× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Meine neue Säge ist da

More
01 Oct 2017 20:04 #52157 by Anna
Replied by Anna on topic Meine neue Säge ist da
Für mich war ja der Ständer mit ein Argument für die Pegas...mein einziger Arbeitstisch ist eh schon recht hoch - und da dann noch die Pegas drauf und ich hätte nicht mehr im sitzen sägen können. Im stehen kann ich aber gaaaar nicht....und der Ständer von der Hegner ist auch nur für Stehsägen gedacht.

Da ich, außer mal vor vielen Jahren an einer Billigsäge, nichts anderes kenne, kann ich vermutlich die Vibrationen nicht wirklich vergleichen/einschätzen...allerdings säge ich auch nur ganz selten im hohen Drehzahlbereich und im mittleren Bereich kann ich mit dem Ständer absolut nichts bemängeln. Und ich glaube, mein 'Trümmer' macht mit dem Gewicht auch einfach kaum Vibrationen. :laugh: :laugh: :laugh:

Wie sehen denn eigentlich eure Tische aus? Angeblich ist da ja eine verbesserte Lackierung/Beschichtung drauf...ich hab aber, trotzdem ich zum Großteil weiches Paulownia gesägt habe, schon einiges an Spuren auf dem Tisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2017 07:08 #52703 by Andrasta
Replied by Andrasta on topic Meine neue Säge ist da

Wie sehen denn eigentlich eure Tische aus? Angeblich ist da ja eine verbesserte Lackierung/Beschichtung drauf...ich hab aber, trotzdem ich zum Großteil weiches Paulownia gesägt habe, schon einiges an Spuren auf dem Tisch.

Hallo Anna, mein Maschinenarbeitstisch sieht auch schon mitgenommen aus. Ich finde durch den Staubsauger werden die Werkstücke schon ziemlich fest angesaugt. Evtl. liegt es daran.

Gruß

Kerstin

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
10 Oct 2017 08:20 #52705 by Werner
Replied by Werner on topic Meine neue Säge ist da
Anna, mein Tisch sieht noch eine Ecke schlimmer aus. Das ist für mich aber so was von unwichtig, denn daran sieht man, dass gearbeitet wird.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
10 Oct 2017 18:46 #52726 by Andrasta
Replied by Andrasta on topic Meine neue Säge ist da
Ich hab mal wegen des Maschinenarbeitstischs bei Dictum nachgefragt.

Die spezielle Beschichtung ist für eine bessere Gleitfähigkeit der Werkstücke, aber nicht unbedingt kratzfester. Es ist also normal, dass diese Kratzer entstehen.

Gruß

Kerstin