× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Alles was fährt

More
06 Aug 2017 11:43 #49850 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Alles was fährt
ah, danke für die Auskunft. Dann kommt das Buch nämlich gleich auf meine Wunschliste :)

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2017 18:36 #49889 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alles was fährt
Ich finde, wenn man die Fragen:

a) "Sind Ihr Chef/Ihre Kollegen/die Aufgaben, die man an Sie stellt nicht kompatibel mit Ihren Vorstellungen von Zusammenarbeit/Freundlichkeit/Machbarkeit oder Menschenwürde?"

oder

b) "Sollten Ihre Nachbarn lieber auf einem Kontinent am Ende der Welt leben?"

mit "ja" beantworten kann, dann sollten eine Dekupiersäge und die dazugehörige (aufgeräumte und wohlstrukturierte) Werkstatt vom Staat gezahlt werden. Das wäre nur gerecht.

Heute traf bei mir nur a)zu - b) ausnahmsweise nicht, denn die Besagten sind offensichtlich im Urlaub und es war HERRLICH zu Hause!! Trotzdem bin ich in meine (auf einem langen Weg zu Ordnung und Struktur befindliche) Werkstatt hinabgestiegen und habe mich an einem neuen Projekt versucht:

Die Vorder- und Hinterräder sollten von unterschiedlicher Größe sein. Meine 2cm-Räder waren in Kombination mit den 4cm-Rädern zu klein, so dass ich vorne und hinten dieselbe Größe genommen und mit dem Drehpunkt experimentiert habe (man sieht es noch).

Die Bohrung für die Hinterräder ist in der Vorlage zudem nicht auf einer Linie mit der für die Vorderräder. Da musste ich ein wenig rumtüfteln, habe aber schließlich einen "Wackelwal" gebaut, der sich sehr schön hebt und senkt.

Ach ja, ich habe ihm noch ein freundlicheres Gesicht gegeben - Muffköppe hatte ich heute genug.

Das hat wieder Spaß gemacht. Irgendwann muss ich aufhören, Prototypen zu bauen und mal was Vernünftiges machen :laugh:

Natürlich wird er noch fertig gemacht, die Räder fein geschliffen und der Fisch geölt (ich weiß, ist kein Fisch :whistle:).

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: cepe

More
07 Aug 2017 20:22 #49899 by Werner
Replied by Werner on topic Alles was fährt
Angelika, du hast vielleicht einen Humor. Kannst du dir vorstellen, wie viele Formulare du ausfüllen müsstest, bevor der Staat die Säge bezahlen würde ?
Da würdest du nicht mal zum Aufräumen der Werkstatt kommen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
07 Aug 2017 20:37 #49900 by cepe
Replied by cepe on topic Alles was fährt

Ach ja, ich habe ihm noch ein freundlicheres Gesicht gegeben - Muffköppe hatte ich heute genug.

Schön geworden Dein freundlicher Wal. Da kann man mal sehen, was ein klein wenig nach oben gezogene Mundwinkel so bewirken können. :)

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

More
07 Aug 2017 20:59 #49902 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Alles was fährt
Sehr schön :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

More
08 Aug 2017 16:02 #49905 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Alles was fährt
Mir gefällt dein Wackelwal.
Und zu Punkt a und/oder b..... ....gibts denn keine Vorlage für einen Knautschball, Frustkeule oder derartiges??? :evil: An manchen Tagen will ich auch nur schreiend aus dem Büro laufen. :pinch:

LG Sanne

live long and prosper

More
08 Aug 2017 16:14 #49907 by Angelika
... oder die Keule für etwas anderes verwenden? :evil:

More
19 Aug 2017 16:11 #50337 by Angelika
Ich habe es ja schon öfter mal gesagt: Mit dem logischen Denken habe ich es nicht so. Da hat der liebe Gott vermutlich ein paar Gehirnwindungen mehr für Phantasie und Unsinn in mein Gehirn gesetzt.

Der Frosch aus dem Buch von David Wakefield sollte die nächste Herausforderung an Hand und Hirn werden... da musste ich aber erstmal den besten Ehemann von allen zu Rate ziehen, weil ich nicht nachvollziehen konnte, an welchen Stellen die Verbindungsachsen festgeleimt werden mussten/durften und wo sich die Glieder frei bewegen sollen.

Nächstes Problem: Herstellung der Pegs (Dübel mit Deckel). Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen: In Halbkugeln mit der Standbohrmaschine Löcher bohren ist ein verlustreiches und gefährliches Vorhaben - Merke: Lieber sein lassen! Schließlich habe ich in eine dünne Leiste Löcher gebohrt und um die Löcher einen eckigen Kreis gesägt :blush: :whistle: :dry:

Nun habe ich ihn heute fertig gestellt - die handwerkliche Arbeit ist eine 6 plus, wobei es mir in erster Linie darum ging, herauszufinden, wie das funktioniert. ... und... es funktioniert. Mal sehen, vielleicht mache ich noch einen "in schön".

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

More
19 Aug 2017 16:51 #50338 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Alles was fährt
ich weiß nicht was du hast - dein Frosch IST SCHÖN :(Y): :(Y):
Ich finde ihn herrlich - und wenn er dann von Enkelchen kaputt gespielt wurde, weiß es eh keiner mehr :silly:

LG
Brigitte

More
19 Aug 2017 17:19 #50344 by Gerd
Replied by Gerd on topic Alles was fährt
Angelika, der Frosch ist doch Kindgerecht. Hauptsache es klappert und bewegt sich und fällt nicht beim erstenmal auseinander. Mir gefällt er so wie er ist.
LG Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.