- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Wooden Toys - Holzspielzeug
- Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
- Yazzo Kuhl
Less
More
22 Oct 2019 22:00 #70739
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
oh vielen Dank .. dann muss ich niemand mit meinem englisch quälen.
Ach ja .. 70 Jahre .. und nach dem Tod und nicht nach dem erschaffen .... knapp daneben
Ach ja .. 70 Jahre .. und nach dem Tod und nicht nach dem erschaffen .... knapp daneben

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The topic has been locked.
- Angelika
Less
More
23 Oct 2019 05:11 #70740
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
Und wenn man dann bedenkt, dass sich das auf jedes Werk bezieht, das bei Pinterest oder wo auch immer kopiert, nachgearbeitet und dann verkauft wird, dann kratzt man sich am Kopf, wenn man über manche Weihnachtsmärkte geht .... Der Urheber muss ja nicht mal ein berühmter Mensch sein, sondern kann auch jemand aus unserem Forum mit einem schönen Entwurf sein.
- Dat Ei
Less
More
23 Oct 2019 10:34 #70742
by Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Replied by Dat Ei on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
Moin, moin,
die Vorlage ist vom Urheberrecht in keiner Weise betroffen. Der Verlag sitzt in den USA, die kein Urheberrecht haben. Maßgeblich für diese Veröffentlichung ist hier, wie man es auch der Vorlage entnehmen kann, das amerikanische Copyright.
Das deutsche Urheberrecht kommt erst dann zum Tragen, wenn es um die Klärung der Rechte in Deutschland geht.
Dat Ei
die Vorlage ist vom Urheberrecht in keiner Weise betroffen. Der Verlag sitzt in den USA, die kein Urheberrecht haben. Maßgeblich für diese Veröffentlichung ist hier, wie man es auch der Vorlage entnehmen kann, das amerikanische Copyright.
Das deutsche Urheberrecht kommt erst dann zum Tragen, wenn es um die Klärung der Rechte in Deutschland geht.
Dat Ei
- Wolfgang
Less
More
23 Oct 2019 12:54 #70743
by Wolfgang
Die deutsche Übersetzung:
Internationale Urheberrechtsgesetze schützen alle Werke von M.C. Escher und ebenso seine gesprochenen und geschriebenen Worte. Jegliche Reproduktion seiner Werke, das Herunterladen eingeschlossen, ist ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung der M.C. Escher Company untersagt.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
International Copyright laws protect all of the work of M.C. Escher, as well as his spoken and written words. Any reproduction of his work, including downloading, is prohibited without the express written permission of The M.C. Escher Company.die Vorlage ist vom Urheberrecht in keiner Weise betroffen. Der Verlag sitzt in den USA, die kein Urheberrecht haben. Maßgeblich für diese Veröffentlichung ist hier, wie man es auch der Vorlage entnehmen kann, das amerikanische Copyright.
Die deutsche Übersetzung:
Internationale Urheberrechtsgesetze schützen alle Werke von M.C. Escher und ebenso seine gesprochenen und geschriebenen Worte. Jegliche Reproduktion seiner Werke, das Herunterladen eingeschlossen, ist ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung der M.C. Escher Company untersagt.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Yazzo Kuhl
Less
More
23 Oct 2019 14:01 #70744
by Yazzo Kuhl
Puh ... da frage ich mich schon, wie ein Otto Normalverbraucher da durchblicken will, wenn sich selbst die nicht gleich einig sind die mehr Durchblick haben.
Wenn jemand eine (Säge) Datei zum freien Download anbietet, dann gibt er doch die Erlaubnis zum downloaden und zum Sägen, oder verstehe ich das falsch?
Wenn jemand eine (Säge) Datei zum freien Download anbietet, dann gibt er doch die Erlaubnis zum downloaden und zum Sägen, oder verstehe ich das falsch?
- Angelika
Less
More
23 Oct 2019 16:21 #70745
by Angelika
Zum Sägen ja, aber nicht unbedingt zum Verkaufen der fertigen Arbeiten oder zum Zeigen der Arbeiten im Netz.
Ein Beispiel ist Scrollsaw Village. Die Mitglieder können sich hier sehr schöne Vorlagen herunter laden, aber die Urheberrechte bleiben bei den Designern. Das kann man in den Erklärungen zur Mitgliedschaft nachlesen.
Was Du in Deinem Kämmerchen machst, bleibt Dir überlassen. Aber sobald Du etwas zeigst oder Produkte daraus verkaufst, unterliegst Du dem Urheberrecht. Das ist in Deutschland recht streng geregelt, aber auch in USA zu beachten.
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, den Designer zu kontaktieren und nachzufragen. Ich habe da schon oft gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch immer wieder den Hinweis bekommen, dass die Arbeiten nicht verkauft werden dürfen.
Ich weiß, dass hin und wieder Mitglieder unsere deutliche Haltung bei der Beantwortung dieser Frage (die ja immer wieder auftaucht) überzogen finden. Prinzipiell verantwortet jeder sein Handeln letztendlich selbst.
Ein Beispiel ist Scrollsaw Village. Die Mitglieder können sich hier sehr schöne Vorlagen herunter laden, aber die Urheberrechte bleiben bei den Designern. Das kann man in den Erklärungen zur Mitgliedschaft nachlesen.
Was Du in Deinem Kämmerchen machst, bleibt Dir überlassen. Aber sobald Du etwas zeigst oder Produkte daraus verkaufst, unterliegst Du dem Urheberrecht. Das ist in Deutschland recht streng geregelt, aber auch in USA zu beachten.
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, den Designer zu kontaktieren und nachzufragen. Ich habe da schon oft gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch immer wieder den Hinweis bekommen, dass die Arbeiten nicht verkauft werden dürfen.
