Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Habe nun doch was gesägt...
- Ausgetreten
Less
More
27 Feb 2017 00:30 #43607
by Ausgetreten
This message has attachments images.
Habe nun doch was gesägt... was created by Ausgetreten
Also, dachte erst dass ich kaum vor Sommer, wenn überhaupt zum sägen kommen könnte.
Da habe ich diese Brandneue Hegner in meinem Schuppen stehen, seit nun fast 6 Monaten und habe noch nichts gemacht.
Gestern dann beim räumen habe ich einfach mal ein Stück MDF welches von einem Formenbau über war genommen und mal Freihand einen Buchstaben (Anfangsbuchstabe des Namens meiner Frau) versucht zu sägen. Ohne Zeichnung, frei Hand.
Material ist 19mm MDF.
Sägeblatt ? das was bei der Lieferung eingespannt war ...
Hab vorher noch nie was auf ner Deku gemacht.
Scheint jedoch einfach zu erlernen sein.
Zwar krumm und gebuckelt, aber Erstwerk, nur zum Testen.
Muss aber trotzdem den Speicher fertig machen, dann erst Hobby...
Da habe ich diese Brandneue Hegner in meinem Schuppen stehen, seit nun fast 6 Monaten und habe noch nichts gemacht.
Gestern dann beim räumen habe ich einfach mal ein Stück MDF welches von einem Formenbau über war genommen und mal Freihand einen Buchstaben (Anfangsbuchstabe des Namens meiner Frau) versucht zu sägen. Ohne Zeichnung, frei Hand.
Material ist 19mm MDF.
Sägeblatt ? das was bei der Lieferung eingespannt war ...
Hab vorher noch nie was auf ner Deku gemacht.
Scheint jedoch einfach zu erlernen sein.
Zwar krumm und gebuckelt, aber Erstwerk, nur zum Testen.
Muss aber trotzdem den Speicher fertig machen, dann erst Hobby...
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Montserrat
Less
More
27 Feb 2017 02:39 #43608
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Habe nun doch was gesägt...
schön geworden! Aber pass bei MDF auf - der Staub ist sehr sehr ungesund für deine Lungen!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Angelika
Less
More
27 Feb 2017 04:40 #43610
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Habe nun doch was gesägt...
Gut, dass Du Dich losreißen konnstest - wer weiß, was sonst noch entstanden wäre
. Ein schöner Einstieg in das neue Hobby.
Ich möchte Bea ergänzen: ... und sogar giftig!

Ich möchte Bea ergänzen: ... und sogar giftig!
- User gelöscht
27 Feb 2017 07:21 #43612
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Habe nun doch was gesägt...
@Heng.
Ein halbes Jahr warten die Hegner auszuprobieren? Alle Achtung. So lange halte ich das bei technischen Spielereien nicht aus.
Für ein Erstlingswerk prima gelungen.
@Montserat und Angelika.
Danke euch beiden für die Gesundheitswarnung. Als Anfänger tut es immer gut, wenn man von anderen auf so etwas hingewiesen wird.
Gibt so unendlich viel noch zu lernen.
Ein halbes Jahr warten die Hegner auszuprobieren? Alle Achtung. So lange halte ich das bei technischen Spielereien nicht aus.
Für ein Erstlingswerk prima gelungen.

@Montserat und Angelika.
Danke euch beiden für die Gesundheitswarnung. Als Anfänger tut es immer gut, wenn man von anderen auf so etwas hingewiesen wird.

