Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Weihnachtsbild als Sägearbeit
- Archimedes123
Less
More
17 Mar 2022 22:53 #82495
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
This message has an attachment image.
Weihnachtsbild als Sägearbeit was created by Archimedes123
Eine Freundin von mir hat dieses Bild gemalt. Sie hat mir erlaubt, es hier zu posten.
Ich würde es gern in Holz umsetzten, mit Farben. Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten, entweder als Segmentation, oder als Fensterbild.
Bei einem Fensterbild würde ich nur die schwarzen Linien aussägen, und dann mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Man könnte eine Lichtleiste dahinter bauen oder es am Fenster aufhängen.
Die andere Möglichkeit, und die würde ich eigentlich vor allem gerne ausprobieren, ist, alle Teile auszusägen, dann einzufärben und wieder zusammenzukleben.
Und da stellt sich für mich die Frage, ob die schwarze Linien so sehr Teil des Bildes sind, dass ich sie erhalten muss. Dass ich also alle Farbflächen aussäge, und auch die schwarzen Umrisslinien als eine Art Gitter, alles einfärbe, und dann wieder zusammensetze. Was meint ihr? Sind die schwarzen Linien wesentlich für das Bild, oder würde es reichen, nur die Farbflächen auszusägen? Ich bin da ein bisschen unsicher. Die Augen und Münder, die muss ich natürlich auf jeden Fall aussägen und erhalten. Es geht mir vor allem um die Umrisslinien.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Ich würde es gern in Holz umsetzten, mit Farben. Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten, entweder als Segmentation, oder als Fensterbild.
Bei einem Fensterbild würde ich nur die schwarzen Linien aussägen, und dann mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Man könnte eine Lichtleiste dahinter bauen oder es am Fenster aufhängen.
Die andere Möglichkeit, und die würde ich eigentlich vor allem gerne ausprobieren, ist, alle Teile auszusägen, dann einzufärben und wieder zusammenzukleben.
Und da stellt sich für mich die Frage, ob die schwarze Linien so sehr Teil des Bildes sind, dass ich sie erhalten muss. Dass ich also alle Farbflächen aussäge, und auch die schwarzen Umrisslinien als eine Art Gitter, alles einfärbe, und dann wieder zusammensetze. Was meint ihr? Sind die schwarzen Linien wesentlich für das Bild, oder würde es reichen, nur die Farbflächen auszusägen? Ich bin da ein bisschen unsicher. Die Augen und Münder, die muss ich natürlich auf jeden Fall aussägen und erhalten. Es geht mir vor allem um die Umrisslinien.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Archimede
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
Less
More
18 Mar 2022 00:41 #82496
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Das Bild erinnert mich an in Blei gefasste Arbeiten und ich würde die Linien erhalten. Ein schönes Projekt, ich bin gespannt.
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Archimedes123
- fradeba
- Away
Less
More
18 Mar 2022 09:40 #82497
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Zu diesem Bild gehören meiner Meinung nach die schwarzen Umrisslinien unbedingt dazu. Eine Möglichkeit dieses Bild zu fertigen, wäre es wie ein Puzzle auszusägen und die Einzelteile dann einzufärben und zusammenzusetzen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- RainerFr
Less
More
18 Mar 2022 09:53 #82499
by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Ich würde auch versuchen, die Linien zu erhalten. Ist bestimmt nicht so einfach, würde sich meiner Meinung nach aber lohnen.
Egal wie Du es machst, wir wollen es hinterher hier sehen.
Gruß
Egal wie Du es machst, wir wollen es hinterher hier sehen.
Gruß
- Timberworm
Less
More
18 Mar 2022 12:58 #82501
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
A) Meine Idee wäre die Hintergrundplatte zu schwärzen.
Die Teile für die Segmentation entsprechend aussägen, so dass der Hintergrund später die schwarzen Linien ergibt.
