Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer

More
07 Sep 2014 11:20 #18032 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
also , mir gefällt das Rondell auch sehr gut , zum stabilisieren, vielleicht in der Mitte so wie bei einer Pyramide so einen Stift und in der Platte Metall, dann könnte man das Rondell auch drehen? Für die Reagenzgläser vielleicht unten so kleine Mulden fräsen. Das wäre mein Vorschlag, aber ich habe auch eine rege Phantasie, die manchmal daran hapert mich in etwas hinein zu versetzen. Aber ich habe mich daran gewöhnt und probiere dann einfach die Sache mal aus dann sehe ich ja ob es funktioniert.
Lg Christine
Ps. also wenn Du mir eine Vorlage zukommen lassen würdest würde ich mich sehr freuen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2014 12:57 #18037 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
Hallo Zusammen,

bin ganz fasziniert von den Designerstücken die hier vorgestellt werden. :)
Ich habe mir von ner ganzen Weile aus Resten was zusammen geschustert, was sich für mich im Alltag als sehr praktisch erwiesen hat.

Die Sägeblätter stehen in einem Reststück Kabelrohr und diese stehen in einem Rest Fensterrahmen. Das Holz ist mörderschwer und somit steht die Konstruktion sicher. Vorne dran noch ein "Parkplatz" für nicht genutzte Klemmen und ein Loch in dem der Bohrer-Adapter geparkt ist.

In den Röhrchen sind die gängigsten Sägeblätter und Klemmen, Röhrchen und "Parkplätze" habe ich noch farblich markiert.
Der Rest befindet sich in einer dieser Ikea Schubladenboxen und gut ist. Habe auch schon mal daran gedacht, etwas hübscheres zu basteln, aber bis her noch keinen rechten Grund dafür gefunden. :whistle:

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bernie

More
07 Sep 2014 20:46 #18056 by Treveres
Replied by Treveres on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
@merlini60
Mulden sind unten eigentlich nicht notwendig, da unten auch ein Rondell vorhanden ist - war nur auf den
ersten Fotos nicht montiert:

Vermutlich werde ich in den Bogen oben und unten Sacklöcher bohren und dort einen Bucherundstab
einspannen. Auf diesen werden die beiden Rondelle geleimt, damit sich später beim Drehen und
Suchen der Sägeblätter nichts verdrehen kann. Auch noch in der Auswahl sind ein Gewindestab, wobei
ich die Windungen des Stabes zwischen den Trägern mit einem dünnen Alurohr kaschieren könnte.
Sieht dann einfach schöner aus finde ich.

Aufstehen müssen die Gläser aufgrund des gebördelten Randes oben ja zum Glück nicht.

Hier sind noch die beiden Vorlagen (beim Bogen einfach die "Hörner" hinten raus weg lassen, in Word
lässt sich das nur mühsam abdecken)

This message has attachments files.

The following user(s) said Thank You: merlini60, Buffy

More
10 Sep 2014 20:20 #18141 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
ja , die untern konnte man nicht sehen, so braucht man keine Mulden. Vielen Dank für die Bereitstellung der Vorlage.
Lg Christine

More
15 Dec 2014 11:04 #21699 by Ronny
Replied by Ronny on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
Hallo

Hab gerade deine Sägeblattaufbewahrung entdeckt. Sieht super aus. Danke für die Vorlage.

Lg Ronny

More
29 Dec 2014 15:40 #22357 by almhirte
Replied by almhirte on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
Hallo zusammen,

nachdem die Sägeblätter immer mehr wurden und ich den Griff in die Tüten als extrem nervig empfand, hatte ich mir zuerst ein ein Stück Restholz Löcher gebohrt und dir Sägeblätter dort gelagert...
Das war für den Anfang ganz o.k., nahm nur zu viel Platz weg und die Beschriftung war ein Problem.

Dann habe ich mich mal ganz frech zweier Ideen hier im Forum bedient und mir was neues gebaut... - eine runde Aufbewahrung mit lauter Orchideenhalterungen bestückt.

Ich danke Euch für Eure tollen Ideen !!!!

Jetzt ist es rund, spart Platz, kann super beschriftet werden und man kommt ganz easy an die Blätter ran. Zur Markierung, welches Blatt ich aktuell verwende, stecke ich ein Bambus-Stäbchen in die Aufbewahrungshülse.

Danke und LG, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

The following user(s) said Thank You: Zemi1951, merlini60

More
29 Dec 2014 16:22 #22360 by Ronny
Auch sehr schön geworden. Ich bastel auch gerade eine Halterung. Wird aber viel einfacher. ☺
Lg Ronny

More
01 Jan 2015 11:11 #22602 by Werner
Replied by Werner on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
mit solchen Kunstwerken für die Aufbewahrung der Blätter kann ich nicht aufwarten; bei mir fehlt einfach der Platz dazu. Ich habe deshalb eine ganz simple Lösung. Da ich nicht jeden Tag hunderte von Blättern brauche, sind von jeder benötigten Sorte nur einige dran. ( an das Original komme ich fotomäßig nicht ran, da es angeschraubt ist) Die Magneten habe ich einfach mit Isolierband beklebt, damit nicht Stahl auf Stahl liegt. Der Rest liegt schön sauber in Röhrchen oder Beuteln in einer großen Blechdose.

Und so sieht das aus:

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
01 Jan 2015 11:35 #22604 by Ronny
Hallo

Ich habe mir auch soetwas gebaut. Nur ganz einfach (waren Reste). Tut für mich aber seinen Zweck.

Lg Ronny

More
01 Jan 2015 12:53 #22615 by spann
Replied by spann on topic Aufbewahrung für Sägeblätter und Bohrer
Hallo
Gesundes neues Jahr
Da gebt Ihr Euch aber eindeutig die Beste Mühe suuuuper.
Danke für die Einblicke.

Mfg
Dirk