Gibt so unendlich viel noch zu lernen.
- Ausgetreten
Less
More
27 Feb 2017 10:05 #43618
by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Habe nun doch was gesägt...
Es war gar nicht gepant.
Die lange Pause war durch Ferien mit anschliessender Krankheit (Thrombose mit Lungenembolie -> Krankenhaus usw),
die Hegner kam wirklich kurz vor Ferienabflug an.
Danach war erstmal nicht an Aktivitäten zu denken.
Dann Saukalt (unbeheizte Garage)
Dann Rückfall, usw...
Auch werde ich nie "sooo ein Dekusäger" werden. Meine Philosophie ist mir das jeweilige Werkzeug welches ich gerade brauche zuzulegen.
Also nicht umgekehrt.
Ich will dieses grosse 3D projekt machen, dazu brauche ich eine Deku.
Um das sauber zu machen zu können, muss ich halt ein paar typische Deku-arbeiten vorher machen.
Zb um mich mit der Maschine vertraut zu machen, um die Sägeblätter zu kennen, um die Holzarten besser einzuschätzen usw.
Das mit dem MDF war eigentlich ein Zufallsgriff. Ich habe etwas in der Werkstatt geräumt, und das lagen auf einmal die MDF Platten zum wegschmeissen. Übriggeblieben von einer Silikonform. Ich mache ausser Formenkasten nichts mit MDF, lasse die sogar im Baumarkt auf Mass schneiden.
Dann hat es mich gepackt, ich habe einfach ein K gesägt (Karin)
Ich bin erstaunt über die saubere Schnittflächen.
Natürlich gehört noch Übung dazu, aber ich denke dass ich die Maschine bald beherrschen werde.
Meine "Werkstatt" sieht zur Zeit aus wie eine Müllhalde, da wir dieses Jahr bauenbin ich schon am Packen. Zig Holzarten, Drechselbank, Kappsäge, und und....
Eigentlich kann ich bis das Haus steht NICHTS mehr machen. Bin dabei den Speicher in unserem aktuellen Haus sauber einzukleiden -> erhöhter Verkaufswert.
Mal sehen, bis dahin werde ich noch immer als Theoretiker hier mit dabei sein
Die lange Pause war durch Ferien mit anschliessender Krankheit (Thrombose mit Lungenembolie -> Krankenhaus usw),
die Hegner kam wirklich kurz vor Ferienabflug an.
Danach war erstmal nicht an Aktivitäten zu denken.
Dann Saukalt (unbeheizte Garage)
Dann Rückfall, usw...
Auch werde ich nie "sooo ein Dekusäger" werden. Meine Philosophie ist mir das jeweilige Werkzeug welches ich gerade brauche zuzulegen.
Also nicht umgekehrt.
Ich will dieses grosse 3D projekt machen, dazu brauche ich eine Deku.
Um das sauber zu machen zu können, muss ich halt ein paar typische Deku-arbeiten vorher machen.
Zb um mich mit der Maschine vertraut zu machen, um die Sägeblätter zu kennen, um die Holzarten besser einzuschätzen usw.
Das mit dem MDF war eigentlich ein Zufallsgriff. Ich habe etwas in der Werkstatt geräumt, und das lagen auf einmal die MDF Platten zum wegschmeissen. Übriggeblieben von einer Silikonform. Ich mache ausser Formenkasten nichts mit MDF, lasse die sogar im Baumarkt auf Mass schneiden.
Dann hat es mich gepackt, ich habe einfach ein K gesägt (Karin)
Ich bin erstaunt über die saubere Schnittflächen.
Natürlich gehört noch Übung dazu, aber ich denke dass ich die Maschine bald beherrschen werde.
Meine "Werkstatt" sieht zur Zeit aus wie eine Müllhalde, da wir dieses Jahr bauenbin ich schon am Packen. Zig Holzarten, Drechselbank, Kappsäge, und und....
Eigentlich kann ich bis das Haus steht NICHTS mehr machen. Bin dabei den Speicher in unserem aktuellen Haus sauber einzukleiden -> erhöhter Verkaufswert.
Mal sehen, bis dahin werde ich noch immer als Theoretiker hier mit dabei sein
- MissHolzwurm
Less
More
03 Mar 2017 13:31 #43842
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Habe nun doch was gesägt...
Schöner und sauber gesägter erster Versuch. Sehr gut!