Wenn du die Segmentation schleifst wie bei einer Intarsienarbeit kannst du die Gesichter durch entsprechende Vertiefungen beim Schleifen andeuten.
Beim färben dann die Vertiefungen fürs Gesicht ebenfalls schwärzen.
So ähnlich ging ich beim Gesicht bei einem Werk vor, welches ich leider aus Urheberrecht hier nicht veröffentlichen kann.
B ) Oder die schwarzen Linien mit dem Brennpeter erzeugen.
C) Die dritte Idee weiß ich nicht ob das umsetzbar ist. Die Teile entsprechend aussägen und dann für die schwarzen Linien mit Holzkitt auffüllen. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
Wie gesagt. Nur eine Idee.
Bin gespannt für welche Lösung du dich entscheidest.
Die Teile für die Segmentation entsprechend aussägen, so dass der Hintergrund später die schwarzen Linien ergibt.
Wenn du die Segmentation schleifst wie bei einer Intarsienarbeit kannst du die Gesichter durch entsprechende Vertiefungen beim Schleifen andeuten.
Beim färben dann die Vertiefungen fürs Gesicht ebenfalls schwärzen.
So ähnlich ging ich beim Gesicht bei einem Werk vor, welches ich leider aus Urheberrecht hier nicht veröffentlichen kann.
B ) Oder die schwarzen Linien mit dem Brennpeter erzeugen.
C) Die dritte Idee weiß ich nicht ob das umsetzbar ist. Die Teile entsprechend aussägen und dann für die schwarzen Linien mit Holzkitt auffüllen. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
Wie gesagt. Nur eine Idee.
Bin gespannt für welche Lösung du dich entscheidest.
- Angelika
Less
More
19 Mar 2022 07:02 #82505
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Ich schließe mich der Linien -Fraktion an. Das Bild lebt von den Kontrasten, denke ich. Ich würde auch dazu tendieren, die Linien separat auszusägen und dann einzufärben.
- Archimedes123
Less
More
19 Mar 2022 09:08 #82508
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Replied by Archimedes123 on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Ich denke auch, dass die Linien erhalten bleiben müssen. Der Tipp, die untere Platte nachher schwarz zu machen, kommt mir sehr entgegen. Falls es später nicht 100% genau passt, fällt es vielleicht nicht so auf. Nächste Woche werde ich starten.
Herzliche Grüße
Archimede
- Archimedes123
Less
More
19 Dec 2023 16:57 #85515
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Kaum 20 Monate später habe ich nun alle Teile ausgesägt. Es sollen zwei bemalte Segmentationsbilder werden, und ein Fensterbild. (Eigentlich zwei Fensterbilder, aber durch eine zu kleine Platte fehlten dem zweiten Bild ein paar Teile, und dann ist es auch noch zerbrochen. )
Jetzt werden erstmal die Vorlagen abgepiddelt, alles sortiert, und ich hoffe, ich melde mich damit vor 2025 wieder.
Jetzt werden erstmal die Vorlagen abgepiddelt, alles sortiert, und ich hoffe, ich melde mich damit vor 2025 wieder.
Herzliche Grüße
Archimede
- Angelika
Less
More
19 Dec 2023 18:15 #85518
by Angelika
Replied by Angelika on topic Weihnachtsbild als Sägearbeit
Oh, gut! Ich bin gespannt!
Und ich kann warten
Und ich kann warten
- Archimedes123
Less
More
20 Dec 2023 18:46 #85521
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Jetzt habe ich alle Teile von einem Segmentationsbild bemalt und sie liegen auf meiner Malunterlage zum Trocknen. Das ist eine alte Balkontischdecke, die ich zweckentfremdet habe. Und habe ich schon einmal erwähnt, dass ich das Innere von Pralinenschachteln als Mischpalette benutze? Die braucht man dann nicht sauber machen, und kann sie einfach wegwerfen.
Herzliche Grüße
Archimede