× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

More
23 Feb 2017 20:20 #43466 by Schwabenuwe
Wer lesen kann ist klar im Vorteil was created by Schwabenuwe
Ich habe mich auch mal wieder an der Säge versucht, nachdem ich endlich wieder mal etwas Zeit hatte. Ich habe den kleinen Vogel und drei der Osteranhänger aus der Feinschnitt versucht.
Das mit dem Vogel hat relativ gut geklappt, mal schaun, wie es nach dem Schleifen aussieht.
Bei den Anhängern habe ich einfach Restholz genommen. Anstatt 4 mm waren die Stücke 6 mm stark, so dass es für meinen Geschmack im Ganzen etwas zu dick geworden ist.
Und jetzt kommt der Teil mit dem Lesen. :blush:
Das mittelere Teil habe ich gebeizt und mich danach unheimlich geärgert, dass der Rand des Mittelteils auch eingefärbt wurde, obwohl ich nicht bis zumr Rand gemalt habe. Eigentlich logisch, aber wenn du der Meinung bist, dass du alles richtig gemacht hast, grübelst du über den Fehler nach. Bis zu dem Moment, als ich die Beschreibung nochmal angeschaut habe. Da steht groß und breit "lasieren" und nicht "beizen" :ohmy:
Und was schließen wir daraus? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2017 20:25 #43467 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Dein Vogel gefällt mir sehr gut bin auf das Ergebniss nach dem Schleifen gespannt und die Eier finde ich auch toll

Grüße aus dem Saarland

More
23 Feb 2017 20:26 #43468 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das sieht nach Frühling aus :cheer: und auf die Bilder des kleinen Vogels bin ich sehr gespannt.

Das mit dem Lesen passiert mir auch ziemlich oft.

You should see what I saw!

More
23 Feb 2017 20:26 #43469 by Buffy
Replied by Buffy on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ja, Lesen ist ne feine Sache... :lol:

...aber Die Dekoeier sind doch trotzdem gut geworden. :(Y):

Ich würden die am Teller- oder Bandschleifer etwas verjüngen oder von der Seite "eiförmig" anschleifen und auch den gesamten Rand etwas schleifen. Dann sieht der dezente gelbe Strich als Mittellage aus wie gewollt!

Grüße aus der Eifel

Volker

• User gelöscht
23 Feb 2017 22:00 #43476 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Danke fürs zeigen.

Als unbedarfter Laie hätte ich gedacht, wenn du nicht bis zum Rand gehst bleibt die Farbe auch dort? Wie lange bekommt man denn den Leim noch weg?

More
24 Feb 2017 06:40 #43482 by mene
Replied by mene on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Den Vogel fand ich in der Feinschnitt auch sehr schön, bin gespannt auf das fertige Teil.
Carmen

More
24 Feb 2017 11:30 #43485 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich würden die am Teller- oder Bandschleifer etwas verjüngen oder von der Seite "eiförmig" anschleifen und auch den gesamten Rand etwas schleifen. Dann sieht der dezente gelbe Strich als Mittellage aus wie gewollt!

Die Idee ist sehr gut, aber da hat mir die Beize einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist aussen nicht gleichmäßig gelb, also gibts auch keinen Strich, der wie gewollt aussieht :)

More
24 Feb 2017 11:34 #43486 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke fürs zeigen.

Als unbedarfter Laie hätte ich gedacht, wenn du nicht bis zum Rand gehst bleibt die Farbe auch dort? Wie lange bekommt man denn den Leim noch weg?

Farbe reagiert so, aber nicht Beize, die wird vom Holz in alle Richtungen aufgesogen - wie ich hier feststellen musste :)

Der Leim wird transparent, wenn er ganz getrocknet ist - ich habe nur zu früh fotografiert. Aber bei den nächsten Versuchen, die ich mit dünnerem mache, werde ich einfach etwas weniger Leim nehmen. Ich hätte auch den Leim abstreichen können (z.B. mit einem Wattestäbchen) aber das hab ich bleiben lassen, als ich sah, dass die Eier zu dick werden.

The following user(s) said Thank You: User gelöscht

More
24 Feb 2017 12:31 #43488 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
auf das Vögelchen bin ich auch schon gespannt - meines liegt noch halb zugeschnitten im Glas ;-)
Den Ast hast du auch dicker gemacht, oder? In der Beschreibung sollte er ja nur 10 mm haben.

Die Eier werden bestimmt auch sehr schön - auch wenn der gelbe Strich nicht gleichmäßig ist, könnte ich mir vorstellen, dass das nach dem "rundschleifen" am Rand doch gewollt aussieht. Das Gegentei kann niemand beweisen ;-)

LG
Brigitte

• User gelöscht
24 Feb 2017 13:17 #43490 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Danke für die Erklärung. Gibt noch so viel zu lernen, jedoch macht genau das Spaß.