× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Bastelhorstis Werkstätten

More
06 Oct 2017 20:34 #52405 by Birki
Replied by Birki on topic Bastelhorstis Werkstätten
Auch wenn du nicht oft an die Anschlüsse ran mußt, hast du Spaß wenn es mal soweit ist, an einer Schiebetür.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 20:37 #52408 by Werner
Replied by Werner on topic Bastelhorstis Werkstätten
Horst, da wir deine Werkstatt sehen durften, ist es umso interessanter, wie es bei dir vorwärts geht. (lass deiner Frau vorsorglich eine Visitenkarte im Wohnzimmer liegen)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
07 Oct 2017 00:48 #52420 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Bastelhorstis Werkstätten
Christl sieht mich ja ab und zu. Beim verspeisen Ihrer köstlich zubereiteten Mahlzeiten oder im Keller, wenn sie die Waschmaschine mit meinen Arbeitsklamotten befüllt. Ne, im Ernst, mir ist (manchmal) klar wie weit ich gehen kann. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren hat es erst ein wenig geknirscht aber mittlerweile hat jeder so sein Hobby und darf das auch nach Lust und Laune ausleben.

More
09 Oct 2017 23:02 #52697 by Bastelhorst
Heute war der Tisch für die Pegas dran. Ich habe mich mal vorerst auf eine Höhe von 73cm Oberkante Sägetisch festgelegt. Bei Bedarf kann ich die Seitenwangen noch kürzen falls die Höhe so nicht hinhaut. Für den Transport innerhalb des Kellers oder in die Sommerwerkstatt hab ich dem Tisch ein paar Rollen spendiert. Bei Bedarf / Sägebetrieb wird der Tisch dann auf 2 Kanthölzer mit zusätzlichen Gummi-Maschinenlagern aufgebockt. Eine Lage Gummimatte hab ich schon verbaut die Vibrationen sind damit weitestgehend eliminiert. Der Tisch bekommt noch ein Schubfach für die Sägeblätter und Ersatzteile die der Maschine beigelegt waren.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika

More
10 Oct 2017 05:26 #52702 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Bastelhorstis Werkstätten
Horst das schaut sehr stabil aus und ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deiner neuen

Grüße aus dem Saarland

More
10 Oct 2017 07:46 #52704 by Leo
Replied by Leo on topic Bastelhorstis Werkstätten
Horst,
muss mich melden und kurz etwas mitteilen zu deinem Sägetisch.

Vom Prinzip eine gute Idee, die Du umgesetzt hast. Es gibt nur einen fachlichen Fehler bei Dir.
Wie ich sehe, hast Du Leimholz Fichte für Deinen Kasten verwendet, die Seitenteile verlaufen Falsch.
Die Maserrichtung muss in die Höhe zeigen, denn Massivholz quillt und schwindet im Faserverlauf am meisten.
So hast auf Dauer gesehen keinen stabilen Tisch, wenn Du das nicht mehr ändern kannst, ist noch die Möglichkeit an den Seiten Kanthölzer zu verschrauben.
Ich würde den Kasten an Deiner Stelle nochmal machen.
Sorry, ist halt meine Meinung als Ex-Schreiner.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

More
10 Oct 2017 10:25 #52706 by Bastelhorst
Hallo Leo, das "Sorry" ist überflüssig. Ich bin dankbar für jeden guten Tipp und Du meinst es doch gut. Die Seitenwangen kann ich noch ändern, der Tisch ist ja in der Erprobungsphase. Mit Kanthölzern werde ich sowieso noch verstärken. Hilft es wenn ich beide Wangen mit gleichem Holz mit aufrecht stehender Faser verstärke?

More
10 Oct 2017 10:44 #52708 by Birki
Replied by Birki on topic Bastelhorstis Werkstätten
Horst, du hast noch gar keinen Sägebericht abgegeben? Wie arbeitet es sich mit der Neuen?

More
10 Oct 2017 11:03 #52709 by Leo
Replied by Leo on topic Bastelhorstis Werkstätten
Hallo Horst,

ich würde den ganzen Kasten aus Birke oder Buche Multiplex machen,
dieser Werkstoff ist weitaus stabiler, kostet halt mehr, hast aber mehr Freude daran.

Anbei eine klein Schnittzeichnung

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

More
10 Oct 2017 12:11 #52710 by Bastelhorst
Servus Leo, das war wohl Gedankenübertragung. Vorhin, bei einer entspannenden Sitzung auf der Keramik kam mir just diese Idee in den Sinn. Der Sägetisch ist mir gutes Material wert. Ich kaufe ja keine Maschine für teuer Geld und murkse dann einen Tisch zusammen. Habe noch Kontakt zu einer Firma hergestellt die Schwingungsdämpfer produziert. Soviel schon mal als erstes, laut Auskunft ist das Verschrauben der Maschine auf einem festen Untergrund ohne Dämpfung nicht zu empfehlen. Mal gespannt was da rauskommt. Ich verbeiße mich schon mal gerne in solche Details und bin da richtig lernbegierig. Noch eine Frage Wegen der Pegas, wenn ich den Arm nach oben mache um einzufädeln senkt sich der Arm automatisch ganz langsam von selbst ab. Ist das bei Dir auch so?
@ Birki. Stimmt, das hab ich versemmelt. Mal soviel, erste Versuche verliefen nicht immer zufriedenstellend. Da ist meiner Meinung nach Geduld gefragt, das Zusammenspiel von Vorschub und Drehzahl hab ich noch nicht so raus. Einen geraden Schnitt krieg ich gut hin, das Kurvensägen muß noch geübt werden.
The following user(s) said Thank You: Birki