Ersatzteile

Mehr
30 März 2012 15:33 #653 von Felix
Felix antwortete auf Aw: Ersatzteile
Hi,

ich habe mir auch eine Unterlage gebaut um das Sägeblatt optimaler ausnutzen zu können.

Viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 März 2012 13:54 #651 von Angelika
Angelika antwortete auf Aw: Ersatzteile
Meine Säge (Proxxon) hat einen Hub von 19 mm - wenn man an die Ausnutzung des Sägeblattes denkt, ist das auch denkbar wenig. Ich habe von jemandem gelesen, der erst das Blatt normal einspannt, sein Werkstück auf den Tisch legt und sägt. Wenn das Blatt Abnutzungserscheinungen zeigt, montiert er eine 2,5 cm hohe Platte auf den Sägetisch und sägt dann weiter. Das geht natürlich nur bei dünnem Holz- bei dickerem Holz reicht die Gesamthöhe nicht aus.

Die Verbindung zwischen dem Arm und dem Sägeblatt ist starr. Leider bin ich technisch nicht so versiert wie Du, dass ich bewerten könnte, welche Folgen das für das Sägeblatt hat.

You should see what I saw!

Mehr
30 März 2012 09:18 #647 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Aw: Ersatzteile
Folgebericht:

Ich habe dem Kollegen die neuen Klemmen gebaut und die Spannmöglichkeit ist nun, wie erwartet, auch für breitere (6mm) Bandsägestücke gegeben.
Die Teile wurden allerdings schon abgeholt, ehe ich eine Chance hatte, Fotos fürs Forum zu machen.

Auf den von Euch hiervor gezeigten Fotos sieht das nach einer starren Verbindung zwischen Deku-Arm und Sägeblatt aus.
D.h., daß bei jedem Hub das Sägeblatt auch einen stumpfen, dann einen spitzen Winkel verkraften muß? Ist dem so???
Das könnte ein breites Blatt nicht schaffen.
Die breiten Blätter haben den Vorteil, auch mal leichter gerade Schnitte sägen zu können. Auch Metall ist möglich.
Mich würde mal interessieren, welchen Hub Eure Sägen haben.
Die ALDI-Säge macht nur 12mm und nutzt die Blattlänge damit nicht gut aus.
Wir überlegen, den Hub zu vergrößern.

Gruß Fritz

Mehr
27 März 2012 20:53 #595 von fritz-rs
Paul,
ich habe gerade gesehen, daß die Antwort mit dem Link von Dir kam.

Danke

Gruß Fritz

Mehr
27 März 2012 20:45 #594 von fritz-rs
Danke, Angelika,

das sind gute Anregungen.
Ich hatte das wesentlich komplizierter konstruiert, weil ich dachte die Spannbacken müßten beweglich sein, um die Schwenkbewegung der Arme auszugleichen.
Ich werde etwas umdenken.

Gruß Fritz

Mehr
25 Feb. 2012 10:03 - 25 Feb. 2012 08:07 #375 von Angelika
Hallo Paul, meine Säge hat eine Sägeblattklemme, die mit der Innensechskantschraube das Sägeblatt spannt und von oben auf den Sägearm geschraubt wird:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Anstelle der Klemme inclusive Schraube schraube ich von oben mit derselben Innensechskantschraube die Hegnerklemme mit dem Sterngriff in den Sägearm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Sterngriff das gleiche Gewinde hat wie die Innensechskantschraube. Da wäre ich, so wie Du, kritisch. Die Klemme, die zum Sterngriff dazu gehört, ist besser, weil es sie für unterschiedlich starke Sägeblätter gibt (z.B. 0,7 mm).

• Holzpaul
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
25 Feb. 2012 01:00 #372 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Aw: Ersatzteile
Hallo Angelika,
inzwischen ist die Hegner Klemmung samt Sterngriff eingetroffen. Doch leider passt die Klemmung nicht auf meine Deku (Scheppach 401). Lediglich den Sterngriff konnte ich anstatt der Innensechskantschraube verwenden. Nun habe ich bedenken das das Gewinde des Sterngriffs vorzeitig "ausnudelt". Oder warum ersetzt du sonst den Sterngriff mit deinen (500) Schrauben?
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

• Holzpaul
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
09 Feb. 2012 23:47 #312 von Holzpaul
Hallo Angelika,
habe mir ein paar Sterngriffe M4 in der Bucht besorgt. Wollte damit die Klemmungen an meiner Deku vereinfachen ( anstatt Innensechskantschrauben). Leider sind die Sterngriffe zu klein um genügend Drehmoment auf die Klemmung zu bekommen. Nun habe ich mir die Hegner Klemmung 0,7mm mit Sterngriff bestellt.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul

Mehr
27 Jan. 2012 17:04 #204 von Angelika
Hallo Paul, nein, Stiftsägeblätter kommen für mich überhaupt nicht in Frage.

Ich verwende Niqua Sägeblätter in unterschiedlichsten Stärken, die es vor allem wesentlich feiner gibt als die mit den Stiften. Diese Sägeblätter lassen sich wesentlich besser an das Holz und an das jeweilige Säge-Projekt anpassen. Und da ich viel mehr "außen" als "innen" säge, ist der Umbau auch keine große Sache. (Länger als 3 Minuten dauert das eh nicht.)

Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul

• Holzpaul
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
27 Jan. 2012 16:38 #201 von Holzpaul
Hallo Angelika,
wenn Du die Deku wegen Innenschnitte immer erst umbaust ( Hegner-Klemme dran)und ansonsten Schrauben verwendest, könntest Du doch auch Sägeblätter mit Stiften verwenden, oder? ich meine für die normalen Schnitte.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul