Probleme mit der Pegas

More
02 May 2018 21:50 #60868 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Probleme mit der Pegas
Hallo Werner

Ich habe mir den Hebel genau angeschaut und bei vielem auf und zu machen nutzt sich der Kunststoff minimal ab und mit der Zeit hat der Hebel nicht mehr genügend Spannung und so schnellt er durch die Vibrationen auf.
Nachdem ich die Madenschraube etwas tiefer eingedreht habe ist wieder mehr Spannung wenn ich ihn nach hinten klappe
Nun frage ich mich wieso man bei so einer teuren Maschine die beiden Hauptteile (in meinen Augen) aus Kunststoff verbaut den Hebel könnte man aus Alu herstellen und das Madenschräubchen aus Metall

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2018 08:53 #60878 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Probleme mit der Pegas
Ich Könnte mir vorstellen, dass normales Alu nicht länger hält als der Hebel. Gerade gegen treibende Belastungen ist Alu ganz schön empfindlich, wenn es nicht gehärtet ist.
Und anderes Material ist sicher wieder schwerer.
So könnte ich mir den Gedankengang vorstellen, keine ahnung, ob er da auch so war ;)

Jedenfalls viel Glück, dass es jetzt noch lange hält!

Wheelie

More
03 May 2018 09:30 #60880 by Werner
Replied by Werner on topic Probleme mit der Pegas
wenn du den Hebel aus Alu einbaust, wirst du garantiert mehr Probleme haben; denn da reibt Metall auf Metall. Da der "Unterbau" Stahl ist, wird der Abrieb beim weicheren Alu-Hebel erfolgen. Außerdem musst du die beiden Flächen immer sehr sauber halten. Trotzdem viel Glück bei dem Experiment.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
03 May 2018 09:43 #60882 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Probleme mit der Pegas
Ich gehe mit der Meinung von Werner konform. Das Material des Spannhebels ist so gewählt um auch eine gewisse "schmierende" Wirkung beim Betätigen zu bekommen. Anders ausgedrückt, zwischen Kunststoff und Metall kann sich nichts fressen. Ein Versuch ist es aber wert den Hebel aus Alu zu fertigen. Jetzt kommt mir gerade noch die Idee den Hebel aus Holz nachzubauen. Das wäre doch auch eine interessante Aufgabe.

More
03 May 2018 11:27 #60885 by Nessie
Replied by Nessie on topic Probleme mit der Pegas
In meinem Hinterstübchen gekramt und von Murtfeldt S-grün gefunden. Setzten wir zum Beispiel für die Kettenführungen beim Paternoster ein. Das hat gute Gleiteigenschaften, hohe Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer.

More
03 May 2018 11:37 #60887 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Probleme mit der Pegas
Klasse, und lutschen kann man es auch weil Lebensmittelecht. Nur, wie komme ich da ran? Im Grunde wird es die gleiche Eigenschaften haben wie der Kunststoff bei der Pegas. Danke für den Tipp Nessie

More
03 May 2018 12:35 #60889 by Nessie
Replied by Nessie on topic Probleme mit der Pegas
Gern geschehen. :luv:

Na, dann genieße doch lieber die Gummibärchen und Consorten, welche auf den Maschinen gefertigt werden. Schmecken sicher besser.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner alten Firma. Sonst hätte ich da gefragt, ob die für dich was fertigen.

S-grün ist sicherlich hochwertiger, als der Kunststoff bei Pegas.

More
04 May 2018 20:15 #60905 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Probleme mit der Pegas
Ich bin mal so frei und häng mich hier mit dran, denn ich habe auch Probleme mit meiner Pegas und schon Sorge ob die zurück darf.

Mein Sägeblatt wackelt wie ein Kuhschwanz würde man bei uns sagen.
Seitlich war es ordentlich, aber das habe ich grad so eingestellt bekommen.
Allerdings bin ich unten fast am Anschlag der einen Seite und oben fast am Anschlag der anderen Seite. Das sollte schon mal nicht so sein.

Aber die vor und Zurückbewegung ist noch heftiger. Wenn ich das Sägeblatt in beiden Klemmen ganz nach hinten drücke dann steht das Sägeblatt unten an der Tischplatte gute 2mm weiter vor wie in ca. 50mm Höhe.
Würde ich das Blatt gerade einspannen wollen würde ich oben nicht einmal mehr die Klemmschrauben treffen.

Weiß da jemand Rat? Anhand der Explosionszeichnung sehe ich aus Anhieb nichts was man da einstellen könnte.
Oder gleich ein Fall von Rücksendung?

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
04 May 2018 20:47 #60906 by Werner
Replied by Werner on topic Probleme mit der Pegas
Matze, diese "vor-und-zurück-Stellung" kannst du mit dem Motor regulieren. Einfach mal die drei Schrauben etwas lösen und das Motörchen ein wenig drehen. Die ideale Stellung musst du dann selbst finden.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
04 May 2018 20:50 #60908 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Probleme mit der Pegas
ach das war das in der Beschreibuung? OK danke damit konnte ich nichts anfangen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^