Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Puzzle für meine Großnichte
- Archimedes123
Weniger
Mehr
02 Jul 2022 23:23 #83142
von Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Puzzle für meine Großnichte wurde erstellt von Archimedes123
Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerne ein ganz einfaches Puzzle für meine Großnichte machen, die etwa eineinhalb Jahre alt ist. Ich habe eine Vorlage bei Steve Good gefunden, und habe einige kleine Änderungen vorgenommen. Es gab einen Fisch auf der Arche, und ich habe gedacht, dass ein Fisch die Arche nicht braucht und habe ihn durch einen Hund ersetzt. Außerdem habe ich das Pferdchen, das dabei war, durch die Familie ersetzt. Die Ersatzfiguren habe ich aus einen Bauernhof der Feinschnitt kreativ entnommen.
Ich habe den Tieren ein Lächeln ins Gesicht gesägt weil ich finde, dass das für ein Kind in Ordnung ist. Nach dem Sägen war alles noch ok.
Ich wollte das Puzzle aber bunt gestalten, und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Hier seht ihr das Endergebnis.
Ich bin höchst unzufrieden. Ich kann halt überhaupt nicht malen, und das ist das Ergebnis von wirklich sehr viel Mühe und Arbeit. Ich hoffe meine Großnichte wird es mir verzeihen.
Mit dem bunten Sachen, das lasse ich wahrscheinlich besser in Zukunft.
ich wollte gerne ein ganz einfaches Puzzle für meine Großnichte machen, die etwa eineinhalb Jahre alt ist. Ich habe eine Vorlage bei Steve Good gefunden, und habe einige kleine Änderungen vorgenommen. Es gab einen Fisch auf der Arche, und ich habe gedacht, dass ein Fisch die Arche nicht braucht und habe ihn durch einen Hund ersetzt. Außerdem habe ich das Pferdchen, das dabei war, durch die Familie ersetzt. Die Ersatzfiguren habe ich aus einen Bauernhof der Feinschnitt kreativ entnommen.
Ich habe den Tieren ein Lächeln ins Gesicht gesägt weil ich finde, dass das für ein Kind in Ordnung ist. Nach dem Sägen war alles noch ok.
Ich wollte das Puzzle aber bunt gestalten, und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Hier seht ihr das Endergebnis.
Ich bin höchst unzufrieden. Ich kann halt überhaupt nicht malen, und das ist das Ergebnis von wirklich sehr viel Mühe und Arbeit. Ich hoffe meine Großnichte wird es mir verzeihen.
Mit dem bunten Sachen, das lasse ich wahrscheinlich besser in Zukunft.
Herzliche Grüße
Archimede
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 06:22 #83143
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich: Wie schön!
Welche Farbe hast Du verwendet? Möglicherweise muss man das Holz grundieren, damit die Farbe gleichmäßig aufgenommen wird.
Ich bin sicher, deiner Großnichte wird die Arche sehr gut gefallen!
Welche Farbe hast Du verwendet? Möglicherweise muss man das Holz grundieren, damit die Farbe gleichmäßig aufgenommen wird.
Ich bin sicher, deiner Großnichte wird die Arche sehr gut gefallen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123
- Schorry
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 08:47 #83144
von Schorry
Schorry antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Ich habe für Kinderspielsachen gerne Acrylfarben verwendet und darauf geachtet, dass diese speichelfest und als "kindersicher" deklariert waren
(Markenware). Und war das Holz/Sperrholz eher rauh, wurde es vor dem Bemalen glatt geschliffen (feines, neues, gutes Schleifpapier, einige Wischer reichten meist aus) und entstaubt.
(Markenware). Und war das Holz/Sperrholz eher rauh, wurde es vor dem Bemalen glatt geschliffen (feines, neues, gutes Schleifpapier, einige Wischer reichten meist aus) und entstaubt.
