× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Frosch: Kanten abrunden

More
20 Aug 2018 23:02 #63182 by Ziska
Replied by Ziska on topic Frosch: Kanten abrunden
Hallo Michi,
die Idee mit dem Probestück aus Sperrholz ist richtig gut. Durch Probieren findet man die Schwachstellen eben doch erheblich treffsicherer als durch reines Anschauen und Grübeln. Das werde ich mir merken.
Das Auge werde ich noch verdübeln. Momentan ist der Frosch quasi noch in dem Zustand, in dem er von der Säge gehüpft ist. Da ist noch einiges an Schleifarbeit zu tun.
Eine Oberfräse habe ich. Mit dem Kantenrunden auf dem Frästisch wollte ich mir ein neues Einsatzgebiet erobern. Aber es sieht fast so aus, als ob der Frosch nicht gerade das passende Erstlingswerk hierfür ist.
Du scheinst ja schon mehrere Spielzeuge gemacht zu haben. Welchen Fräser nutzt du zur Kantenbearbeitung?

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2018 06:59 #63186 by Ernst
Replied by Ernst on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich habe für solche Arbeiten einen ganz kleinen Fräser. R= 2 mm. Das geht ganz gut. Aber Vorsicht bei so kleinen Werksrücken.
Bei einem Frosch wachsen Körperteile nach, beim Dekupiersäger nicht.
In diesem Fall wäre eine Haltevorrichtung ratsam. Die Löcher würden sich anbieten.

Ernst
The following user(s) said Thank You: Ziska

More
21 Aug 2018 17:39 #63190 by Michi
Replied by Michi on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich hab Fräser von 2 bis 20 mm.
Jeder ist schon mal irgendwie beim Spielzeug zum Einsatz gekommen. Teilweise mach ich verschiedene Rundungen an ein Spielzeug. Da gibt es keine feste Regel.

Aus dem Bauch heraus würde ich wohl einen 5mm oder 8mm nehmen. 2mm fänd ich bei der Holzdicke zu wenig.

Hast du denn einen Frästisch?

Was du auch machen könntest einfach die unterlippe des Frosches noch ein wenig verändern, so das sie nicht mehr so dünn und zerbrechlich ist.

Ob man bei dem Frosch extra ne Vorrichtung bauen will. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

More
24 Aug 2018 21:42 #63207 by Ziska
Das Abrunden möchte ich auf einem kleinen Frästisch mach.
Der bindet sich allerdings noch im Aufbau. Ich war so auf das Froschaussägen versessen,
dass ich die Reihenfolge vielleicht etwas kreativ gewählt habe. Aber was soll es.
Mich drängt keiner und es gibt keinen Termin :-)

Ernst,
mit Haltevorrichtung meinst du quasi eine Vergrößerung des Werkstücks, damit man einen besseren Packan hat, oder?

Gruß,
Ziska

More
25 Aug 2018 06:54 #63211 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich arbeite an einem Frästisch, bei dem die OF unterhalb der Fläche angebracht ist. Ich habe verschiedene Fräser, aber am Besten gefallen mir die mit einem Anlaufring. Wichtig finde ich (aus eigener Erfahrung) noch, dass Du Dich vorher gut über die Fräsrichtung informierst - führst Du Das Holz aus der falschen Richtung in den Fräser, beschädigt er die Kante und reißt Dir das Holz schlimmstenfalls aus der Hand.

You should see what I saw!

More
17 Mar 2019 14:29 #67880 by Ziska
Hallo zusammen,

nach einer längeren Schreib- aber nicht Lesepause möchte ich mich mit meinem aktuellen Projekt zurückmelden. Der Frosch hat den vergangenen heißen Sommer in Einzelteilen bei mir im kühlen Werkraum verbracht. Jetzt passend zum Beginn der Krötenwanderung ist er hervorgekommen.

Technische Daten ;)
Frosch: 38mm und 13mm Kirsche
Räder: 13mm Buche Leimholz
Auge: Zebrano, da war noch ein Futzelchen von der Schüssel übrig
Sägeblatt: Niqua Speed 12 und Pebeco 5
Oberflächenbehandlung: Steinert Drechselöl
Vorlage: Animated Animal Toys in Wood, David Wakefield

Das Kirschholz war ein sägerauer Block von 6 x 20 x 20 cm, den ich auf der Ober- und Unterseite mit der Oberfräse geglättet habe. Anschließen habe ich gut eine Stunde die Gestellsäge bemüht und den Klotz aufgetrenn, die Schnittflächen nochmals mit der Fräse bearbeitet und dann hatte ich zwei hübsche Bretter :)
Auch die Räder sind Eigenbauten, bei denen die Dekupiersäge und nochmals die Oberfräse in Kombination mit einer Vorrichtung zum Einsatz kamen.

Zum ursprünglichen Themas dieses Threads: Für die Kanten des Körpers habe ich einen Abrundfräser mit dem Radius 4mm benutzt. Die Bereiche um die Achslöcher habe ich beim Fräsen ausgelassen. Nach etlichen Probefräsungen hat es letztendlich ganz gut geklappt. Die Beine wurden mit der Hand gerundet.

PS: Das Vorlagenbuch scheint es seit Ende letzten Jahres auch in Deutsch unter dem Titel "Lustiges Holzspielzeug selbst gemacht!" zu geben.

Gruß,
Ziska

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Lissi

More
17 Mar 2019 22:10 #67892 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Frosch: Kanten abrunden
Das nenne ich mal einen 1A Baubericht. So genial wie Dein Frosch der eine handwerklich sehr gute Arbeit ist. :(Y): hoch und Schulterklopf.

More
18 Mar 2019 04:57 #67895 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich habe Deinen ganzen Thread noch mal gelesen und kann nur sagen: Du hast die kniffligen Fragen sehr gut und sauber gelöst. Die Kanten sehen richtig gut aus und das Kirschholz macht schon was her!

Ja, das Buch gibt es jetzt auch in deutscher Sprache - offensichtlich bemerkt man uns Säger im deutschsprachigen Raum langsam :cheer:

You should see what I saw!

More
18 Mar 2019 10:32 #67896 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Frosch: Kanten abrunden
Ja, der Frosch ist sowas von genial :)

Ich bin ja Rollifahrerin, und mir ist sofort aufgefallen, dass es genauso aussieht, wie jemand, der einen Rolli antreibt. Wenn ich irgendwann mal keine Pläne für die nächsten 5 Monate zum Sägen hab, dann werde ich den auch mal versuchen, und einem Kind in meiner Umgebung schenken, die wird bestimmt genauso viel Spaß dran haben wie ich ;)

Danke auch für die ausführlichen Berichte- vielleicht trau ich mich doch irgendwann mal an die Oberfräse, das hat doch eigentlich schon etwas ;)

Lg wheelie

More
18 Mar 2019 14:56 #67903 by cat
Replied by cat on topic Frosch: Kanten abrunden
Wunderschön, der Frosch, richtig klasse gemacht!

Liebe Grüße - Inge