Neuanschaffung Bitte um Tips

More
19 Feb 2018 23:22 #58853 by Tyrleif
Neuanschaffung Bitte um Tips was created by Tyrleif
Hi,
Ich arbeite seid einigen Jahren schon mit holz. Nun will ich mit Intarsienarbeiten und Verzierungen an meinen selbst gebauten Möbeln anfangen.
Dazu möchte ich mir eine Dekupiersäge anschaffen. Allerdings will ich mir auch was vernünftiges anschaffen und habe mich auch schon etwas belesen.
Es soll eine aus dem mittleren segment sein.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen.
Proxxon DSH
Proxxon DS 460
Bernardo SS 460

Ich habe von beiden Herstellern einiges an Werkzeug und Maschinen und das Preislevel passt hier auch.

Geschnitten wird bei mir nur Vollholz.
Fichte, Kiefer, Birke in 30-40mm
Und Esche, eibe und Eiche in 15-30mm.

Ich weiß auch der Geschmack ist immer etwas subjektiv, aber ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich.
Darum bitte ich um Meinungen, Tips und Erfahrungen.

Mfg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2018 05:09 #58854 by Angelika
Replied by Angelika on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Hallo Tyrleif,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier gibt es die "Hegner-", die "Pegas-" und die "Proxxon-Fraktion". Jede und Jeder kann sicher etwas Positives zu der jeweiligen Säge beisteuern. Ich habe praktische Erfahrungen mit der Proxxon und der Hegner. Mein Fazit: Man kann wunderschöne Dinge mit beiden Sägen herstellen, bequemer, leiser und leichter ist die Arbeit mit der Hegner. Allerdings schlägt hier auch ein großer Preisunterschied zu Buche.

Im Index findest Du den Bereich "Werkzeuge und Maschinen" - da gibt es jede Menge Meinungsäußerungen dazu, welche Maschine die beste ist. Und wie Du schon schreibst: Es ist am Ende eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks.

You should see what I saw!

More
20 Feb 2018 06:28 #58856 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Hallo und Herzlich Willkommen Tyrleif

Grüße aus dem Saarland

More
20 Feb 2018 09:49 #58858 by Tyrleif
Replied by Tyrleif on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Danke erstmal für das freundliche willkommen.
Ja meine Preisvorstellung ist jetzt bis ca. 300,-
Laut oder so stört mich ned, hab a eigene kleine Schreinerei. Allerdings will ich a ned 300 zum Fenster rauswerfen, sondern vorherig geschriebenes bewerkstelligen und kein Gerät "für gelegentliche Nutzung" aller Scheppach oder Einhell haben. Die fliegen alle raus, weil keine der Beanspruchung mehr als 1 Jahr stand hält.
Grad auch die Bernardo würde mich interessieren.

More
20 Feb 2018 10:32 #58862 by harack
Replied by harack on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Willkommen hier im Forum. Aus eigener Erfahrung: Meine Hegner fand ich bei E..y Kleinanzeigen. Allerdings braucht man etwas Zeit und mit Glück erwischt man eine passende Maschine.

More
20 Feb 2018 11:38 #58864 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Auch von mir, ein Herzliches Willkommen. Nun zu Deiner Maschine. Falls Du keine Innenschnitte machen willst, bist Du wahrscheinlich ganz gut bedient. Die Maschine nimmt, den Bildern im Internet zufolge nur Sägeblätter mit Querstift auf und das könnte irgendwann zu einem gehörigen Frust führen. Der Tipp von Harrack ist da bestimmt der bessere Weg. Proxxon und Hegner gibt es immer wieder bei den Kleinanzeigen wobei der Blattwechsel bei der Proxxon eine nicht zu unterschätzende Geduldsprobe sein soll.

More
20 Feb 2018 11:56 #58868 by Ernst
Replied by Ernst on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Als Schreiner wirst du die Säge immer mehr nutzen. Mein Tip: Hegner. Ich hab auch 2x gekauft!!

Ernst

More
20 Feb 2018 15:37 #58869 by Tyrleif
Replied by Tyrleif on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Stimmt, die kann nur sägeblattermit Stiften, aber warum ist das schlecht für Innenschnitte?
Laut Hersteller soll sie gut für beides gehen, aber ist halt Hersteller.

More
20 Feb 2018 16:37 #58870 by Angelika
Replied by Angelika on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Wenn Du Innenschnitte machst, fädelst Du ja das Sägeblatt durch ein kleines Loch, das Du vorher gebohrt hast. Wenn das Blatt einen Querstift hat, musst Du den mit durch das Loch fädeln. Daher muss das Loch eine entsprechende Größe haben. Das ist schlecht, wenn Du sehr feine Schnitte machen möchstest - Du brauchst immer ein Riesenloch, um den Stift mit durchzufädeln.

You should see what I saw!

More
20 Feb 2018 19:03 #58878 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Neuanschaffung Bitte um Tips
Ein herzliches Willkommen auch von mir.

LG Sanne

live long and prosper