Dekupiersäge für Anfänger
- Angelika
-
- Moderator
-
- betzi1985
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Oder hegner multicut1 kaufen soll. Zwischen den beiden schwanke ich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Leo
-
- Platinum Mitglied
-
ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen für € 300,- gibt es zur Zeit Hegner dort, wenn diese nicht passt kann man die fast wieder
ohne Wertverlust verkaufen.
Auch ich hatte einen steinigen Verlauf bis ich meine Perfekte Maschine hatte. Angefangen mit einer Scheppach (Schrott 4 Wochen in Betrieb)
dann Hegner Multicut 1 (das war schon eine Nummer), streben nach Höherem, größerer Durchlass umstieg auf Hegner Multicut 2 aber ohne Drehzahlregelung und jetzt seit drei Jahren eine Pegas 21" die endgültige Maschine. Diese würde ich immer wieder kaufen.
Zu Sägeblätter wurde schon alles geschrieben, kann nur sagen "testen testen testen" und Erfahrung sammeln.
Es gibt auch die Möglichkeit in meiner staubigen Werkstatt die Pegas zu testen und zu probieren.
Einfach PN schreiben.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- betzi1985
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Adele schrieb: Ich kann dem was Horst sagt nur zu stimmen. Die Sägeblätter muss man ausprobieren, jeder kommt mit was anderem besser klar. Ich z.B. bin mit denen von Niqua nicht klar gekommen. Bevorzuge eindeutig die von Pegas.
Ist bei Einhell kein Haken vorne an der STelle wo die Sägeblätter eingehängt werden ? Ups, die meisten billigen Maschinen haben sowas, sogar meine uralte. Die kann man so mit beiden Sägeblätterarten betreiben. Die mit Stift werden direkt an der Maschine eingehängt, ohne Adapter und die ohne Stift, mittels Adapter.
Grüße vom Rande der Fränkischen Schweiz
Gabi
Das ist eien alte Einhell. Hat auch keinen Geschwindigkeitsregler. Und die Sägeblätter (nur die mit Stift) lassen sich je größer sie sind extrem schwer einspannen. Andere Sägeblätter sind nicht möglich, der Aufsatz oben hat keine Nase, wo ich einen Adapter oder so befestigen könnte. Auch unten kann man kenen Adapter befesteigen, da ist gerade so viel Platz, dass das Sägeblatt befestigen kann, was immer extrem fummelei ist.
Ich werde zu Weihnachten wohl die Proxxon DS460 verschenken, dann wird das alles einfacher.
Muss nur noch einen guten zuverlässigen Händler finden.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- Adele
-
- Platinum Mitglied
-
Ist bei Einhell kein Haken vorne an der STelle wo die Sägeblätter eingehängt werden ? Ups, die meisten billigen Maschinen haben sowas, sogar meine uralte. Die kann man so mit beiden Sägeblätterarten betreiben. Die mit Stift werden direkt an der Maschine eingehängt, ohne Adapter und die ohne Stift, mittels Adapter.
Grüße vom Rande der Fränkischen Schweiz
Gabi
- fradeba
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Das ist das beste was man machen kann, Schritt für Schritt vorgehen und nicht ungeduldig sein. Ich vergleiche da gerne mit der Lehrzeit, im ersten Lehrjahr bringt kein Azubi Wunder zustande. Zu den Sägeblättern, soooo teuer sind die ja nicht, man kann sich also getrost mal von jeder Firma (Pegas, Niqua; Pebeco) in den gängigen Größen (Sperrholz 0/2, 0,1,2,3) eine Packung kaufen und ausprobieren.betzi1985 schrieb: Danke für die tollen Hinweise, ich werde mich damit mal beschäftigen. Ich bin nicht so der Handwerkerprofi und muss mich langsam an sowas herantasten.
Vielen Dank.
- Angelika
-
- Moderator
-
Dat Ei schrieb:
Angelika schrieb:
Dat Ei schrieb:
da brauchst Du doch nicht den Finger heben...
Doch doch, muss ich - das ist das Einzige, was ich nach der Schulter OP derzeit noch heben kann
Kalkschulter?
Schlimmer: Das Alter
You should see what I saw!
- betzi1985
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank.