× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)

More
10 Sep 2017 15:34 #51318 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Wir haben den ganzen Rahmen auch auf dem Boden fest verschraubt und da das ganze über Eck geht müßten wir fast alles wieder abbauen um die Streifen unterzulegen

Gruß Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2017 16:26 #51319 by Genf
Replied by Genf on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Vibrationsplatte sind doppelt gelagert.

Was unter Waschmaschinen und andere Geräte gesteckt wird, sind Antidröhnmatten, welche nur wenig Vibrationen aufnehmen. Bei Maschinen werde teils richtig große Gummipuffer, merhseitig, eingesetzt, damit die Vibration aufgefangen werden kann.

Wenn eine Waschmaschine auf einer Antidröhnmatte gestellt wird, wird diese immer noch vibrieren, was jedoch durch den Antidröhneffekt nicht mehr auffällt.

Alex, in deinem Fall würde ich die Balken suchen, damit eine Vibration ausgeschlossen werden kann. Denn es ist ein Unterschied ob ich etwas hinstelle (Waschmaschine z. B.) oder ob ich etwas tätig benutze (z. B. deine Säge). Da der Schwingsdruck nach unten abgeführt wird ist eine Wandbefestigung nicht zwingend notwendig - kann aber die Bodenbefestigung unterstützen.

Zu deiner Werkstatt: Es lässt sich bestimmt sehr angenehm arbeiten, weil es zum einen Tageslicht und z. a. eine Heizung hat. Das sind natürlich sehr gute Voraussetzungen. Da macht das Arbeiten sicher richtig Spaß.

L. G. Gerd
The following user(s) said Thank You: Kleines140898

More
10 Sep 2017 17:45 #51324 by Birki
Replied by Birki on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Gegen die Vibrationen der Deku, haben sich bei mir diese Matten für Waschmaschinen als sinnlos erwiesen.

More
10 Sep 2017 18:06 #51325 by Genf
Replied by Genf on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Hi Gabi,

ich habe geschrieben:

Was unter Waschmaschinen und andere Geräte gesteckt wird, sind Antidröhnmatten, welche nur wenig Vibrationen aufnehmen.

Damit hast du das bestätigt, was ich im Vorbeitrag geschrieben habe. Denn es sind keine Antivibrationsplatten, sondern diese dienen nur der Schallverringerung, was durch Horst seinem Kühlschrank bestätigt ist.

Bei Antidröhnplatten wird eine Unebenheit ausgeglichen, was durch die Struktur des Materials erreicht wird.
´
Selbst wenn durch diese Matten geschraubt wird, wird es nur geringfügige Verbesserungen geben. Deshalb heißen diese ja auch Antidröhnplatten und nicht Antivibratonsplatten. Obwohl der Handel das teilweise nicht so sieht. Dort wird gerne der Begriff vertauscht.

Dann gibt es noch Schwingungsdämpfer, welche auch nicht wirklich gut sind. Für Waschmaschinen mögen diese funktionieren, jedoch wird kein wirklicher Ausgleich, bei stark vibrierenden Maschinen, erreicht.

L. G. Gerd

More
10 Sep 2017 23:11 #51334 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Gerd, in einem Bereich muß ich Dir Wiedersprechen. Auf keinem Fall würde ich die Balken suchen und die Tischkonstruktion daran festschrauben. Jeder Fußbodenleger schlägt da die Hände über den Kopf zusammen. In diesem Fall leitest Du die Vibrationen/Schwingungen an die Balken weiter. Möglich, die Vibrationen werden schwächer dafür überträgst Du aber sämtliche Arbeits-und Sägegeräusche in Nebenräume weiter. Des Weiteren muß ich mich noch korrigieren. Den Kühlschrank habe ich auf Gummipuffer gestellt nicht auf eine Matte. Hab extra noch mal geschaut. Die Puffer hab ich im Fachmarkt für Lautsprecher bezogen.

More
11 Sep 2017 10:21 #51352 by Werner
Replied by Werner on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
da habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen:
bei Einrichtung meiner "Werkstatt" hatte ich die Platte für meine Pegas hinten auf eine an den Balken angeschraubte Leiste aufgelegt.

Die 4 Füße der Säge stehen aber auf Matten. Trotzdem habe ich die minimalen Vibrationen der Säge auch im Regal auf der gegenüber liegenden Seite gemerkt. Also Leiste ab und die Platte komplett auf die Füße gestellt - Vibrationen bleiben im Tisch.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
11 Sep 2017 19:06 #51374 by Lissi
Replied by Lissi on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Deine Werkstatt Alex ist so sauber. Davon kann meine nur Träumen. Lg Lissi

More
11 Sep 2017 21:39 #51383 by Kleines140898
Danke für das Lob Lissi aber das Foto habe ich gleich nach dem Bau der neuen Werkbank gemacht und ich denke in zwei Wochen wird es nicht mehr so sauber aussehen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Denn wo gehobelt wird fallen auch Späne oder wo gesägt wird fliegt auch Sägemehl/Sägestaub rum

Gruß Alex

Grüße aus dem Saarland

More
24 Sep 2017 13:31 #51831 by Kleines140898
Habe jetzt fast alles fertig umgestellt und umgebaut
Hinter meinem Sägezimmer befindet sie noch eine freie Wand dort wird noch ein Regal angebracht das mir dann als Holzlager dient dort steht auch schon die neue Absauganlage die mein Mann mir gekauft hat

Grüße aus dem Saarland

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Buffy

More
24 Sep 2017 13:37 #51832 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein Regierungsbezirk (Werkstatt)
Habt Ihr durch die Wand gebohrt und das Saugding steht nebenan? Das ist toll - das wäre auch noch mein Traum. Der Krach des Saugers kann einen ganz schön nerven - aber irgendwas ist ja immer :laugh:

Einen schönen Arbeitsplatz hast Du da!

You should see what I saw!