Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?

More
14 Nov 2024 16:40 #86510 by Goni
Hallo zusammen,
welches Sägeblatt und welche Geschwindigkeit würdet ihr mir für die betenden Hände auf der Hegner SE empfehlen?
Der Block ist 55 mm hoch und 35 mm breit.
Einmal in Eiche, einmal in Buche und einmal in Nadelholz. Würdet ihr für die 2 verschiedenen Höhen unterschiedliche Blätter nehmen?

Der erste Versuch in Nadelholz mit 5er Hegner-Standard-Blättern endete zwar erfolgreich, aber mit Brandspuren und Rauch.

Zur Verfügung habe ich das komplette Hegner-Sortiment an Blättern und von Holger Graf den Niqua-Sortiment-Mix.

Vielen Dank für eure Tipps

LG
Goni

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2024 17:26 #86514 by fradeba
Replied by fradeba on topic Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?
Ich würde für Hochkant Niqua TopCut Nr.9 nehmen. Bei dem Motiv könntest Du wahrscheinlich alles damit sägen, aber für die flache Seite würde auch Nr. 7 reichen. Es wäre auch gut, wenn Du den Block mit durchsitigem Paketband beklebst. Dadurch soll das Sägeblatt etwas geschmiert werden.
Ich bestelle meine Niqua Blätter hier.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Goni

More
14 Nov 2024 18:38 #86519 by Angelika
Replied by Angelika on topic Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?
Das würde ich auch empfehlen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Goni

More
14 Nov 2024 19:46 #86523 by Goni
Ihr seid die Besten :)
Vielen lieben Dank :)

Dann werde ich das so machen.

LG
Goni

More
15 Nov 2024 17:50 #86528 by Ziska
Replied by Ziska on topic Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?
Die genannte Sägeblattkombination ist auch meine Empfehlung. Bei 3D Schnitten nutze ich immer Bastelkleber zum Aufbringen der Vorlage. Damit löst sie sich normalerweise nicht beim Sägen und die Außenseiten sind ja oftmals Verschnitt.

Gruß,
Ziska

More
15 Nov 2024 18:41 #86529 by fradeba
Replied by fradeba on topic Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn ich solche 3D Teile säge, bohre ich Einstiegslöcher und säge nicht von außen rein. So bleibt das Ganze bis zum Ende stabiler. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
15 Nov 2024 19:46 #86530 by Goni
Das sind super Tipps,
ich konnte es nach dem Krankenhausaufenthalt leider nicht erwarten, bis die bestellten Sägeblätter da sind und habe heute mit den normalen 9er Niqua-Blättern einen Versuch mit Apfelholz gemacht.
Ich habe das Holz 5 mm größer als die Hand gehobelt. Der Block war dann 60x35 groß.
Mit Sprühkleber habe ich die Vorlage aufgeklebt und dann mit durchsichtigem Paketband alle Seiten inkl. Unterseite überklebt.
Mit der hohen Seite habe ich dann angefangen und weiß jetzt auch, dass mein Zeigefinger nicht zwischen Sägearm und Teil gehört.
Aber es hat soweit recht gut geklappt. Den Tipp mit der Bohrung werde ich nächstes Mal beherzigen. Ich musste tatsächlich den Rand zusammendrücken und habe den Block deshalb an den Rändern mit Paketband verklebt, was dann auch gut funktioniert hat.

Mit den Schleifleinen von Würth kommt man super und die Schlitze vom 9er Blatt.

So sieht das ganze jetzt aus. Bei Tageslicht werde ich vielleicht noch nachschleifen.

Ich denke, für mein erstes 3D-Teil in der Größe und hartem Holz ist es gar nicht so schlecht geworden.

Brandspuren hat es in der inneren Rundung kurz mal gegeben. Da hatte ich aber das Gefühl, dass die Schnittleistung vom Blatt abgenommen hat und habe ein neues genommen. Das 2. hat dann für den ganzen Rest gereicht.
Ich weiß nicht, wieviele Blätter für so ein kleines Projekt gerechnet werden können. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Wie hält ein Blatt länger? Mit mehr oder mit weniger Druck?

LG
Goni

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
16 Nov 2024 06:59 #86531 by Angelika
Replied by Angelika on topic Welches Sägeblatt würdet ihr verwenden?
Ich nehme ein neues Blatt, sobald ich merke, dass ich fester schieben muss. Wie viele Blätter man benötigt, ist von dem Holz, der Dicke und der Vorlage abhängig. Wenn man viele Spitzen und enge Kurven sägt, ist es wichtig, dass das Blatt gut sägt, sonst hat man durch zu starkes Schieben schnell "Bäuche" an den Seiten.

Deine Arbeit ist Dir sehr gut gelungen!

You should see what I saw!

More
18 Nov 2024 08:46 #86541 by cat
Sehr cool, die Arbeit - ich wollte mich tatsächlich nicht durch 60mm Apfel sägen. Würde mit der Sonderklemme für Innenschnitte auch nicht funktionieren, denke ich, da ist die Materialstärke etwas mehr begrenzt.

Wenn du gerne 3D-Arbeiten machst und ev. auch mal kleine Arbeiten, würde ich dir einen Halter empfehlen, damit du das Werkstück leichter führen kannst. Falls du nicht bereits einen hast.

Liebe Grüße - Inge

More
18 Nov 2024 10:03 #86542 by Goni
Hallo Inge,
ja, der Apfel war hochkant schon herausfordernd. Mangels Erfahrung sind mir die Laufzeiten und die Kraft beim Schieben auch noch nicht so im Blut.
An der Hegner habe ich aus Zeitgründen noch keine Innenschnitte gemacht und deshalb die Sonderklemme nicht eingesetzt.
Es war mir nicht klar, dass es da enger wird.

Halter? Du meinst die 2 Bretter (), die mit den Gewindestangen verbunden sind? www.scrollsawprojects.net/de/forum/klein...3d-saege-halte-hilfe
Das sollte ich mir tatsächlich bald bauen.

LG
Goni