Meine Harthie E-300 ... vielleicht
- cat
-
- Platinum Mitglied
-
etwas spät, aber auch noch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Da wird wohl auch meine nächste Säge wieder eine Hegner werden, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht grundlegend ändern sollten.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fpaulus
-
- Platinum Mitglied
-
nicht bei den Händlern im Show-Room steht. Bin mit meiner Hegner sehr zufrieden
und arbeite nur gegen Honorar als Beta-Tester
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Markus
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Holzpaul schrieb: Nebenbei bemerkt Windows-Updates sind in der gleichen Version kostenlos, was bei Harthie eher nicht der Fall sein dürfte.
Schätze, dass du mit deiner Vermutung uneingeschränkt recht hast
Markus
- Holzpaul
-
- Platinum Mitglied
-
- >3 OFs braucht man(n)
möglicherweise ist die die Untertisch-Steuerung des Sägeblattes sehr gewöhnungsbedürftig. Da schon Herr L. mit Signalrot eine Hülse der Orientierung halber gekennzeichnet hat, könnte die Stellung des Sägeblattes derzeit sogar ein Dauerproblem sein. Nebenbei bemerkt Windows-Updates sind in der gleichen Version kostenlos, was bei Harthie eher nicht der Fall sein dürfte.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Markus
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Eine weitere Ergänzung war, dass er die untere Tischplatte vor der Führung durchbohrt und dort nochmals eine Verschraubung angebracht hat, mit der man die Führung komplett arretieren kann. Die Richtung des Sägeblatts steht dann fest und man kann wie gewohnt das Werkstück mit beiden Händen führen. Damit kam ich dann einigermaßen klar, dafür brauche ich dann aber keine Harthie, bzw. deren besondere Steuerung des Sägeblatts. Dies ist sicherlich eine sinnvolle Idee für eine Weiterentwicklung, anscheinend ist man jedoch auf die Ideen von Anwendern angewiesen (ist ja fast wie einer neuen Version von Windows
Markus
- Holzpaul
-
- Platinum Mitglied
-
- >3 OFs braucht man(n)
auch von mir vielen Dank für Deinen aufschlußreichen Bericht. So wie ich aus Deinem Bericht entnehmen kann sind die Vorteile der Harthie 1. Große Ausladung und 2. Untertisch-Bedienung des Sägeblattes, was allerdings gewöhnungsbedürftig ist. Diese Bedienung scheint auch der einzige Vorteil gegenüber allen anderen Sägen zu sein, wobei allerdings es einmal eine sog Festtellmöglichkeit gibt, sowie Gewichte für schwierige Schnitte - da eine Hand untertisch- also letztendlich kein richtiger Vorteil. Nachteile dieser Säge sind: keine Winkelverstellung, da man den Tisch nicht neigen kann. Das Sägeblatt ziemlich lapprig, was logischerweise sich bei der Schnittqualität zeigt.
Wie du schon treffend beschrieben hast, hat Herr L. durch selbstgefertigte Zusatzteile die Maschine nach seinen Bedürfnissen optimiert. Anscheinend ist die Maschine noch nicht technisch ausgereift und bedarf es noch einiger technischer Änderungen und das kann bei einem Preis von mehr als 2000 Euronen nicht Aufgabe des Käufers sein.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Angelika
-
- Moderator
-
Markus schrieb: Da man ja nie weiß, wer hier mitliest, nochmals zur Klarstellung, dass ich die Harthie nicht schlecht machen möchte...
Markus, es geht doch darum, einander zu informieren und letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob diese Säge die Anforderungen erfüllt, die er oder sie an sie stellt. Ich fand den Bericht interessant und aufschlussreich und ich denke, wenn jemand diese Säge kaufen wollte und sie seine Ansprüche erfüllt, hält der Beitrag ihn oder sie auch nicht davon ab, sie zu kaufen.
Holger hat sich eine Excalibur zugelegt - vielleicht schreibt er ja nach seinem (hoffentlich erfolgreichen) Weihnachstmarktstress mal etwas über seine Erfahrungen.
You should see what I saw!
- Markus
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Zu deiner Frage, Dirk, Hier , wie Wolfgang an anderer Stelle jedoch schrieb, scheint sie nicht ganz so zuverlässig zu sein.
Markus
- spann
-
- Premium Mitglied
-
Danke für deine Mühe uns das Ergebnis mitzuteilen.
Ich habe auch schon liebäugelt mit der dieser Säge.
Und wollte Sie mir als Obolus zulegen, aber der Preis hielt mich immer wieder ab.
Man gut das es dich gibt.
Nach dem Testbericht von Dir , sind meine Augen offener.
Und ich bleibe bei der Hegner SE, wo bekommt man den die Calibur.
Mfg
Dirk
- Luna17
-
- Platinum Mitglied
-
auch von mir ganz lieben Dank für deinen Bericht.
Sagt ja schon alles und viel,nur die unbegrenzte Ausladung scheint ein
Vorteil zu sein.
Ich säge auch 80 cm...dann aber mit Rundsägeblatt,muss ich nachher
immer ein bissel schleifen,aber es funktioniert.
Aber Dank deines Berichts ist man nun sicher,nichts verpasst zu haben.
LG
Luna