Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Deku und Schnitzen

More
06 Jan 2016 20:25 #33736 by Hübi
Replied by Hübi on topic Deku und Schnitzen
Oh ja, das liebe schärfen der Klingen... :)

Bisher fuhr ich ganz gut mit einem Leder-Stoßriemen den ich mit Siliciumcarbidpaste behandelte.
Sind die Schneiden nicht beschädigt bekommt man damit wieder eine sehr gute Gebrauchsschärfe. Fürs richtige herrichten verwende ich den Kombistein von "Kirschen" mit grober und feiner Seite.

Hier ein Bild vom Stoßriemen :

Ein alter Ledergürtel auf 20mm Multiplex. Funktioniert wirklich gut und ist tatsächlich Preiswert :lol:

Ebenfalls eine alternative stellen Nassschleifpapiere und eine alte Fliese als ebene Fläche dar.

Schärfe ich beispielsweise die Löffelmesser wird das Schleifpapier um Rundhölzer gewickelt. So schärfen sich auch kompliziertere Klingen gut.

Aber das Thema "Schärfen" ist so vielfältig wie das Thema "Sägeblätter" da findet jeder seinen eigenen Weg mit der Zeit.

Uns allen bleibt gleich, dass das Schnitzen nur mit scharfen Klingen richtig Freude bringt :cheer:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.