× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Kleiner Sägefortschritt

More
26 Jun 2024 20:46 #86163 by dieter88
Replied by dieter88 on topic Kleiner Sägefortschritt
Danke für den Tipp, Apfel habe ich auch noch etwas. Das muß ich gleich mal ausprobieren. Schon wieder ein Grund an die Säge zu gehen.
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2024 21:31 #86164 by Ralf S
Replied by Ralf S on topic Kleiner Sägefortschritt

Sehr schön. Birne ist toll, noch besser gefällt mir Apfel, aber da komme ich so gut wie nie ran.

Hallo Inge,

schau mal:
www.drechselholz-laschinger.de/Drechselholz/Apfel/Klotz/

Gruß Ralf

Multicut SE

More
28 Jun 2024 15:30 #86166 by cat
Replied by cat on topic Kleiner Sägefortschritt
Ralf, Danke, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich arbeite überwiegend mit 18-20mm Vollhölzern und in der Rubrik bekommt man kaum einmal Apfel. Selbst abrichten kann ich dickere Stücke nicht. Sorry für das OT *Fahne schwenk*.

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
02 Jul 2024 08:24 #86172 by dieter88
Mein Größter und Kleinster.

Wie schon erwähnt, habe ich großen Gefallen an dem Hobby gefunden. Meine Proxon DSH leider nicht. Die vielen Stunden haben ihr nicht gut getan. Ich habe schon ein paar Tage gemerkt daß das Sägeblatt seitlich schwingt, sodaß es Start verschwommen war. Wenn es dann im Sägeschnitt war, war es gefühlt normal. Gestern beim kleinen Kerl war es fast unmöglich zu starten. Beim Anschnitt habe ich auch die Hufe etwas beschädigt.
Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Säge zerlegt. Das Lager vom oberen Sägearm habe ich fast nicht aufbekommen, weil sich die Gegenmutter mit gedreht hat. Die Lager waren richtig verbacken. Die müssen heiß geworden sein. Nachdem ich alles gereinigt habe, sieht das nach Lagermetall aus. Kommt da überhaupt Fett hinein, wenn ja, welches.
Resümee, jetzt wird es wohl eine Hegner Multicut SE werden.
Dieter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
02 Jul 2024 09:26 #86173 by fradeba
Replied by fradeba on topic Kleiner Sägefortschritt
Die Lager sollten von Zeit zu Zeit mit ein paar Tropfen Feinöl / Nähmaschinenöl geschmiert werden.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
07 Jul 2024 11:26 #86192 by Adele
Replied by Adele on topic Kleiner Sägefortschritt

Die Lager sollten von Zeit zu Zeit mit ein paar Tropfen Feinöl / Nähmaschinenöl geschmiert werden.

Ups hab ich noch bei keiner Säge gemacht und die eine dürfte über 30 Jahre in Betrieb sein. Werde ich dann bei Gelegenheit mal machen. Im Moment ist zu feucht im Keller zum Sägen.

Viele Grüße
Gabi

More
07 Jul 2024 11:29 #86193 by Adele
Replied by Adele on topic Kleiner Sägefortschritt

Mein Größter und Kleinster.

Wie schon erwähnt, habe ich großen Gefallen an dem Hobby gefunden. Meine Proxon DSH leider nicht. Die vielen Stunden haben ihr nicht gut getan. Ich habe schon ein paar Tage gemerkt daß das Sägeblatt seitlich schwingt, sodaß es Start verschwommen war. Wenn es dann im Sägeschnitt war, war es gefühlt normal. Gestern beim kleinen Kerl war es fast unmöglich zu starten. Beim Anschnitt habe ich auch die Hufe etwas beschädigt.
Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Säge zerlegt. Das Lager vom oberen Sägearm habe ich fast nicht aufbekommen, weil sich die Gegenmutter mit gedreht hat. Die Lager waren richtig verbacken. Die müssen heiß geworden sein. Nachdem ich alles gereinigt habe, sieht das nach Lagermetall aus. Kommt da überhaupt Fett hinein, wenn ja, welches.
Resümee, jetzt wird es wohl eine Hegner Multicut SE werden.
Dieter

Die heutigen, billigeren Sägen sind leider nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Genauso wie viele moderne Küchengeräte nicht mehr dafür geeignet sind. Da hilft tatsächlich nur der Umstieg auf ein robusteres Model, wie eben eine Hegner.

Zum Fett, schau mal in die Bedienungsanleitung der Säge, müsste es auch online wo geben, da müsste das drin stehen ob man das fetten soll und wenn ja womit.

Viele Grüße
Gabi

More
07 Jul 2024 14:25 #86194 by dieter88
Ich hatte Proxon mal angeschrieben:
Die Lagerbuchsen werden von uns bei der Produktion stark eingefettet. Sie können dafür ein gutes Maschinen-Mehrzweckfett nehmen. Sparen Sie nicht damit und nutzen Sie den gesamten Raum aus.
Dieter