- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Oberfräsen
- Oberfräse - Unterbau
Oberfräse - Unterbau
- Ernst
Less
More
02 Dec 2017 16:33 #55516
by Ernst
This message has an attachment image.
Replied by Ernst on topic Oberfräse - Unterbau
Das hier von mir verbaute Gerät ist eine Makita RP 2300 mit 2300 Watt. Diese Fräse lässt sich ebenfalls durch den Tisch einstellen, allerdings ist der Hub nach unten begrenzt und dadurch ist der Fräserwechsel umständlich.Eine Einstellschablone aus einer dig. Schiebelehre hab ich selbst gebaut, und somit kann ich sie für alle Geräte verwenden. Das Gestell ist aus Buche die Platte 3 cm Alu mit 3-seitig eingefrästen T-Nuten, zum Befestigen diverser Sicherheitseinrichtungen. Ausgestattet mit einem Sicherheitsschalter über die Zuleitung, und einem Anschluss für die Staubabsauganlage, steht dieser Frästisch keinem der von mir angesehenen teuren Profifrästischen die im Handel erhältlich sind hinten nach.
Gruß Ernst.
Gruß Ernst.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
- Klauserich
Less
More
02 Dec 2017 16:58 #55518
by Klauserich
Replied by Klauserich on topic Oberfräse - Unterbau
Ich finde die Idee mit dem Scherenwagenheber super....Vielen Dank dafür

- Permaneder
Less
More
02 Dec 2017 17:48 #55519
by Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Replied by Permaneder on topic Oberfräse - Unterbau
@Angelika: Danke für's Verschieben.
Ich muss meine Oberfräse auch ziemlich umständlich durch Verschieben unter dem Tisch und Abstützen mit einem kleinen Holzkeil verstellen. Zum Messen der Frästiefe benutze Ich eine Art Holzgabel, in deren Stiel ein verschiebbares Stahllineal eingesetzt ist, das vom Fräser hochgeschoben wird (Let's Bastel). Letztlich taste ich mich aber durch Versuch und Irrtum an die richtige Einstellung heran, besonders genau ist diese Messmethode nämlich nicht.
Uwe
Ich muss meine Oberfräse auch ziemlich umständlich durch Verschieben unter dem Tisch und Abstützen mit einem kleinen Holzkeil verstellen. Zum Messen der Frästiefe benutze Ich eine Art Holzgabel, in deren Stiel ein verschiebbares Stahllineal eingesetzt ist, das vom Fräser hochgeschoben wird (Let's Bastel). Letztlich taste ich mich aber durch Versuch und Irrtum an die richtige Einstellung heran, besonders genau ist diese Messmethode nämlich nicht.
Uwe
- Buffy
Less
More
03 Dec 2017 00:00 #55543
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Oberfräse - Unterbau
Ich finde die Idee mit dem Wagenheber auch gut. Selbst Guido Henn, der Oberfräsen-Guru, hat eine solche Lösung in seinem Frästisch verbaut.
Ich habe mir für 15 Euro so einen im Aldi gekauft.
Klappt auch.
In einer der letzten Ausgaben der Holzwerken war ein kleiner Frästisch, dessen Hebeeinrichtung war ein einfacher Winbag , der eigentlich zur Fenstermonatge gedacht ist.
Der Tisch war sehr klein, ideal für kleine Werstätten und Werkstücke zum Aufsetzen auf die Werkbank. Unter der Fräse ist dann halt nur so viel Platz, dass der Winbag hineinpasst und beim Aufpumpen die Fräse anhebt. Auch eine smarte Lösung wie ich finde...
Ich habe mir für 15 Euro so einen im Aldi gekauft.
Klappt auch.
In einer der letzten Ausgaben der Holzwerken war ein kleiner Frästisch, dessen Hebeeinrichtung war ein einfacher Winbag , der eigentlich zur Fenstermonatge gedacht ist.
Der Tisch war sehr klein, ideal für kleine Werstätten und Werkstücke zum Aufsetzen auf die Werkbank. Unter der Fräse ist dann halt nur so viel Platz, dass der Winbag hineinpasst und beim Aufpumpen die Fräse anhebt. Auch eine smarte Lösung wie ich finde...
Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika, Moni
- Zwackelmann
Less
More
03 Dec 2017 12:11 #55562
by Zwackelmann
mit dem Luftsack ist ne gute Lösung, wenn man keinen Platz hat.
Mann muss da aber aufpassen.
Denn im Gegensatz zu den Wagenheber ist Luft komprimierbar.
Das heißt das der Sack nachgeben wird bei Belastung. Daher muss man immer die Höhenklemmung der Fräse anziehen.
Beim Wagenheber mache ich das nur beim letzten Arbeitsgang.
LG Dirk
Replied by Zwackelmann on topic Oberfräse - Unterbau
Hallo Volker,In einer der letzten Ausgaben der Holzwerken war ein kleiner Frästisch, dessen Hebeeinrichtung war ein einfacher Winbag , der eigentlich zur Fenstermonatge gedacht ist.
mit dem Luftsack ist ne gute Lösung, wenn man keinen Platz hat.
Mann muss da aber aufpassen.
Denn im Gegensatz zu den Wagenheber ist Luft komprimierbar.
Das heißt das der Sack nachgeben wird bei Belastung. Daher muss man immer die Höhenklemmung der Fräse anziehen.
Beim Wagenheber mache ich das nur beim letzten Arbeitsgang.
LG Dirk
- Yazzo Kuhl
Less
More
03 Dec 2017 15:36 #55564
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Oberfräse - Unterbau
Habe zwar noch keine Oberfräse und würde auch eher die Wagenheber variante wählen, aber ich finde den Winbag hochinteressant ...
so generell gesehen ... danke dafür
so generell gesehen ... danke dafür

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Permaneder
Less
More
03 Dec 2017 19:37 #55578
by Permaneder
Replied by Permaneder on topic Oberfräse - Unterbau
Ich habe mir so einen Winbag gleich mal bestellt. Scheint mir genau das richtige für meine Platzverhältnisse zu sein. Danke für den Tipp!
Uwe
Uwe
- Ernst
Less
More
04 Dec 2017 06:35 #55603
by Ernst
Replied by Ernst on topic Oberfräse - Unterbau
Zum Nachgeben des Winbag bei Belastung: Die Feststellfunktion bei der Oberfräse sollte bei jedem Arbeitsgang verwendet werden. Sicherheit und ruhiger Lauf. Versucht mal die Fräse einzuschalten, dann die Feststellung anziehen und hinhören. Das Geräusch wird gleich " runder ". Das sieht man dann auch an der Oberfläche.
Bitte glaubt nicht ich möchte hier den Oberlehrer spielen, aber 40 Jahre Berufserfahrung haben doch etwas hinterlassen.
PS.: Ich bin nicht alt.... Ich bin nur schon lange auf der Welt.
Bitte glaubt nicht ich möchte hier den Oberlehrer spielen, aber 40 Jahre Berufserfahrung haben doch etwas hinterlassen.
PS.: Ich bin nicht alt.... Ich bin nur schon lange auf der Welt.
- Bastelhorst
Less
More
04 Dec 2017 12:07 #55607
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Oberfräse - Unterbau
Uwe, welche Oberfräse betreibst du denn ?Ich habe mir so einen Winbag gleich mal bestellt. Scheint mir genau das richtige für meine Platzverhältnisse zu sein. Danke für den Tipp!
Uwe