× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Schadinsekten

More
23 Jan 2018 14:08 #57701 by Adele
Schadinsekten was created by Adele
Hallo in die Runde,

ich hab da ein Problem. Eben wollte ich im Keller etwas sägen und hab gesehen, das zwei der kürzlich erworbenen, gehobelten Vierkanthölzer ( 3x3 cm müßte Eiche sein , Reststücke die es kostenlos zu einem anderen Einkauf dazu gab - beim Tischler/Holzfachhändler ) verdächtige Frasslöcher aufweisen. Die lagen zwischen meinen ganzen anderen Holzvorräten ( noch alle ohne Frasslöcher ) im Keller. Was nun ?

Die betreffenden Teile sind jetzt mit einigen frisch gesägten Scheiben im Backofen und werden mal bei gut 100°, 40 Minuten "gebacken".

Wir haben ein altes Haus mit Holzbalkendecken und Eichenböden, das letzte was ich bräuchte wären Holzwürmer oder Parkettkäfer. Wie geht ihr mit dem "Problem " um ? Der Keller ist ziemlich voll mit Holzvorräten jeder Art. Einen Teil ( von dem ich weiß das er absolut trocken ist ) hab ich eben mal in eine große, dichte Alukiste verpackt. Macht es Sinn einzelne Platten in Folie ein zu schlagen?

Lieben Gruß
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2018 16:24 #57704 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schadinsekten
Hallo Gabi, aus Berufserfahrung kann ich Dir nur von einem verpacken in Folie abraten, das ist wenig bis gar nicht erfolgreich. Wir legen unsere Archivalien (Bücher mit Holzdeckel) entweder in eine Gefriertruhe (die muss aber unter -20 Grad kühlen) oder geben sie zu einem Holzrestaurator der eine Begasung durchführt. Früher, als es noch keinen Kat gab hat man solche Sachen in einen Plastiksack gegeben und mal über den Auspuff gestülpt. Wenn Du jemanden mit einem Oldie kennst wäre das eine gute Lösung. Es gibt auch ein Spray das gute Dienste leistet. Hab ich schon erfolgreich angewendet. Bei größerem Befall oder wenn Dein Holzvorrat angegriffen ist bringt das aber nichts mehr.

More
23 Jan 2018 18:43 #57716 by Adele
Replied by Adele on topic Schadinsekten
Größeren Befall schließe ich mal aus, das war nur die eine Latte. Mir geht es da drum, was mache ich jetzt. Die Latte selber dürfte nach 1 Stunde im Backofen sauber sein. Nur wo sind die ausgeschlüpften "Herrschaften" ? Da es trocke, gehobelte Eiche ist, tippe ich mal auf Parkettkäfer. Im Keller befindet sich überwiegend Sperrholz, Nadelholz und helles Laubholz, was die ja nicht bevorzugen würden. Die Eichenscheiben ( und anderes dunkles Holz ) war in verschlossenen Kunststoffboxen, wo die hoffentlich nicht rein gekommen sind.
Zwei weitere Eichenbretter hab ich jetzt mal in den Koffer gepackt.

Das mit dem Oldie ist ein guter Tip, leider kenne ich niemanden der sowas besitzt. Wie lange muss Holz in so einem Plastiksack mit Abgasen bleiben?
Was ist das für ein Spray ?
Ich hab es mit Chemie im Haus nicht so, der Schuppen hatte letztes Jahr Holzwürmer, da hab ich zum Holzwurmex gegriffen aber im Haus ist mir etwas ohne Chemie immer lieber, solange es geht.

LG
Gabi

More
23 Jan 2018 23:31 #57730 by Bastelhorst
Ich hab das Spray gerade nicht zur Hand, kann morgen mal suchen gehen. Mach dich doch schon mal im Internet schlau. Ärgerlich die Biester. Viel Glück bei der Jagd.

More
24 Jan 2018 05:13 #57734 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schadinsekten
Hast Du schon die Mikrowelle ausprobiert?

Ich hatte vor 2 Jahren plötzlich auf dem Dachboden und im Keller immer mal wieder einen Käfer mit gelben Flügeln - es war der Eichenbock. Ich war echt panisch, aber es waren nur einzelne Käfer, die ich entweder hinaus expediert oder gekillt habe.

Meine Vermutung war, dass sie als Larven mit der Rinde von Hölzern ins Haus geschleppt wurden und dann ausgewachsen waren. Das einzige was nicht passieren darf, ist, dass sie sich irgendwo treffen und eine Familie gründen. Daher habe ich die Erwachsenen immer schnell beseitigt und toi toi toi, alles ist gut.

You should see what I saw!

More
24 Jan 2018 15:31 #57738 by Adele
Mikrowelle hab ich keine, bzw, hab noch eine, nur aussortiert, weil die uralt ist und ich dem Teil nicht mehr traue. Aber ich hab zwei so kleine Backöfen, einer sogar mit Grillfunktion ;).

Aus meinem Stück Holz sind mehr als nur ein Käfer ausgeschlüpft, da sind ettliche Löcher im Holz.

Machst du jetzt irgendetwas vorbeugend? Das Problem ist, das in der Werkstatt die Sägemehlspuren ja nicht auffallen, da liegt immer überall eine feine Sägemehlschicht. Die Baumscheiben packe ich schon alle in den Backofen, wenn die einen gewissen Trockengrad haben. Aber das man sich mit gekauftem Holz vom Fachhändler sowas einfängt, damit hab ich nicht gerechnet.

Vermutlich bleibt jetzt nur die Augen offen halten und hoffen das nichts passiert, notfalls den Kammerjäger bestellen, wenn in einem Jahr irgendwo weitere Löcher auftauchen.

Ich liebe Holz aber keine Holzkäfer ;)
Gabi

More
24 Jan 2018 15:59 #57739 by Bastelhorst
Gabi, ich habe Envira Holzwurmmittel angewendet. Gibt es als Spray oder zum Auftragen mit dem Pinsel. Das Mittel ist auf Wasserbasis hergestellt. Schau mal im Netz. Bei mir hat es gut gewirkt.

More
24 Jan 2018 18:55 #57740 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schadinsekten

Bei mir hat es gut gewirkt.

Ich hoffe doch, Du hast es auf das Holz aufgetragen?! ;)

You should see what I saw!

More
25 Jan 2018 00:21 #57742 by Adele

Gabi, ich habe Envira Holzwurmmittel angewendet. Gibt es als Spray oder zum Auftragen mit dem Pinsel. Das Mittel ist auf Wasserbasis hergestellt. Schau mal im Netz. Bei mir hat es gut gewirkt.

Danke fürs Nachschauen. Werde gleich mal im Internet schauen

LG
Gabi

More
25 Jan 2018 09:36 #57746 by Bastelhorst

Bei mir hat es gut gewirkt.

Ich hoffe doch, Du hast es auf das Holz aufgetragen?! ;)

Ach so, das sollte aufs Holz! Hab mich schon gewundert wieso es der Bandwurm so eilig hatte sich zu verabschieden.
The following user(s) said Thank You: Angelika