Multicut SE oder Quick
- prie54
-
- Neues Mitglied
-
Grüsse von Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- prie54
-
- Neues Mitglied
-
Hallo,Yazzo Kuhl schrieb: Sodale ihr Lieben ... und alle anderen ....
Ich beende hiermit meine Berichterstattung ob und wie ich zum Erfolg komme.
Für meinen Geschmack ein paar mal zu oft gelesen dass es mehr an mir als an der Säge liegt.
Das brauch ich ganz ehrlich gesagt nicht auch noch.
Allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind seien gedankt ....
Und keine Sorge, ich gebe nicht auf, bin nur etwas leiser.
Gruß Matze
bin neu hier und wollte eigentlich an Matze eine private Nachricht schreiben. Was ich allerdings als Neuling noch nicht kann (darf!).
Ich habe nämlich auch einer Hegner Multicut 1 ohne Drehzahlregelung und suche händeringend nach Informationen, wie eine Nachrüstung ermöglicht werden kann.
Falls jemand mir hier weiterhelfen könnte wäre super.
Grüsse von Peter
- dansanc
-
- Senior Mitglied
-
schade, dass ich so weit weg bin, sonst würde ich Dir gerne bei der Installation einer Drehzahlregelung für Deine Hegner helfen.
Und so kann ich nur mit Rat beiseite sein.
Für Deine Maschine wirst Du einen einphasigen Frequenzumsetzer benötigen.
Meiner ist von der Firma WEG, die auch in Deutschland diese Geräte produziert.
Dann muss Du den Umsetzer ans Netz und die Hegner an den Umsetzer anschliessen.
Ein Potentiometer (kann ein Drehknopf oder ein Fusspedal sein) wird auch an den Umsetzer angeschlossen.
Fertig !! Deine Installation ist einfacher als meine, weil meine Hegner mit Dreiphasen-Strom (Drehstrom) arbeitet.
Mit dem Umsetzer wirst Du mit voller Kraft arbeiten können.
- WalterWi
-
- Platinum Mitglied
-
- Ich bin Pegasianer
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
-
- Moderator
-
Nach einigem Experimentieren mit Waschmaschinendämpfungsmatten etc. haben wir einen vibrationsfreien Lauf mit einem doppelt gelegten Malervlies erreicht. Dieses graue dünne Zeug, das Maler mit Kreppband auf den Boden kleben.
You should see what I saw!
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
An Deiner Stelle würde ich die Maschine zurückgeben. Irgendwie hängt Dein Herz ja an diesem Hobby. Warum nimmst Du nicht einen Tag frei, setzt Dich ins Auto und fährst zu Dictum. Klar, viele Kilometer, verbinde es mit einem Kurzurlaub in Bayern und gut ist. Dort kannst Du alle Maschinen testen und kriegst eine prima Beratung. Mir wäre es das wert.
- Nessie
-
- Neues Mitglied
-
Das Problem mit den Vibrationen hatte ich bei der Hegner SE auch. Bis mein Schatz mir kurzerhand den Maschinenständer bestellte.
Hatte Glück das ich einen mit kleiner, minimaler Macke im Lack für einen günstigen Preis erhielt. Ärgerlich, dass die bei Hegner die Preise innerhalb eines Jahres so anhoben.
Liegt also absolut nicht an dir.
Wünsche dir, dass du für dich eine gute Lösung findest.
- Yazzo Kuhl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Ich beende hiermit meine Berichterstattung ob und wie ich zum Erfolg komme.
Für meinen Geschmack ein paar mal zu oft gelesen dass es mehr an mir als an der Säge liegt.
Das brauch ich ganz ehrlich gesagt nicht auch noch.
Allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind seien gedankt ....
Und keine Sorge, ich gebe nicht auf, bin nur etwas leiser.
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Wolfgang
-
- Moderator
-
Hallo Matze,Yazzo Kuhl schrieb: Ich habe ja für den Staubsauger eine günstige Lösung gekauft und damit Säge getestet ...... regelt man etwas runter dann läuft die Säge ruhig, allerdings verliert sie deutlich an Kraft.
Allerdings gibt es die Geräte auch deutlich Teurer als die Knappe 20€ die ich ausgegeben habe.
bei Manchen habe ich schon gelesen dass die die volle Leistung erhalten sollen.
Leider habe ich keine Ahnung davon .....
ein billiger "Drehzahlregler" arbeitet immer mit einer sogenannten Phasenanschnittsteuerung, was bei einem Motor zwangsläufig zu Leistungseinbußen führt. Da es die Multicut 1 auch mit einer elektronischen Drehzahlregelung ohne Leistungsverlust gibt, gehe ich davon aus, dass der Motor ein Drehstrommotor ist. Dann kann man eine Drehzahlregelung mit einem Frequenzumrichter einbauen. Diese gibt es gebraucht relativ preisgünstig.
Ich habe Angelikas Bandschleifer mit einem Drehstrommotor und einem Frequenzumrichter umgerüstet und damit kann man den Bandschleifer fast bis zum Stillstand herunterregeln, ohne dass er an Leistung verliert. Der Haken daran ist, dass man für so eine Umrüstung Fachkenntnisse benötigt. Für einen Laien ist das also nichts. Wenn du jemanden kennst, der sich damit auskennt, sollte eine Umrüstung aber realisierbar sein.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.