Schleifmaschinen - helft ihr mir bitte nochmal sortieren

More
26 Apr 2017 09:22 #46264 by cepe
Vielen Dank für die superschnelle Antwort
Ich denke, dass ich den kleinen von Proxxon kaufen werde, da Du ja keine grundlegenden Bedenken bzw. Ablehnungsgründe hast und die von mir gesägten Teile von der Größe her handlich und überschaubar sind.

VG Christian

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2017 17:50 #54861 by Zumsel
Da ich das Angebot bekommen hab eine Schleifmaschine geschenkt zu bekommen, hab ich mich mal hier durchs Forum gewühlt und Beiträge zu Schleifmaschinen gesucht. Das Thema hier schien mir am passendsten, daher wollte ich fragen was ihr von der Kombination Band- und Tellerschleifmaschine haltet? Ich mag nichts nehmen, was bei mir nur rumliegen würde weil es für künftige Segementationen oder gar Intarsienarbeiten garnicht handlich ist. Da sollte es dann lieber ein anderer geschenkt bekommen.

Danke für euren Input!
Juliane

More
20 Nov 2017 17:55 #54863 by Kleines140898
Also ich nutzte für meine Intarsia Arbeiten den Band und Tellerschleifer so wie den Kirjes

Grüße aus dem Saarland

More
20 Nov 2017 17:57 #54865 by Zumsel
Danke dir! Ist dein Band und Tellerschleifer auch eine Kombimaschine oder hast du beides separat?

More
20 Nov 2017 17:58 #54866 by Angelika
Als Basis bist Du mit einem Band- und Tellerschleifer gut ausgestattet. In der Kür könnte auf Deinem Wunschzettel für das nächste Geschenk-Ereignis einen Kirjes notieren. Der ist für geschmeidige Rundungen eine große Hilfe. Das geht auch mit dem Band- und Tellerschleifer, erfordert aber mehr Geschick und Mühe.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Zumsel

More
20 Nov 2017 18:06 #54867 by Zumsel
Danke Angelika!

Dann werd ich mal meinem Papa sagen, dass ich den Band- und Tellerschleifer gerne hätte ;-)

• User gelöscht
20 Nov 2017 18:47 #54879 by User gelöscht
Dem Thema mag ich mich anschließen.

Mein Mann überlegt, welchen Band- und Tellerschleifer der Weihnachtsmann bringen sollte. Welches Gerät würdet ihr da empfehlen, wenn es was Gutes sein darf? Bisher schleife ich mit dem Ryobi Dremel und Flächen mit dem Fein Multimaster.

Da fehlt noch was für große Querseiten wie bei Laternen oder Zeitungsständern. Genauso wie für runde Teile.

Bei meiner Werkbank ist es leider nicht möglich Schraubzwingen zu befestigen.

Danke für Tipps vom Weihnachtsmann. :luv:

More
21 Nov 2017 09:59 #54907 by Bastelhorst
Wilma, was heißt was gutes? In welchem Preissegment wollt ihr euch bewegen? Alles unter 400 Euro ist mehr oder weniger mit Fehlern behaftet. Meine Scheppach für 140 Euro tut ihren Dienst, klar, aber Wunder kann ich darauf nicht produzieren. Die Gradeinstellung ist Lachhaft und die Führung aus Plastik ist ein Witz. Für meine ersten Basteljahre war sie eine Offenbarung für mich. Jetzt wo die Ansprüche steigen wird auf eine neue gespart. Die nächste wird wohl die Record Power BDS 250 sein. Allerdings, ca. 500 Euro sind auch ein Batzen Geld.
The following user(s) said Thank You: User gelöscht, Yazzo Kuhl

• User gelöscht
22 Nov 2017 09:20 #54964 by User gelöscht
Danke dir, Horst. :luv:

Der Preis steht vorerst an zweiter Stelle. Mein Schatz investiert lieber einmal und dann richtig, als nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Deswegen scheidet die Scheppach für ihn auch aus.

Was wir momentan überlegen, ob es unbedingt ein Kombigerät sein sollte, oder ob ein reiner Tellerschleifer die selben Aufgaben erfüllt?

Wann benutzt ihr was? Band oder Teller?

More
22 Nov 2017 09:50 #54965 by Bastelhorst
Hallo Wilma, Das Band benutze ich nur wenn ich im Faserverlauf schleifen will. Eigentlich hast Du recht, warum nicht ein Einzelgerät und zwar einen guten Tellerschleifer. Hab mich gestern Abend noch mal in die Materie vertieft und komme auf den gleichen Nenner. Kombigeräte sind nur ab einem gewissen Preis gut getestet. Morgen treffe ich meinen Schreinerkumpel, den werde ich auch noch mal löchern.