The following user(s) said Thank You: Ausgetreten
- Ausgetreten
Less
More
01 Apr 2017 14:17 #45244
by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Habe nun doch was gesägt...
Gestern nun doch einen richtigen Versuch gestartet, hatte natürlich wie immer kaum Zeit, aber der Speicher ist nun fertig, "nur noch" Putzen. Also hier mein erster Versuch.
Hat natürlich nicht hingehauen
25mm Buche ist wohl zu dick für Erstversuch ?
Blatt Nr5 (aus dem Hegner zugaben Päckchen)
Keine Staubabsaugung angeschlossen, schlechte Beleuchtung
Bei dünnem Steg abgebrochen oder durchgesägt.
Hat natürlich nicht hingehauen
25mm Buche ist wohl zu dick für Erstversuch ?
Blatt Nr5 (aus dem Hegner zugaben Päckchen)
Keine Staubabsaugung angeschlossen, schlechte Beleuchtung
Bei dünnem Steg abgebrochen oder durchgesägt.
Please log in or register to see it.
- Angelika
Less
More
01 Apr 2017 14:23 #45245
by Angelika
Replied by Angelika on topic Habe nun doch was gesägt...
Licht ist wirklich das A und O - fast so wichtig wie die Staubabsaugung. Im Verhältnis zur Holzdicke sind die Buchstaben zu zart. Ich würde mit größeren Buchstaben mit dickeren Stegen starten.
Nicht aufgeben!
Nicht aufgeben!
- Ulle
Less
More
01 Apr 2017 19:30 #45272
by Ulle
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Replied by Ulle on topic Habe nun doch was gesägt...
Hallo, Zeit und Ruhe und keine Hektik beim sägen sind wichtig.
Die Sägeblätter die auch bei mir im Lieferumfang dabei waren, habe ich nach einigen Versuchen ganz weit weg gelegt. Dann habe ich mir die gut bewerteten von Niqua bestellt.
Bleibe jetzt aber bei denen von Pegas. Bei denen finde ich das Verhältnis Zahngröße und Sägeblattrücken besser, so das wenn man z.B. # 5 Niqua und Pegas vergleicht. Bei den Pegas mehr Raum für die Späne zwischen den Zähnen ist.
Die Sägeblätter die auch bei mir im Lieferumfang dabei waren, habe ich nach einigen Versuchen ganz weit weg gelegt. Dann habe ich mir die gut bewerteten von Niqua bestellt.
Bleibe jetzt aber bei denen von Pegas. Bei denen finde ich das Verhältnis Zahngröße und Sägeblattrücken besser, so das wenn man z.B. # 5 Niqua und Pegas vergleicht. Bei den Pegas mehr Raum für die Späne zwischen den Zähnen ist.
MfG Ulle
Machenses hibsch.
- Buffy
Less
More
01 Apr 2017 20:25 #45277
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Habe nun doch was gesägt...
Ich säge 25mm Buche mit TopCut Nr. 5 und sehr langsam.
Bevor ich Schriften aussäge, schaue ich mir die Stege nochmal genau an und zeichne sie bei Bedarf etwas dicker mit einem Edding oder etwas schlanker mit einem weißen TippEx-Stift.
Mit der Zeit bekommst Du ein Auge dafür, welche Stege noch ausreichend sind und welche nicht.
Buche säge ich auch nicht so gerne, weil es sehr "struppig" ist. Hainbuche verhält sich da wesentlich besser.
Bei solchen "Unfällen" kann man manchmal mit ein wenig Sekundenkleber noch etwas retten...
Bevor ich Schriften aussäge, schaue ich mir die Stege nochmal genau an und zeichne sie bei Bedarf etwas dicker mit einem Edding oder etwas schlanker mit einem weißen TippEx-Stift.
Mit der Zeit bekommst Du ein Auge dafür, welche Stege noch ausreichend sind und welche nicht.
Buche säge ich auch nicht so gerne, weil es sehr "struppig" ist. Hainbuche verhält sich da wesentlich besser.
Bei solchen "Unfällen" kann man manchmal mit ein wenig Sekundenkleber noch etwas retten...

Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Siggi