- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Bohrmaschinen
- Kaufberatung: Standbohrmaschine
Kaufberatung: Standbohrmaschine
- Ernst
Less
More
25 Jul 2019 07:02 #69552
by Ernst
Replied by Ernst on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Ich hatte schon Bohrsränder, und Tischbohrmaschinen der billigeren Sorte. Es gab einige Kritikpunkte. Geschwindigkeitsumstellung über Riemen, eher ungenaue Führungen, Leistungsverlust bei größerem Bohrdurchmesser, Größe der maschine ect. ect.
Schließlich hab ich mir die Bosch BD 40 zugelegt, und bin rundum zufrieden. Preis- Leistung passt.
Ernst
Schließlich hab ich mir die Bosch BD 40 zugelegt, und bin rundum zufrieden. Preis- Leistung passt.
Ernst
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Yazzo Kuhl
Less
More
26 Jul 2019 06:49 #69579
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
ja mit der liebäugle ich auch schon ne weile .... ist gerade nur noch ausserhalb meines Budgeds
Aber dann warte ich halt noch ne weile
Aber dann warte ich halt noch ne weile
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Yazzo Kuhl
Less
More
26 Jul 2019 16:40 #69586
by Yazzo Kuhl
oh .. im Bauhaus gibt es die mit 5 Jahren Garantie anstatt mit 2 Jahren ... sollte die Maschine gerade noch jemand interessieren
- Dat Ei
- Away
Less
More
26 Jul 2019 17:02 #69587
by Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Replied by Dat Ei on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Moin, moin,
die Bosch wird oft empfohlen. Ob man mit ihren Kritikpunkten leben kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Dat Ei
die Bosch wird oft empfohlen. Ob man mit ihren Kritikpunkten leben kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Dat Ei
- Yazzo Kuhl
Less
More
26 Jul 2019 17:25 #69588
by Yazzo Kuhl
ja könnte ich, sonst müsste ne Standbohrmaschine her, was mir generell zwar lieber wäre, aber leider kein Platz dafür
- Dat Ei
- Away
Less
More
26 Jul 2019 17:34 #69589
by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Moin, moin,
würdest Du die Höhe / Auslage brauchen? Oder was würdest Du Dir von einer Standbohrmaschine gegenüber der PDB40 erwarten? Es gibt es auch noch andere Tischbohrmaschinen.
Dat Ei
ja könnte ich, sonst müsste ne Standbohrmaschine her...
würdest Du die Höhe / Auslage brauchen? Oder was würdest Du Dir von einer Standbohrmaschine gegenüber der PDB40 erwarten? Es gibt es auch noch andere Tischbohrmaschinen.
Dat Ei
- Yazzo Kuhl
Less
More
26 Jul 2019 22:02 #69591
by Yazzo Kuhl
ne brauchen würde ich die Höhe, bzw. Auslage zur Zeit noch nicht .....
aber was man hat, hat man und oft entscheiden ja die Möglichkeiten die man hat, was man macht.
Aber wie gesagt ... kein Platz dazu von dem her werde ich bei einer Tischbohrmaschine bleiben "müssen"
aber was man hat, hat man und oft entscheiden ja die Möglichkeiten die man hat, was man macht.
Aber wie gesagt ... kein Platz dazu von dem her werde ich bei einer Tischbohrmaschine bleiben "müssen"
- WalterWi
Less
More
27 Jul 2019 22:59 #69604
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Schau Dir mal die Scheppach DP16PRO an scheint Baugleich mit der Bosch zu sein nur zum halben Preis;)
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Yazzo Kuhl
Less
More
28 Jul 2019 00:17 #69605
by Yazzo Kuhl
ich habe da leider nicht mehr als einige Vergleiche im Internet und die sagen, dass Baugleich mehr optischer Natur ist und die Bosch schon den deutlich besseren Motor etc. hat. In einem Bericht hieß es, dass bei Forstnerbohrer oder größeren Metallbohrern die Scheppach schnell mal stehen blieb
- Maggy
Less
More
29 Jul 2019 19:58 #69644
by Maggy
Ich hab die PBD 40 auch seit mehreren Jahren und bin recht zufrieden. Einziger Nachteil, beim Futterwechsel für die ganz kleinen Bohrer eiert er sehr, das dürfte aber bei fast allen Maschinen der Fall sein.
Replied by Maggy on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Ich habe die PBD 40 von Bosch. Eine Getriebeständerbohrmaschine mit einigen interessanten Funktionen. Abstand Säule zur Bohrermitte 120 mm.
Laser, Beleuchtung , dig Tiefenanzeige und digitale Umdrehungsanzeige. Kostet € 255.- Ich bin begeistert von dem Teil.
Gruß Ernst
Ich hab die PBD 40 auch seit mehreren Jahren und bin recht zufrieden. Einziger Nachteil, beim Futterwechsel für die ganz kleinen Bohrer eiert er sehr, das dürfte aber bei fast allen Maschinen der Fall sein.