- Archimedes123
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 09:30 #83145
von Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Archimedes123 antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Deine Sachen sind wirklich sehr schön bemalt. Ich habe auch Acrylfarbe genommen. Da sieht man mal, dass es nicht nur auf das Material ankommt. Ich wäre aber für einen Link dankbar, wo du die kindersichere Acrylfarbe kaufst. Das würde mich sehr interessieren.
Herzliche Grüße
Archimede
- Schorry
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 14:52 #83148
von Schorry
Farbe, wenn es nicht gerade nur für die Wand oder Decke sein soll, kaufe ich bei entsprechender Aufgabenstellung (Kinder/Aussenbereich/Holzschutz usw.) nur noch im Fachhandel. Konnte feststellen, ist nicht immer teurer, aber fachliche Beratung ist es mir wert und der von mir bevorzugte Händler hat wirklich gute Leute (Beratung).
Seh ich z. B. mal den gleichen Artikel in einem Baumarkt, konnte ich keine nenneswerten Preisunterschiede feststellen. Zudem ist die Auswahl beim Händler größer und ggf. kann ich mir einen Farbton mischen lassen. Wobei, Zwischentöne (Hautfarbe als Beispiel) produziere ich eigentlich selbst. Dann reichen die Grundfarben vollkommen aus.
Seh ich z. B. mal den gleichen Artikel in einem Baumarkt, konnte ich keine nenneswerten Preisunterschiede feststellen. Zudem ist die Auswahl beim Händler größer und ggf. kann ich mir einen Farbton mischen lassen. Wobei, Zwischentöne (Hautfarbe als Beispiel) produziere ich eigentlich selbst. Dann reichen die Grundfarben vollkommen aus.
- RainerFr
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 18:38 #83149
von RainerFr
RainerFr antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Die Idee an sich und die sägetechnische Umsetzung sind doch sehr schön.
Die farbliche Gestaltung, da ist noch ein bischen Luft nach oben, aber wenn Du das öfter machst, dann wird das schon.
Ich habe zum Anfang meiner Brandmalerei auch viel mit Farbe versucht und wie
Schorry schon schrieb, vorher Schleifen und dann speichelechte Acrylfarbe. Ich habe mich da immer bei Feinschnitt bedient, da ich hier keinen
speziellen Fachhändler habe.
Das wird schon, nur nicht entmutigen lassen.
Gruß
Die farbliche Gestaltung, da ist noch ein bischen Luft nach oben, aber wenn Du das öfter machst, dann wird das schon.
Ich habe zum Anfang meiner Brandmalerei auch viel mit Farbe versucht und wie
Schorry schon schrieb, vorher Schleifen und dann speichelechte Acrylfarbe. Ich habe mich da immer bei Feinschnitt bedient, da ich hier keinen
speziellen Fachhändler habe.
Das wird schon, nur nicht entmutigen lassen.
Gruß
- Archimedes123
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 19:56 #83151
von Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Archimedes123 antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Bei Feinschnitt habe ich auch nach Farben gesehen, die sind aber auch immer nur bedingt speichelfest. Farben, mit denen Kinderspielzeug bemalt werden kann und man sich nachher keine Sorgen machen muss, habe ich eigentlich noch gar nicht gefunden. Ich weiß, dass es da eine DIN-Norm gibt, aber da habe ich schon sehr lange gesucht, und nichts vernünftiges gefunden.
Mit dem Farben Fachgeschäft, das ist eine gute Idee, ich habe direkt mal gestöbert, es scheint jetzt zumindest eins für mich ganz gut erreichbar zu sein. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir gar nicht klar war, das es reine Farbengeschäfte gibt. Man lernt hier doch immer was dazu.
Mit dem Farben Fachgeschäft, das ist eine gute Idee, ich habe direkt mal gestöbert, es scheint jetzt zumindest eins für mich ganz gut erreichbar zu sein. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir gar nicht klar war, das es reine Farbengeschäfte gibt. Man lernt hier doch immer was dazu.
