Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Klapper-Ente
- Harfenklang
26 Sep 2017 19:30 #51923
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"
This message has attachments images.
Klapper-Ente was created by Harfenklang
Hallo, ich möchte Euch gerne eine Arbeit vorstellen, die ich zusammen mit einem Menschen (25 J.) entwickelt habe, der zu mir in die Ergotherapie kommt.
Es ist ein Kleinkinderspielzeug, eine Ente aus 20mm Erlenholz, deren Flügel locker durch zwei Dübelstangen gehalten werden und die klappern wenn man die Ente schüttelt.
Ich bin völlig begeistert von dem Teil (es sind bereits 4 davon entstanden) und mag es kaum mehr aus der Hand legen , wenn so eine Ente fertig geworden ist.
Die Vorlage ist selbst entwickelt und kann gerne nachgearbeitet werden (Omas und Opas: macht das, wenn ihr glückliche Enkel wollt...!)
Maße und Details zum Bau kann ich gerne nachliefern, wenn Interesse besteht!
Es ist ein Kleinkinderspielzeug, eine Ente aus 20mm Erlenholz, deren Flügel locker durch zwei Dübelstangen gehalten werden und die klappern wenn man die Ente schüttelt.
Ich bin völlig begeistert von dem Teil (es sind bereits 4 davon entstanden) und mag es kaum mehr aus der Hand legen , wenn so eine Ente fertig geworden ist.
Die Vorlage ist selbst entwickelt und kann gerne nachgearbeitet werden (Omas und Opas: macht das, wenn ihr glückliche Enkel wollt...!)
Maße und Details zum Bau kann ich gerne nachliefern, wenn Interesse besteht!
Schöne Grüße, Lorenz.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Leshko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kleines140898
Less
More
26 Sep 2017 19:38 #51925
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Klapper-Ente
Hallo Lorenz
Das ist ein toller Entwurf die Ente gefällt mir sehr gut super Arbeit und als Oma hätte ich wenn's möglich ist Intersse an der Vorlage
Lg Alex
Das ist ein toller Entwurf die Ente gefällt mir sehr gut super Arbeit und als Oma hätte ich wenn's möglich ist Intersse an der Vorlage
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
- Angelika
- Away
Less
More
26 Sep 2017 19:47 #51927
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Klapper-Ente
Das ist eine sehr schöne Idee und da kann sich auch nichts losrappeln, wenn die Stangen erstmal verleimt sind - toll!
You should see what I saw!
- Birki
Less
More
26 Sep 2017 20:02 #51930
by Birki
Replied by Birki on topic Klapper-Ente
Das Entchen hätte mir als Kind auch gefallen

- Anna
Less
More
26 Sep 2017 20:03 #51932
by Anna
Replied by Anna on topic Klapper-Ente
Wieder so eine hübsche Geschichte für die mein Sohn mittlerweile leider zu alt ist.
Schade.

- cat
- Away
Less
More
27 Sep 2017 11:38 #51940
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Klapper-Ente
Oh, ein toller Entwurf - gefällt mir sehr gut! Wenn die Teile an kleinere Kinder gehen, würde ich die Kanten allerdings noch ein wenig mehr glättet, dann wird die Haptik gleich noch einmal so schön
.

Liebe Grüße - Inge
- Harfenklang
27 Sep 2017 11:44 #51941
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
Replied by Harfenklang on topic Klapper-Ente
Na klar, so sieht sie Ente fertig aus: ( auf den Bildern oben war sie noch nicht ganz fertig!):
Schöne Grüße, Lorenz.
Please log in or register to see it.
- mene
Less
More
27 Sep 2017 17:19 #51955
by mene
Replied by mene on topic Klapper-Ente
Ich finde die Ente super und würde mich über die Vorlage und Details freuen. Ein tolles Teil zum verschenken.
- Holzkarle
Less
More
27 Sep 2017 18:15 #51959
by Holzkarle
Replied by Holzkarle on topic Klapper-Ente
Das ist eine tolle Idee.Ich hätte auch gerne eine Vorlage!!
Vielen Dank für deinen Bericht.
- Harfenklang
27 Sep 2017 20:09 #51969
by Harfenklang
Also, die Vorlage habe ich im ersten Post ja schon hochgeladen! Das Entchen ist ca. 12 cm lang, das könnt ihr im Drucker so einstellen. Die Flügel haben ca. 8,5 cm Spannweite und sind gut 6 cm tief (druckt euch das Flügel-Bild in richtiger Größe aus und paust es ab!). Ich habe 22mm Erlenholz verwendet, für die Flügel 10mm Erle.Es gehen natürlich auch andere Hölzer, Fichte halte ich für zu weich, aber Kirsche, Ahorn oder Nussbaum tun es sehr gut. Wenn die Flügel dünner sind, werden sie vermutlich noch lauter klappern.
Das Langloch wo die Flügel reinkommen habe ich mit 15mm Forstner (bzw. Kunstbohrer) gebohrt und den Zwischenraum rausgesägt. Die Dübel zum Halten der Flügel sind aus 6mm Buchestange, die Löcher in den Flügeln bohre ich mit 8-9mm damit der Flügel schön klappern kann...
Die Kanten vom Entchen nach Belieben verrunden, die Kanten vom Flügel stark verrunden, damit mehr Luft zum Klappern vorhanden ist.
Wichtig: bohrt die 6mm-Löcher in den Körper VOR dem Ausbohren des Langloches, sonst reißt das Bohrloch innen aus.
Alles andere kann man glaube ich aus den Bildern sehen, wenn ich (wg. Betriebsblindheit) was vergessen habe, fragt bitte!
Schöne Grüße, Lorenz.
Replied by Harfenklang on topic Klapper-Ente
Das ist eine tolle Idee.Ich hätte auch gerne eine Vorlage!!
Also, die Vorlage habe ich im ersten Post ja schon hochgeladen! Das Entchen ist ca. 12 cm lang, das könnt ihr im Drucker so einstellen. Die Flügel haben ca. 8,5 cm Spannweite und sind gut 6 cm tief (druckt euch das Flügel-Bild in richtiger Größe aus und paust es ab!). Ich habe 22mm Erlenholz verwendet, für die Flügel 10mm Erle.Es gehen natürlich auch andere Hölzer, Fichte halte ich für zu weich, aber Kirsche, Ahorn oder Nussbaum tun es sehr gut. Wenn die Flügel dünner sind, werden sie vermutlich noch lauter klappern.
Das Langloch wo die Flügel reinkommen habe ich mit 15mm Forstner (bzw. Kunstbohrer) gebohrt und den Zwischenraum rausgesägt. Die Dübel zum Halten der Flügel sind aus 6mm Buchestange, die Löcher in den Flügeln bohre ich mit 8-9mm damit der Flügel schön klappern kann...
Die Kanten vom Entchen nach Belieben verrunden, die Kanten vom Flügel stark verrunden, damit mehr Luft zum Klappern vorhanden ist.
Wichtig: bohrt die 6mm-Löcher in den Körper VOR dem Ausbohren des Langloches, sonst reißt das Bohrloch innen aus.
Alles andere kann man glaube ich aus den Bildern sehen, wenn ich (wg. Betriebsblindheit) was vergessen habe, fragt bitte!
Schöne Grüße, Lorenz.