MGT reißen
- Anna
Less
More
21 Nov 2020 08:13 #75914
by Anna
Replied by Anna on topic MGT reißen
Ich habe für mich als Alternative zu den MGT ( vor allem für Sperrholz und filigrane Arbeiten) vor kurzem die Reverse Skip entdeckt. Machen nur sehr wenig Ausfransungen an der Unterseite.Eine Frage Plüschie, hast Du die MGT für enge Kurven benutzt? Ich Säge nur mit Pegas -Blättern und benutze auch gerne die MGT. Allerdings nur wenn bei einem Motiv viele gerade Schnitte zu machen sind. Dafür wurden die Blätter auch entwickelt. Ich merke dass die MGT etwas unwillig um die Kurve gehen, man muss da viel mehr Gefühl walten lassen als mit den Skip oder Super-Skip.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Plüschie
Less
More
21 Nov 2020 09:27 #75915
by Plüschie
Replied by Plüschie on topic MGT reißen
Hallo Bastelhorst, jetzt wo ich drüber nachdenke: Gerissen sind sie wirklich immer in bzw. kurz nach Kurven, allerdings waren das in dem Projekt eigentlich keine sehr engen Radien. Danke für die sehr hilfreiche Frage! Ich werde das weiter beobachten. Hab gestern 10 unterschiedliche Sägeblätter zum weiteren Ausprobieren bestellt, darunter auch Skip und Superskip, bin sehr gespannt wie sich die einzelnen Blätter verhalten werdenEine Frage Plüschie, hast Du die MGT für enge Kurven benutzt? Ich Säge nur mit Pegas -Blättern und benutze auch gerne die MGT. Allerdings nur wenn bei einem Motiv viele gerade Schnitte zu machen sind. Dafür wurden die Blätter auch entwickelt. Ich merke dass die MGT etwas unwillig um die Kurve gehen, man muss da viel mehr Gefühl walten lassen als mit den Skip oder Super-Skip.
- Inkspiration
Less
More
21 Nov 2020 21:13 #75917
by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic MGT reißen
Also ich säge gerne mit den MGT, vor allem wenn ich sehr starkes Material (5-6cm) säge. 5cm Purpleheart oder Zebrano ist überhaupt kein Problem, bei geraden Linien nehme ich da meist 7er oder 9er, bei Kurven die 5er. Wobei mit von den 5ern noch keines gerissen ist, von den 7ern und 9ern aber schon. Ich habe die Vermutung, dass die größeren auch schneller heiß werden da sie ja auch mehr Material abtragen müssen und deshalb schneller reißen?