Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
- Roland
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
Da meine Pégas mich in den nächsten 14 Tagen erreichen sollte, würde mich interessieren wie Dein selbstgebautes Untergestell ausschaut. Gibt es davon eventuell irgendwo ein Foto?Bastelhorst schrieb: Hallo Andreas. Glückwunsch, Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich habe die Pegas 21" aber ohne Tisch, den habe ich mir selber gebaut. Falls hier keiner Deine Frage beantworten kann gehe mal auf die Seite von Dictum. Die verkaufen die Maschine und beantworten auch Fragen die Du auf der Web-Seite von Dictum stellen kannst. Falls Du Geld sparen willst, baue Dir den Tisch selbst aus Kanthölzern und Multiplex, das funktioniert genau so gut.
Gruß, Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
Mucker0815 schrieb: vielen Dank für die Info, ich werde dann da mal anrufen, ansonsten sind das so um die 700km
![]()
ui, das ist in der Tat arg weit (im Norden).
Mucker0815 schrieb: Du bist da wahrlich zu beneiden
Ja, auch wenn man sich beim Besuch der Filiale leicht zu Käufen hinreissen lässt, ist ein Besuch immer wieder nett. Das liegt nicht nur am großen Sortiment, in dem man stundenlang stöbern kann, sondern auch an der angenehmen Atmosphäre. Nachdem wir auch ein paar Kurse in der angeschlossenen Kurswerkstatt besucht haben, hat sich ein freundschaftliches Verhältnis zu den Mitarbeitern entwickelt. Die Mitarbeiter kommen mit ganz wenigen Ausnahmen aus dem Handwerk. Die wenigen Ausnahmen werkeln privat, so dass durchgängig eine hohe Beratungsqualität mit viel Augenmaß und Pragmatismus geleistet wird.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Mucker0815
-
Autor
- Neues Mitglied
-
vielen Dank für die Info, ich werde dann da mal anrufen, ansonsten sind das so um die 700km
Du bist da wahrlich zu beneiden
Gruß aus dem Norden
Andreas
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
sowohl die Pégas, das Untergestell, als auch die Fahreinrichtung habe ich von Dictum gekauft. Es gibt immer wieder mal Artikel, die weder im Online-. noch im Print-Katalog enthalten sind, die Dictum aber regulär vertreibt oder zumindest besorgen kann. Ich kann Dir nur raten, mal in eine Filiale zu gehen oder die Hotline anzurufen. Nachdem die Münchner Dictum-Filiale auf meinem Heimweg vom Büro liegt, habe ich leicht reden, auch wenn das ins Geld geht...
Dat Ei
- Mucker0815
-
Autor
- Neues Mitglied
-
besten Dank für die Rückantwort, jetzt muss ich nur noch sehen wo ich den Rollunterbau bekomme.
Bei Dictum ist der nicht im Programm, habe diesen aber bei Magma Tools in Österreich gefunden.
Gruß
Andreas
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
das Dekupiersägen ist eher das Ding meiner Frau. Die Pegas läuft ruhig, auch auf dem Gestell. Die Fahreinrichtung hat zwei Bock- und zwei Lenkrollen. Das Untergestell lässt sich an den Lenkrollen aufbocken.
Dat Ei
- Mucker0815
-
Autor
- Neues Mitglied
-
habe die zweite Antwort erst später gesehen, daher noch eine weitere Frage zu dem bei dem Beispiel sehr schon
erweitertem Unterbau.
In welche Richtung kann man mit der Pegas Rolleneinheit die Maschine bewegen?
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das nur nach links und rechts möglich wäre.
Für mit (aufgrund der Parksituation in der Werkstatt) wäre ein Zubewegen nach vorne besser.
Ist das möglich, und wie wird die Bremsung in Arbeitsposition vorgenommen?
Gruß
Andreas
- Mucker0815
-
Autor
- Neues Mitglied
-
vielen Dank für die Info, damit kann ich meine Planungen zum "Parken" der Maschine in Angriff nehmen.
Da ich ja davon ausgehe, das Du dann ein Pegas Nutzer bist, würde es mich interessieren wie Deine Erfahrungswerte mit der
Maschine sind, speziell auch in Bezug auf die Laufruhe mit dem zugehörigen Unterbau.
Gruß
Andreas
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
- Dat Ei
-
- Elite Mitglied
-
das Untergestell hat 4 fixe Höheneinstellungen. Auf der zweitniedrigsten Einstellung beträgt die Breite des Untergestells ca. 61 cm. Für die höchste Einstellung würde ich 3 cm draufschlagen, für die niedrigste 1,5 cm abziehen.
Dat Ei