Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Position beim Sägen
- Roland
Less
More
03 Jan 2021 23:12 #76755
by Roland
Replied by Roland on topic Position beim Sägen
Hallo Hermann,
Hast Du Deine Säge dabei auf dem Gestell von Pegas? Oder hast Du für die Säge einen eigenen Tisch? Und wenn ja, in welcher Höhe?
Gruß, Roland
das mit dem Stuhl von Leifheit liest sich interessant für mich, weil ich eigentlich auch mal die sitzende und mal die stehende Arbeitsposition bevorzuge. Wäre ich Horst Schlämmer würde ich sagen, dass ich "Rücken" habe....Im Herbst habe ich mir mit der Pegas direkt den Multisitz von Leifheit zugelegt. Ich säge fast nur mit diesen „Stuhl“....
Hast Du Deine Säge dabei auf dem Gestell von Pegas? Oder hast Du für die Säge einen eigenen Tisch? Und wenn ja, in welcher Höhe?
Gruß, Roland
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hermi 58
Less
More
03 Jan 2021 23:35 #76757
by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Position beim Sägen
Hallo Roland
"Hast Du Deine Säge dabei auf dem Gestell von Pegas? Oder hast Du für die Säge einen eigenen Tisch? Und wenn ja, in welcher Höhe?"
Da ich in meiner kleinen Werkstatt räumlich eingeschränkt bin, würde mir ein Untergestell zu viel Platz wegnehmen. Auf meine kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine (Löwer) habe ich eine 40 mm Multiplexplatte aufgelegt. Wenn ich momentan etwas aushobeln muss, kann ich das in unsrer Firma machen und bei Bedarf könnte ich die Platte auch herunterlegen. In diese Arbeitsplatte habe ich 4 Löcher 5 mm tief gebohrt mit den exakten Maßen von den Füßen der Pegas. Somit steht die Maschine sehr stabil und hat nur geringe Vibrationen. Die Höhe dieser Arbeitsplatte beträgt 92 cm.
Hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe, ansonsten melde dich einfach.
Gruß Hermann
"Hast Du Deine Säge dabei auf dem Gestell von Pegas? Oder hast Du für die Säge einen eigenen Tisch? Und wenn ja, in welcher Höhe?"
Da ich in meiner kleinen Werkstatt räumlich eingeschränkt bin, würde mir ein Untergestell zu viel Platz wegnehmen. Auf meine kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine (Löwer) habe ich eine 40 mm Multiplexplatte aufgelegt. Wenn ich momentan etwas aushobeln muss, kann ich das in unsrer Firma machen und bei Bedarf könnte ich die Platte auch herunterlegen. In diese Arbeitsplatte habe ich 4 Löcher 5 mm tief gebohrt mit den exakten Maßen von den Füßen der Pegas. Somit steht die Maschine sehr stabil und hat nur geringe Vibrationen. Die Höhe dieser Arbeitsplatte beträgt 92 cm.
Hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe, ansonsten melde dich einfach.
Gruß Hermann
The following user(s) said Thank You: Roland
- Wheelie
Less
More
04 Jan 2021 00:02 #76759
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Position beim Sägen
Moin,
ich säge mangels Wahl (Rolli ) im Sitzen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass meine Arme bei nicht hochgezogenen Schultern möglichst im rechten Winkel auf dem Sägetisch ankommen. Ich lege die Arme nicht ab, hatte das erst probiert, aber durch die Kontaktpunkte verkrampft mein rechter Arm, und es ist besser ohne Auflage. Wenn Du da nicht empfindlich bist, oder Dir etwas weiches bastelst für die Arme, könnte ich mir das auch bequem vorstellen.
Als laufender Mensch würde ich vermutlich einen Stuhl mit Rollen drunter nehmen, damit ich nicht fest vor der Säge hocke, gerade bei größeren Dingen ist das oft praktisch, wenn man dann "mal eben" weiter weg kann.
Lg wheelie
ich säge mangels Wahl (Rolli ) im Sitzen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass meine Arme bei nicht hochgezogenen Schultern möglichst im rechten Winkel auf dem Sägetisch ankommen. Ich lege die Arme nicht ab, hatte das erst probiert, aber durch die Kontaktpunkte verkrampft mein rechter Arm, und es ist besser ohne Auflage. Wenn Du da nicht empfindlich bist, oder Dir etwas weiches bastelst für die Arme, könnte ich mir das auch bequem vorstellen.
Als laufender Mensch würde ich vermutlich einen Stuhl mit Rollen drunter nehmen, damit ich nicht fest vor der Säge hocke, gerade bei größeren Dingen ist das oft praktisch, wenn man dann "mal eben" weiter weg kann.
Lg wheelie
- yolli
Less
More
04 Jan 2021 12:54 #76765
by yolli
Replied by yolli on topic Position beim Sägen
Hallo Roland, ich mache es genau so wie Anna: Pégas auf dem Originalgestell und säge im sitzen. Die Füße stelle ich ebenso auf der unteren Querstrebe ab.
Hände und teilweise Unterarme liegen beim arbeiten auf dem Sägetisch, der ja recht groß ist.
