fußschalter im eigenbau

• OpaEmil
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
23 Aug. 2012 22:38 #1850 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Aw: fußschalter im eigenbau
fritz, ichhabe keine ahnung welchen motor die deku hat (vermutlich eher allstrom, denn ich habe in der anleitung glaub ich was von bürstzenwechsel gelesen - oder ist das eine andere baustelle?)

egal, wie aiuch immer. aber zumindest hoffe ich, dass ich den nähmaschinenfussschalter dann wenigstens als ein/ausschalter nehemen kann (notfalls voll durchgetreten). muss mir mal einen besorgen und dannschauen, wie ich den stecker drankabeln kann.

Bei Nähmaschinen ist auch eine permanente Regulierung angezeigt, aber bei der Deku???

den teil hab ich nicht ganz verstanden.
ich würde ja bei der deku - wie auch bei der nähmaschine - normal "gas geben". wenn ich beim nähen an eine heikle stelle komme (quer zu einer naht...) dann nehme ich etwas "gas" weg um kontrollierter drübernähen zu können. das gleiche hätte ich mir auch bei der deku gewünscht.
wenn eine knifflige stelle kommt einfach die geschwindigkeit etwas reduzieren durch "gas wegnehmen". das gleiche mache ich jetzt händisch indem ich die drehzahl reduziere. wär aber mit dem fußschalter deutlich praktischer.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug. 2012 13:33 #1840 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Aw: fußschalter im eigenbau
Welche Art Motor hast Du denn an Deiner Deku?
Ist das ein Asynchronmotor oder ein Allstrommotor mit Kollektor?
Dann könnte das klappen.
Nähmaschinenmotore haben meist eine sehr geringe Leistung, auf die die Regelung dann abgestimmt ist (60-80 Watt)
Ob die dann bei einem größeren Motor durchhält?
Bei Nähmaschinen ist auch eine permanente Regulierung angezeigt, aber bei der Deku???

Denk noch mal darüber nach.

Gruß Fritz

• OpaEmil
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
23 Aug. 2012 12:45 - 23 Aug. 2012 12:45 #1839 von OpaEmil
fußschalter im eigenbau wurde erstellt von OpaEmil
überlege mir gerade, ob ich nicht den fußschalter einer ausrangierten nähmaschine so adaptieen kann dass ich ihn für die deku verwenden kann.

theoretisch müsste man ja nur den stecker zur nähmaschine abzwicken und stattdessen eine dose anschließen. kost fast nix und eigentlich sollte dann auch - je nach trittstärke - die drehzahl reguliert werden können (was beim fußsschalter von hegner ja nicht möglich ist).

was sagen die fachleute zu dieser idee? machbar? holzweg?
(ich glaube, ich suche mir einfach eine ausrangierte nähmaschine)

Emil
"Holzopa"
holzblog.at