41 #37137 von Maggy
Hallo
vielleicht ist da die Messeneuigkeit von Pegas etwas für dich:
eine Bandsäge mit Deku-Eigenschaften.
Bei derFirma Dictum soll sie ab Mitte juli zu haben sein, kostet 1.199,--€ , wiegt 70 kg, schneidet 15 cm dickes Hartholz und ist hier zu sehen:

viele Grüße Maggy

Mehr
27 Mai 2016 23:10 #37136 von grisumat
Hallo, danke schon mal für die ganzen Antworten.

@Inge: Auf welche Hegner bezieht sich deine Aussage?

Gab hatte mit Blick auf die Excalibur ja auf den größeren Hub hingewiesen. Daraufhin habe ich mal bei Hegner nachgeschaut und die s2 hat einen größeren Hub als die Multicut 1. Damit sollte sie bei gleicher Leistung schneller sägen.

Mehr
27 Mai 2016 22:22 #37135 von cat
Ich liebäugele ja bereits etwas länger mit einer Bandsäge und möchte daher auch noch die Feinschnitt-Bandsäge von Pégas ins Rennen werfen. Ich denke das wäre wohl ein Kompromiss zwischen Band- und Dekupiersäge im eher (mittleren bis) oberen Preissegment. Zumindest nach dem, was ich dazu bisher im Netz finden konnte ... Ev. auch noch eine Überlegung wert? Allerdings ist für mich die Hegner bis ca. 30mm absolut ausreichend, auch wenn es in dem Bereich eher gemütlich voran geht - dafür ist dann die Qualität aber immer noch 1A!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
27 Mai 2016 19:13 #37133 von Angelika
Schau mal oben in der Leiste unter "Schritt für Schritt" - bei der Anleitung für das Drachen-Puzzle.

You should see what I saw!

• MissHolzwurm
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
27 Mai 2016 18:38 #37132 von MissHolzwurm

Angelika schrieb: Gegen die Brandspuren hilft die Wahl des richtigen Sägeblattes und die Verwendung von Paketklebeband.

Ohne den Faden jetzt schreddern zu wollen aber wie war das mit der Verwendung von Paketklebeband gegen Brandspuren gemeint? Den Kniff kenne ich nämlich noch nicht und ich habe mich auch schon über Brandspuren beim Sägen von dickerem Holz geärgert...

• Birki
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
27 Mai 2016 18:33 #37131 von Birki
Grisumat, wenn du mit der Deku hauptsächlich dickere Hölzer sägen möchtest würde ich zur Excalibur, bzw. dem baugleichen Nachfolger von Pegas tendieren.
Die Exc. geht da stärker ans Werk durch den leichten Pendelhub und den Hub von 21mm.