- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Türschild - Wie befestigen?
Türschild - Wie befestigen?
- Anna
Less
More
04 Sep 2018 07:39 #63386
by Anna
Türschild - Wie befestigen? was created by Anna
Ich mache gerade ein Türschild für die Klassenzimmertür meines Sohnes. Und ich grübel schon die ganze Zeit, wie man es am Ende befestigen kann, ohne dass die Tür Schaden nimmt.
Mir fällt da nur doppelseitiges Klebeband ein, da gibt es doch welches, was man angeblich rückstandslos wieder abziehen kann....funktioniert das wirklich? Und hält das das Schild auch sicher an der Tür, wenn 20 Wildfänge rein und rausrennen und die Tür sicher auch mal knallt? Hat da jemand Erfahrungen? Oder vielleicht sogar eine bessere Idee?
Mir fällt da nur doppelseitiges Klebeband ein, da gibt es doch welches, was man angeblich rückstandslos wieder abziehen kann....funktioniert das wirklich? Und hält das das Schild auch sicher an der Tür, wenn 20 Wildfänge rein und rausrennen und die Tür sicher auch mal knallt? Hat da jemand Erfahrungen? Oder vielleicht sogar eine bessere Idee?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
04 Sep 2018 07:46 #63389
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Türschild - Wie befestigen?
Die Tür wird das nicht aushalten. In den meisten Fällen sind es günstige, laminierte Türblätter. Wenn das Schild in 2 bis 3 Jahren entfernt wird (falls es so lange dran bleibt, denn es ist sicher starken Erschütterungen ausgesetzt), ziehst Du wahrscheinlich die Laminierfolie mit ab.
Ich habe nur 2 Ideen: Die Haken von Tesa, die angeklebt werden, halten ganz gut und zusätzlich würde ich an mehreren Stellen noch die wiederablösbaren Klebestreifen (sind so ähnlich wie Kaugummi) anbringen.
ODER Du hängst das Schild neben die Tür, wenn dort Platz ist, mit Hilfe des Hausmeisters, der vielleicht ein Dübelloch bohrt.
Ich habe nur 2 Ideen: Die Haken von Tesa, die angeklebt werden, halten ganz gut und zusätzlich würde ich an mehreren Stellen noch die wiederablösbaren Klebestreifen (sind so ähnlich wie Kaugummi) anbringen.
ODER Du hängst das Schild neben die Tür, wenn dort Platz ist, mit Hilfe des Hausmeisters, der vielleicht ein Dübelloch bohrt.
- Anna
Less
More
04 Sep 2018 07:52 #63390
by Anna
Replied by Anna on topic Türschild - Wie befestigen?
Danke dir, echt schwierig...ich fürchte ja, dieses Tesa-Zeugs hält nicht richtig. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Neben der Tür ist leider nicht wirklich viel Platz...man könnte es zwar gerade so hinbekommen, aber auf den Wänden ist ein bunter Dschungel aufgemalt, da würde es komplett untergehen.
- Bastelhorst
Less
More
04 Sep 2018 08:52 #63391
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Türschild - Wie befestigen?
Ich habe öfter mit diesen Stripes von Tesa zu tun und die halten schon einiges aus. Kommt natürlich auch darauf an wie schwer Dein Teil ist. Es gibt noch dieses doppelseitige Klebeband für außen, das hält garantiert. Um die Tür würde ich mir keine Sorgen machen, falls laminiert passiert da nichts. Anders schaut es bei lackierten Türen aus. Der Kleber löst die Farbe an und beim Entfernen des Objektes zieht es die Farbe mit ab.
- Anna
Less
More
04 Sep 2018 09:21 #63392
by Anna
So ganz leicht wird es nicht werden...ist ca. 45 x 70 cm groß und ne Segmentation kommt auch noch drauf. Platte ist 6mm Multiplex Birke.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Tür holzfarben ist, also wohl laminiert. Bin heute an der Schule und muss es mir dann noch mal anschauen.
Wenn das doppelseitige Klebeband keine Rückstände hinterlässt und genauso gut klebt wie das normale, denke ich eigentlich, dass es halten müsste und dann bleibt es erstmal mein Favorit.
Mal hören, was 'der Lehrkörper' dazu sagt.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Tür holzfarben ist, also wohl laminiert. Bin heute an der Schule und muss es mir dann noch mal anschauen.
Wenn das doppelseitige Klebeband keine Rückstände hinterlässt und genauso gut klebt wie das normale, denke ich eigentlich, dass es halten müsste und dann bleibt es erstmal mein Favorit.
Mal hören, was 'der Lehrkörper' dazu sagt.

- Harzer
Less
More
04 Sep 2018 09:51 #63393
by Harzer
Replied by Harzer on topic Türschild - Wie befestigen?
Spiegelklebeband ware in diesem Fall empfehlenswert .
Wobei die Rückseite des Schildes (Klebefläche ) mit Lack abgesperrt werden sollte .
Sonst kommt es zum Austrocknen des Klebebandes und das Schild könnte abfallen .
Wobei die Rückseite des Schildes (Klebefläche ) mit Lack abgesperrt werden sollte .
Sonst kommt es zum Austrocknen des Klebebandes und das Schild könnte abfallen .
- Angelika
Less
More
04 Sep 2018 10:38 #63395
by Angelika
Replied by Angelika on topic Türschild - Wie befestigen?
Bei DER Größe hätte ich bei jeder Art der Klebeaufhängung echte Bedenken. Aber ich bin auch etwas feige

- Anna
Less
More
04 Sep 2018 10:50 #63396
by Anna
Dankeschön. Das habe ich jetzt mal gegoogelt, weil ich es nicht kannte. Scheint ja laut Beschreibung bombig zu halten....allerdings habe ich nirgends was gefunden, wie gut sich das wieder ablösen lässt. Da steht überall 'für dauerhafte Verbindungen'. So ganz dauerhaft sollte sie ja in meinem Fall nicht sein.
Hast du da Erfahrungswerte?
Hast du da Erfahrungswerte?
- Anna
Less
More
04 Sep 2018 10:53 #63397
by Anna
Diesbezüglich hätte ich bei normalem doppelseitigem Klebeband eigentlich keine großen Bedenken und bei dem Spiegelband auch nicht (ein großer Spiegel dürfte schwerer sein), aber wenns dann nicht wieder abgeht und die Tür versaut ist...hmmmm?!Bei DER Größe hätte ich bei jeder Art der Klebeaufhängung echte Bedenken. Aber ich bin auch etwas feige
- Bastelhorst
Less
More
04 Sep 2018 11:10 #63398
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Türschild - Wie befestigen?
Uuups, das hat natürlich eine Dimension die nicht so "leicht" ausfallen dürfte. Gibt es die Möglichkeit von der Decke abzuhängen, quasi das Schild über der Tür mit 1-2 cm Abstand zur Wand? Ein Foto wäre ganz hilfreich Anna.