Entscheidungsfindung zum Kauf einer hochwertigen Dekupiersäge

• Hobbysaeger
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
19 Feb. 2022 09:32 #82218 von Hobbysaeger
Danke euch für eure Infos!
Ich habe eine Multicut SE mit Fußpedal bei Dictum gekauft. Leider kommt diese frühestens Anfang April.
Das Problem der fehlendenden Chips gibt's leider nicht nur bei den Autos. Für eine Pégas bekommt man keine Terminaussage.
Bis dahin muss ich mich leider noch mit meiner Seitensprung-Proxon quälen. Mein Daumennagel zum Stabilisieren des Sägeblattes beim Anschnitt ist schon stark mitgenommen.
Ich habe beim oberen Arm der Proxon erfolgreich versucht die Lagerung der Hegner zu imitieren. Vielleicht fällt mir auch noch eine Lösung für den unteren Arm ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb. 2022 11:34 #81981 von Buffy
Gute Entscheidung!
Ich habe meine Säge und seit dem auch andere Teile (Schrauben, Klemmsteine etc.) hier gekauft. Schnell und zuverlässig!

Grüße aus der Eifel

Volker

• Timberworm
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Nichts klingt so gut wie die Musik der Säge
Mehr
06 Feb. 2022 11:11 #81979 von Timberworm
Gute Erfahrungen machten wir mit Wolfknives
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbysaeger

Mehr
06 Feb. 2022 10:56 #81978 von fradeba
Hier habe ich ein Angebot gefunden, dass meiner Meinung nach günstig ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
06 Feb. 2022 10:56 #81977 von Angelika
Auf der Seite von Hegner gibt es auch eine Händlerliste. Vielleicht macht es Sinn, wenn du einen Händler in deiner Nähe wählst.

You should see what I saw!

• Hobbysaeger
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
06 Feb. 2022 10:46 #81976 von Hobbysaeger
Vielen Dank an euch alle.
Meine Bedenken, dass auch bei Hegner und Pégas das Sägeblatt seitlich schlägt, konnte ich zwischenzeitlich ablegen.
Die Explosionszeichnungen der beiden Typen und die detaillierte Beschreibung von Schorry haben mir die Entscheidung sehr erleichtert.
Ich lege bei meinen Werkzeugen und Maschinen auf Qualität, Zuverlässigkeit und Service sehr großen Wert.
Deshalb habe ich mich trotz des fast doppelten Kaufpreises für eine Hegner Multicut SE entschieden.
Jetzt muss ich nur noch einen Lieferanten finden.
Wen könnt ihr mir empfehlen?

Mehr
06 Feb. 2022 09:55 #81974 von fradeba
Ich hatte als erste Maschine die DSH und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dieser Säge. Allerdings hat mich das Wechseln der Sägeblätter genervt und die 400mm Längsdurchgang waren mir zu wenig. Darum habe ich auch eine andere Säge gesucht und konnte eine ältere aber neuwertige Hegner Multicut SE sehr günstig kaufen. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Die Pegas konnte ich mir bei Bekannten anschauen und muss sagen, dass ich bei einem weiteren Neukauf in der Zwickmühle wäre wenn die Entscheidung ansteht. Für die Pegas würden bei mir das Neigen des Arms und das Hochklappen des Arms zum leichteren Einfädeln des Sägeblatts bei großen Werkstücken sprechen. Für die Hegner ganz klar die minimalistische und äußerst robuste Konstruktion.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
06 Feb. 2022 06:27 #81973 von Angelika

Angelika, danke.
Ich habe nun tatsächlich die Bedienungsanleitung von Hegener mit Explsosionszeichnung gefunden. Die Lagerung der Arme ist deutlich besser als bei der Proxon. Jeder Arm wird durch eine Spiralfeder axial zur seitlichen Anlage gebracht. Überzeugt mich.

Du bist bei deinen Recherchen vermutlich erfolgreicher, wenn Du nicht nach "Hegener" sondern nach "Hegner" suchst ;)

You should see what I saw!

Mehr
05 Feb. 2022 22:28 #81970 von Schorry
Klar, gib mir als PN deine Email bekannt, dann schick ich dir was.

• Hobbysaeger
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
05 Feb. 2022 21:12 #81968 von Hobbysaeger
Schorry, danke für deine Infos!
Die untere Sägeblattklemme der Pégas ist mir nun klar. Kannst du mir eine Bedienungsanleitung mit Explsosionszeichnung der Maschinenteile der Pégas als PDF zukommen lassen?