Im Stehen kann ich nicht sehr lange Sägen, auch ich habe Rücken (und so...Knie). Von der Sitzhöhe sitze ich eher aufrecht (außer wenn Rücken müde ), Habe zusätzliche eine Vergrößerungslampe/Lupe montiert die, wenn ich diese benutze, auch eine aufrechte Position erfordert (denn sonst habe ich schwindel )
LG Yolande
Hände und teilweise Unterarme liegen beim arbeiten auf dem Sägetisch, der ja recht groß ist.
Im Stehen kann ich nicht sehr lange Sägen, auch ich habe Rücken (und so...Knie). Von der Sitzhöhe sitze ich eher aufrecht (außer wenn Rücken müde ), Habe zusätzliche eine Vergrößerungslampe/Lupe montiert die, wenn ich diese benutze, auch eine aufrechte Position erfordert (denn sonst habe ich schwindel )
LG Yolande
- fradeba
Less
More
04 Jan 2021 13:45 #76766
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Position beim Sägen
Ich säge im stehen. Der Tisch meiner Säge hat eine Höhe von 105cm. Das ist bei meiner Größe von 1,76m für mich optimal.
Die Säge schalte ich mit einem Fußschalter.
Meine Multicut SE steht lose auf meinem Arbeitstisch damit ich sie nach Bedarf versetzen kann.
Die Säge schalte ich mit einem Fußschalter.
Meine Multicut SE steht lose auf meinem Arbeitstisch damit ich sie nach Bedarf versetzen kann.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Anna
Less
More
04 Jan 2021 18:56 #76769
by Anna
Replied by Anna on topic Position beim Sägen
Jaja, das Alter ....das hätte tatsächlich wortwörtlich von mir sein können. ...ich hätte zusätzlich noch defekte Hüfte und HWS zu bieten.Hallo Roland, ich mache es genau so wie Anna: Pégas auf dem Originalgestell und säge im sitzen. Die Füße stelle ich ebenso auf der unteren Querstrebe ab.
LG Yolande
- Buffy
Less
More
05 Jan 2021 03:28 #76782
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Position beim Sägen
Ich mache auch mit:
Beide Sägen (MK SE und MK 1) stehen auf den original Maschinenständern. Die SE wurde durch schräges Abschneiden der Beine "tiefer" und "zum Säger hin schräg" gestellt. Daran Säge ich im Sitzen mit einem auf Rollen stehenden Sattelhocker.
An der MK 1 kann ich mit 1,90m so gerade noch stehend arbeiten, aber auch auf dem Hocker im Sitzen.
Hände und Arme werden nicht abgestützt.
Beide Ständer wurden mit je zwei im unteren Drittel angeschraubten 10kg Hantelscheiben beschwert. So vibriert und wackelt nichts.
Beide Sägen (MK SE und MK 1) stehen auf den original Maschinenständern. Die SE wurde durch schräges Abschneiden der Beine "tiefer" und "zum Säger hin schräg" gestellt. Daran Säge ich im Sitzen mit einem auf Rollen stehenden Sattelhocker.
An der MK 1 kann ich mit 1,90m so gerade noch stehend arbeiten, aber auch auf dem Hocker im Sitzen.
Hände und Arme werden nicht abgestützt.
Beide Ständer wurden mit je zwei im unteren Drittel angeschraubten 10kg Hantelscheiben beschwert. So vibriert und wackelt nichts.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Wolf-der-III
Less
More
05 Jan 2021 17:04 #76791
by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Position beim Sägen
Hallo Roland,
meine Sägen sind auf Roll-Containern verschraubt, so daß ich nur im Sitzen arbeiten kann. Ich habe einen höhen verstellbaren Hocker ohne Lehnen von A_di. Es ist ein Hocker der in der Auflagefläche auf dem Boden den Körperbewegungen folgt (wackelt). Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei Wochen waren der Stuhl und ich beste Freunde, soll heißen, ich kann deutlich länger vor der Maschine arbeiten. Normaler weise lümmel ich mich auf Stühle, aber bei dem Hocker sitze ich mitlerweile als hätte ich ein Lineal verschluckt. Rücken kenne ich auch, aber nicht bei diesem Hocker.
Gruß
Stephan
meine Sägen sind auf Roll-Containern verschraubt, so daß ich nur im Sitzen arbeiten kann. Ich habe einen höhen verstellbaren Hocker ohne Lehnen von A_di. Es ist ein Hocker der in der Auflagefläche auf dem Boden den Körperbewegungen folgt (wackelt). Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei Wochen waren der Stuhl und ich beste Freunde, soll heißen, ich kann deutlich länger vor der Maschine arbeiten. Normaler weise lümmel ich mich auf Stühle, aber bei dem Hocker sitze ich mitlerweile als hätte ich ein Lineal verschluckt. Rücken kenne ich auch, aber nicht bei diesem Hocker.
Gruß
Stephan
- Roland
Less
More
05 Jan 2021 19:17 #76797
by Roland
Replied by Roland on topic Position beim Sägen
Ist das dieser Stuhl ?Im Herbst habe ich mir mit der Pegas direkt den Multisitz von Leifheit zugelegt......
- Hermi 58
Less
More
05 Jan 2021 19:21 #76798
by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Position beim Sägen
Hallo Roland
Ja, genau der ist es und ich bin sehr zufrieden.
Gruß Hermann
Ja, genau der ist es und ich bin sehr zufrieden.
Gruß Hermann