Innenschnitte mit Proxxon Ds 460

Mehr
31 Jan. 2019 09:36 #66936 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Hi Roland. Deine Entscheidung auf eine bessere Maschine zu sparen ist goldrichtig. Wenn Dir das Hobby so viel Spaß macht führt kein Weg daran vorbei.
Was es dann für eine Maschine wird steht ja noch in den Sternen......na ja, es gibt eigentlich nur zwei Sterne die in Frage kommen.
Mein Tipp, nehme bis dahin die stinknormale Laubsäge zu Hilfe wenn es um Innenschnitte geht. Oft lohnt sich die Einspannorgie gar nicht weil man per Hand schneller und manchmal auch genauer arbeiten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Jan. 2019 21:40 #66932 von Roland
Roland antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460

Yazzo Kuhl schrieb: klappt das mit nem Bügel bei dir nicht Roland?

Ich weiss im Moment noch nicht genau wie ich das Umsetzen soll. Als Heimwerker bin ich noch im Anfangsstadium. :unsure:

Mehr
30 Jan. 2019 19:26 - 30 Jan. 2019 19:30 #66928 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
klappt das mit nem Bügel bei dir nicht Roland?

habe heute meine Hegner angeschaut und bei der ist es auch so wie ich im Foto grob eingezeichnet habe.
Schau dir das nochmal genau an ... das geht sicher!

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
30 Jan. 2019 18:40 #66925 von Angelika
Angelika antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Die Frage, Welche Säge ist die Beste, bewegt hier jeden mal. Wenn Du im Index unter Maschinen/Dekupiersägen schaust, findest Du zu allen Marken Beiträge. Dieser hier ist der Allgemeinste und Größte.

Die Entscheidung ist dann trotzdem noch schwierig ;)

You should see what I saw!

Mehr
30 Jan. 2019 18:11 #66924 von Roland
Hallo Angelika,

Angelika schrieb: Sicherlich bist Du nicht zu dumm - aber da wären wir wieder bei der Frage, welche Säge die Beste für Dich ist. Hast Du schon einmal in dem entsprechenden Thread gestöbert?

hast Du da einen bestimmten Thread im Auge und könntest Du mir dann "auf die Sprünge" helfen? :)

Gruß, Roland

Mehr
30 Jan. 2019 18:04 #66923 von Angelika
Angelika antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Sicherlich bist Du nicht zu dumm - aber da wären wir wieder bei der Frage, welche Säge die Beste für Dich ist. Hast Du schon einmal in dem entsprechenden Thread gestöbert?

You should see what I saw!

Mehr
30 Jan. 2019 17:54 #66918 von Roland
Moin,

wie in diesem Beitrag geschildert , habe ich mit meiner Dekupiersäge auch ziemliche Probleme bei Innenschnitten, weil m.E. das System der Schnellspannklemmen für Innenschnitte nicht sonderlich tauglich ist und ich mittlerweile ein klein wenig gefrustet bin.

Heute wollte ich die mit der Osterdeko aus der Feinschnitt kreativ anfangen und dort sind zuerst die Innenschnitte zu machen. Aber es war genauso wie beim letzten mal. Jedesmal wenn ich das Sägeblatt in die Bohrungen einfädeln wollte, rutschte im unteren Bereich wieder die Klemme ab. Erst habe ich die Einlage im Sägetisch entfernt um überhaupt an die untere Halterung zu kommen. Und obwohl ich keine dicken Finger habe, ist es ein ziemliches Gefrickel die Klemme wieder einzuhängen.

Weil mich das irgendwann genervt hat, habe ich sogar die linke seitlich Abdeckung abgeschraubt um nun bequem an die untere Halterung heranzukommen.

Mittlerweile meine ich, dass ich mir eine ziemliche Schrottsäge gekauft habe oder ich bin zu dumm dazu.

Um mich nicht noch mehr zu frusten, habe ich beschlossen zu sparen um mir dann irgendwann eine Säge mit einem vernünftigen Schnellspannsystem zu kaufen. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich mit meiner momentanen Säge weiterarbeite, werde ich dieses schöne Hobby sein lassen weil mehr Zeit beim Sägeblattwechsel draufgeht als beim Sägen.

Gruß, Roland

• hotelgarnix
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
27 Jan. 2019 20:45 #66877 von hotelgarnix
hotelgarnix antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Danke Matze,

ich werde es ausprobieren und dann berichten

Mehr
27 Jan. 2019 11:19 #66860 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
ok schaut etwas anders aus als ich es in Erinnerung hatte, aber das Prinzip ist das Gleiche

Ich hatte damals ein altes Stahllineal so in etwa wie rot angezeigt gebogen. Nachdem du unten schon einen Bügel hast, kannst du entweder diesen verändern oder zu mindestens die Befestigung mitbenutzen.
Das Blech so biegen, dass der Halter nach oben in seine Aussparung gedrückt wird.
Mit nen Steckschlüssel solltest du dann gut von der Seite rankommen, wenn nicht dann tausche die 6kannt Schraube durch eine "Wurmschraube", auch Gewindestift genannt.
Wichtig ist nur, dass der Halter fest an seinem Platz bleibt wenn kein Sägeblatt und somit auch keine Spannung auf dem Halter ist.

Je nach dem wie gut du rankommst eine etwas fizzelige Arbeit, aber sie wird sich seeehr lohnen :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

• hotelgarnix
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
27 Jan. 2019 08:08 #66853 von hotelgarnix
hotelgarnix antwortete auf Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Hier 2 Fotos vom Innenleben der Maschine,

hoffe das hilft weiter

ein Foto von der Seite und eins von vorne.

gruß

Markus