- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Fretwork - Silhouetten-Arbeiten
- Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
- cat
Less
More
09 Dec 2021 13:30 #80840
by cat
Liebe Grüße - Inge
Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29 was created by cat
Hi zusammen,
endlich fertig, der Weihnachtsstern! Das Sägen (alle 20 Teile im Stapel) war kein Thema, das Schleifen auch nicht, aber die Kleberei *uahhhh*, die ist echt ein Geduldsspiel für mich. Erst das Pergamentpapier, dann die Holzteile auf das Papier und zum Schluss auch noch eine friemelige Kleberei, um die fünf Einzelteile zusammen zu bringen. Uha, nein, wirklich nicht meine Welt. Eigentlich wollte ich ja ein paar mehr Sterne machen und zu Weihnachten verschenken, aber das wird wohl nichts mehr in diesem Jahr. Bausätze wären noch eine Option
...
Die Vorlage und auch das Ergebnis finde ich allerdings sensationell schön:
This image is hidden for guests.
endlich fertig, der Weihnachtsstern! Das Sägen (alle 20 Teile im Stapel) war kein Thema, das Schleifen auch nicht, aber die Kleberei *uahhhh*, die ist echt ein Geduldsspiel für mich. Erst das Pergamentpapier, dann die Holzteile auf das Papier und zum Schluss auch noch eine friemelige Kleberei, um die fünf Einzelteile zusammen zu bringen. Uha, nein, wirklich nicht meine Welt. Eigentlich wollte ich ja ein paar mehr Sterne machen und zu Weihnachten verschenken, aber das wird wohl nichts mehr in diesem Jahr. Bausätze wären noch eine Option

Die Vorlage und auch das Ergebnis finde ich allerdings sensationell schön:
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Liebe Grüße - Inge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hermi 58
Less
More
09 Dec 2021 13:52 #80841
by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Hallo
Sehr schön geworden. Hast du richtig toll gemacht.
Meine Tochter und meine Frau wollten auch so ein Teil haben. Hat ihnen im Feinschnitt schon gefallen. Ich hatte aber Bedenken wegen der Stabilität von dem Pergamentpapier.
Wie ist hier deine Einschätzung, auch im Hinblick auf das Schattentheater?
An die Probleme beim Kleben habe ich gar nicht gedacht. Aber jetzt habe ich auch meine Bedenken.
Was hast du für einen Klebstoff benutzt?
Was hast du als Beleuchtung verwandt?
Gruß
Hermann
Sehr schön geworden. Hast du richtig toll gemacht.
Meine Tochter und meine Frau wollten auch so ein Teil haben. Hat ihnen im Feinschnitt schon gefallen. Ich hatte aber Bedenken wegen der Stabilität von dem Pergamentpapier.
Wie ist hier deine Einschätzung, auch im Hinblick auf das Schattentheater?
An die Probleme beim Kleben habe ich gar nicht gedacht. Aber jetzt habe ich auch meine Bedenken.
Was hast du für einen Klebstoff benutzt?
Was hast du als Beleuchtung verwandt?
Gruß
Hermann
- fradeba
Less
More
09 Dec 2021 14:22 #80842
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Hallo Inge
Den Stern hast Du sehr schön gemacht. Der steht bei mir auch auf dem Programm, aber wohl erst nächstes Jahr, da ich im Moment bei Bekannten noch an der Flutschadenbeseitigung arbeite. Sperrholz und Pergamentpapier habe ich schon mal besorgt . Aber das wird ja nicht schlecht.
Den Stern hast Du sehr schön gemacht. Der steht bei mir auch auf dem Programm, aber wohl erst nächstes Jahr, da ich im Moment bei Bekannten noch an der Flutschadenbeseitigung arbeite. Sperrholz und Pergamentpapier habe ich schon mal besorgt . Aber das wird ja nicht schlecht.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Cliff
- cat
Less
More
09 Dec 2021 14:29 #80843
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Dankeschön!
Ich habe, wie angegeben, stabiles Architektenpergamentpapier bestellt und da habe ich keine Bedenken, dass es nicht ein paar Jahre durchhält. Das ist schon recht dick und als Trägermedium für das feine Flugzeugsperrholz m.E. gut geeignet.
Auf dem Bild sieht der Stern deutlich heller/greller aus, als er tatsächlich ist. Er sieht beleuchtet wirklich super hübsch und nicht zu aufdringlich aus. Für die Beleuchtung habe ich eine 20ziger warmweiße LED-Lichterkette genommen.
Oder meinst Du mit Schattentheater etwas anderes?
Na ja, Probleme ist im Grunde zu viel gesagt, aber es dauert halt und man muss immer wieder warten, bis der Kleber angezogen/getrocknet ist - das hat meine Geduld mehr als einmal auf die Probe gestellt *g*. Ich habe, nach einer Probeklebung, Uhu Max Repair Universal genommen. Vorteil: Die Klebeteile lassen sich 15 Minuten lang korrigieren. Nachteil: Die Klebeteile lassen sich 15 Minuten lang korrigieren - es dauert gefühlt halt immer ewig. Allerdings lassen sich die Teile - entgegen der Anleitung - beim abschließenden Zusammenfügen durchaus mit kleinen Leimklammern fixieren und müssen nicht mehrere Minuten mit den Fingern zusammengedrückt werden bis der Kleber anzieht. Das geht also schon ganz gut. Tatsächlich ist mir bei der ganzen Kleberei genau eine Klebefläche leicht verrutscht *arg*. Da muss man also echt aufpassen wie ein Luchs und lieber einmal mehr prüfen, als einmal zu wenig.