Ich weiß, dass hin und wieder Mitglieder unsere deutliche Haltung bei der Beantwortung dieser Frage (die ja immer wieder auftaucht) überzogen finden. Prinzipiell verantwortet jeder sein Handeln letztendlich selbst.
- Dat Ei
Less
More
23 Oct 2019 17:04 #70746
by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
Moin, moin,
es hilft nicht, wenn man Copyright einfach mit Urheberrecht übersetzt, denn das Copyright aus dem angloamerikanischen Raum stellt sich anders als das deutsche Urheberrecht dar. Daher mag die Frage, wie lange Escher denn nun tot sei, aus der deutschen Sicht sinnvoll sein, aus der amerikanischen wiederum nicht.
Grenzüberschreitend gibt es in einigen Teilen einen Konsens, wie man mit geistigem Eigentum umgeht, der dann auch zu Rechtsabkommen führt, aber es gibt teils deutliche Unterschiede, was wie geschützt ist oder eben nicht.
Persönlich habe ich zwei spanische Reiseagenturen zur Kasse gebeten, die ein Photo von mir ohne Genehmigung gewerblich genutzt haben. In den Fällen war es zwingend notwendig, mit einem in Spanien zugelassenen Anwalt vorzugehen, der den Firmen ein Vergehen nach spanischem Recht nachweisen konnte. Das spanische Recht ist nicht ident mit dem deutschen Recht, aber sie sind aufgrund der gemeinsamen, europäischen Geschichte und Kultur nah genug beieinander, dass auch in Spanien die unautorisierte Verwendung von geistigem Eigentum in Form eines Photos als strafbar gilt.
Dat Ei
es hilft nicht, wenn man Copyright einfach mit Urheberrecht übersetzt, denn das Copyright aus dem angloamerikanischen Raum stellt sich anders als das deutsche Urheberrecht dar. Daher mag die Frage, wie lange Escher denn nun tot sei, aus der deutschen Sicht sinnvoll sein, aus der amerikanischen wiederum nicht.
Grenzüberschreitend gibt es in einigen Teilen einen Konsens, wie man mit geistigem Eigentum umgeht, der dann auch zu Rechtsabkommen führt, aber es gibt teils deutliche Unterschiede, was wie geschützt ist oder eben nicht.
Persönlich habe ich zwei spanische Reiseagenturen zur Kasse gebeten, die ein Photo von mir ohne Genehmigung gewerblich genutzt haben. In den Fällen war es zwingend notwendig, mit einem in Spanien zugelassenen Anwalt vorzugehen, der den Firmen ein Vergehen nach spanischem Recht nachweisen konnte. Das spanische Recht ist nicht ident mit dem deutschen Recht, aber sie sind aufgrund der gemeinsamen, europäischen Geschichte und Kultur nah genug beieinander, dass auch in Spanien die unautorisierte Verwendung von geistigem Eigentum in Form eines Photos als strafbar gilt.
Dat Ei
- Yazzo Kuhl
Less
More
23 Oct 2019 17:15 #70747
by Yazzo Kuhl
Sehe ich genau so .... wenn ich etwas für mich privat mache, lasse ich 5 auch mal gerade sein.
Will ich allerdings was verkaufen muss es wasserdicht sein.
Bin durch eure unterschiedlichen Aussagen zwar immer noch etwas verwirrt, bin aber gespannt, ob Montserrat eine Antwort bekommt.
Vielen Dank für eure Mühe
Will ich allerdings was verkaufen muss es wasserdicht sein.
Bin durch eure unterschiedlichen Aussagen zwar immer noch etwas verwirrt, bin aber gespannt, ob Montserrat eine Antwort bekommt.
Vielen Dank für eure Mühe
- Angelika
Less
More
23 Oct 2019 17:31 #70748
by Angelika
Danke für die Hinweise, Dat Ei.
Es geht uns ja nicht darum, hier Rechtsberatung zu treiben - das können wir nicht. Aber es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass man nicht unbedenklich Dinge herunterladen und verwenden darf, die man im www findet. Egal, wem die Rechte an einem Werk gehören oder ob sie auf eine Person oder Organisation übertragen wurden - sie gehören einer Person oder einer Organisation und somit sollte man über diese Frage nachdenken, bevor man etwas Unbedachtes tut.
(Ich kriege Pickel, wenn ich lese, was zum Beispiel bei FB einfach so hin und her gereicht wird.)
Mal sehen, ob Bea mit der Nachfrage Erfolg hat.
Es geht uns ja nicht darum, hier Rechtsberatung zu treiben - das können wir nicht. Aber es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass man nicht unbedenklich Dinge herunterladen und verwenden darf, die man im www findet. Egal, wem die Rechte an einem Werk gehören oder ob sie auf eine Person oder Organisation übertragen wurden - sie gehören einer Person oder einer Organisation und somit sollte man über diese Frage nachdenken, bevor man etwas Unbedachtes tut.
(Ich kriege Pickel, wenn ich lese, was zum Beispiel bei FB einfach so hin und her gereicht wird.)
Mal sehen, ob Bea mit der Nachfrage Erfolg hat.
- Montserrat
Less
More
23 Oct 2019 17:35 #70749
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Ein Gecko - Puzzle und das Urheberrecht
Der Verlag hat im Forum nicht geantwortet, aber Rolf Buttenweiler, der meinte, dass der Verkauf seines Erachtens ok wäre, sofern nicht Massenproduktion. Der "Designer" macht wohl CAD-Sachen und ich bin mir nicht sicher, dass das Magazin schon mal von MCEscher gehört hat. Daher würde ich sagen, du musst es selbst vor dir verantworten. Wenn, dann würde ich es nicht irgendwo online zeigen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com