Ich habe, wie angegeben, stabiles Architektenpergamentpapier bestellt und da habe ich keine Bedenken, dass es nicht ein paar Jahre durchhält. Das ist schon recht dick und als Trägermedium für das feine Flugzeugsperrholz m.E. gut geeignet.
Wie ist hier deine Einschätzung, auch im Hinblick auf das Schattentheater? Was hast du als Beleuchtung verwandt?
Auf dem Bild sieht der Stern deutlich heller/greller aus, als er tatsächlich ist. Er sieht beleuchtet wirklich super hübsch und nicht zu aufdringlich aus. Für die Beleuchtung habe ich eine 20ziger warmweiße LED-Lichterkette genommen.
Oder meinst Du mit Schattentheater etwas anderes?
An die Probleme beim Kleben habe ich gar nicht gedacht. Aber jetzt habe ich auch meine Bedenken. Was hast du für einen Klebstoff benutzt?
Na ja, Probleme ist im Grunde zu viel gesagt, aber es dauert halt und man muss immer wieder warten, bis der Kleber angezogen/getrocknet ist - das hat meine Geduld mehr als einmal auf die Probe gestellt *g*. Ich habe, nach einer Probeklebung, Uhu Max Repair Universal genommen. Vorteil: Die Klebeteile lassen sich 15 Minuten lang korrigieren. Nachteil: Die Klebeteile lassen sich 15 Minuten lang korrigieren - es dauert gefühlt halt immer ewig. Allerdings lassen sich die Teile - entgegen der Anleitung - beim abschließenden Zusammenfügen durchaus mit kleinen Leimklammern fixieren und müssen nicht mehrere Minuten mit den Fingern zusammengedrückt werden bis der Kleber anzieht. Das geht also schon ganz gut. Tatsächlich ist mir bei der ganzen Kleberei genau eine Klebefläche leicht verrutscht *arg*. Da muss man also echt aufpassen wie ein Luchs und lieber einmal mehr prüfen, als einmal zu wenig.
Liebe Grüße - Inge
- cat
Less
More
09 Dec 2021 14:33 #80844
by cat
Nein, die Materialien werden ganz sicher warten und die Flutschadenbekämpfung geht natürlich vor. Toll, dass Du Deinen Bekannten dabei unter die Arme greifst!
Liebe Grüße - Inge
Hallo Inge
Nein, die Materialien werden ganz sicher warten und die Flutschadenbekämpfung geht natürlich vor. Toll, dass Du Deinen Bekannten dabei unter die Arme greifst!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Cliff
- Hermi 58
Less
More
09 Dec 2021 14:57 #80846
by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Danke für die schnellen Antworten.
Mit dem Schattentheater meinte ich das Projekt im Feinschnitt auf Seite 38. Hier habe ich Bedenken, wenn meine 2 Prinzessinnen damit spielen hält das Pergament nicht sehr lang.
Gruß Hermann
Mit dem Schattentheater meinte ich das Projekt im Feinschnitt auf Seite 38. Hier habe ich Bedenken, wenn meine 2 Prinzessinnen damit spielen hält das Pergament nicht sehr lang.
Gruß Hermann
- RainerFr
Less
More
09 Dec 2021 15:00 #80847
by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Ich würde sagen, die Friemelei hat sich gelohnt. Der Stern sieht Klasse aus, 
Gruß

Gruß
- cat
Less
More
09 Dec 2021 15:15 #80849
by cat
Ah, ok, das Motiv hatte ich nicht auf dem Schirm. Dazu kann ich wenig sagen, aber wenn das Pergamentpapier bespielt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es lange hält. Ev. wenn man da zusätzlich eine selbstklebende Folie einsetzt?
Liebe Grüße - Inge
Ah, ok, das Motiv hatte ich nicht auf dem Schirm. Dazu kann ich wenig sagen, aber wenn das Pergamentpapier bespielt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es lange hält. Ev. wenn man da zusätzlich eine selbstklebende Folie einsetzt?
Liebe Grüße - Inge
- yolli
Less
More
09 Dec 2021 15:15 #80850
by yolli
Replied by yolli on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Hallo Inge, der ist wirklich wunderschön geworden. Bei der "Kleberei" bin ich auch manchmal ungeduldig...
- Archimedes123
Less
More
09 Dec 2021 17:10 #80851
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Replied by Archimedes123 on topic Weihnachtsstern aus Feinschnittkreativ Nr. 29
Der Stern ist wirklich schön geworden. Ein echtes Schmuckstück. Und ich bewundere deine Geduld mit dem Papier.
Herzliche Grüße
Archimede