Herzliche Grüße
Archimede
- Schorry
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 21:50 #83152
von Schorry
Das Symbol für "Kinderspiekzeug-geeignet" ist oft auf den Dosen vermerkt und zeigt ein stilisiertes Schaukelpferd (wenn ich mich nicht irre. Ist oft nur sehr klein zwischen anderen Symbolen aufgeführt). Hab jetzt keine Dose zur Hand um nachzusehen. Auch HInweis auf DIN EN 71-3 bezieht sich auf ungiftig, speichelecht usw. "Sicherheit für Kinderspielzeug".
- Angelika
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 05:18 #83153
von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Hallo zusammen, ich habe die Bilder entfernt, denn sie gestoßen gegen das Urheberrecht von Disney.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123, RainerFr
- yolli
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 08:41 #83155
von yolli
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
yolli antwortete auf Puzzle für meine Großnichte
Hallo Archimedes (gerade eine lange Antwort gesendet, wollte diese nochmal bearbeiten und ins Nirwana geschickt
Hoffe ich bringe es nochmal so hin...Erstens finde ich deine Arche schön und auch schön bemalt, richtig kindgerecht. Aber...Malerei kostet Zeit und es gibt ein Paar Tipps (falls gewünscht lesen, sonst einfach überschlagen) (Ich habe auch mit "try and error" meine Erfahrungen gesammelt)
1. Malen kostet Zeit...fast gleich viel Zeit als das Sägen.
2. Wenn du anfängst...die zu bemalenden erst Schleifen (sis undgefähr 300 Körnung reicht.
3. Dann mit Gesso anmalen (die billigste reicht!! siehe späte)
4. Nach dem Gesso wieder (!) schleifen, bis schön "Babypopoglatt)
5. Mit dem Malen beginnen, am besten dort wo du nicht gerade geschliffen hast
6. Acrylfarben nehme ich immer die Billigsten, kann wirklich vom Discounter sein. Manche teure Markenprodukte sind für meine Zwecke nicht so geeignet als billigere, ainfach probieren (müssen NICHT kindgerecht, speichelecht sein, sehe später!!)
7. Die Acrylfarben verdünne ich immer ganz fest, weil Acrylfarben sehr schnell trocknen, falls du dann noch nicht zufrieden bist hast du Flecken und mit mehreren Schichten, kannst du die Farbe nach Wunsch selber mischen (auch auf der "Palette" lassen sihc Acrylfarben gut michsen)
8. Du kannst dann auch die Fargen etwas in einander laufen lassen, damit du schöne Übergänge bekommst.
9. Falls jetzt das Ergebnis so ich , wie du es dir vorgestellt hast (ist immer noch MATT), dann gut trocknen lassen
10. Dann das Ganze mit Lack (diese soll schon kindgerecht/speichelfest sein) "versiegeln (auch eventuell mehrere Schichten)
11. Gut trocknen lassen und sich entspannt zurücklehnen.
12. Nicht entmutigen lassen. (auch malen will gelernt sein
Viel Spaß, Yolande
Die Manderln sind mit Acryl bemalt (und versiegelt mit Leinölfirnis und Wachs)
Hoffe ich bringe es nochmal so hin...Erstens finde ich deine Arche schön und auch schön bemalt, richtig kindgerecht. Aber...Malerei kostet Zeit und es gibt ein Paar Tipps (falls gewünscht lesen, sonst einfach überschlagen) (Ich habe auch mit "try and error" meine Erfahrungen gesammelt)
1. Malen kostet Zeit...fast gleich viel Zeit als das Sägen.
2. Wenn du anfängst...die zu bemalenden erst Schleifen (sis undgefähr 300 Körnung reicht.
3. Dann mit Gesso anmalen (die billigste reicht!! siehe späte)
4. Nach dem Gesso wieder (!) schleifen, bis schön "Babypopoglatt)
5. Mit dem Malen beginnen, am besten dort wo du nicht gerade geschliffen hast
6. Acrylfarben nehme ich immer die Billigsten, kann wirklich vom Discounter sein. Manche teure Markenprodukte sind für meine Zwecke nicht so geeignet als billigere, ainfach probieren (müssen NICHT kindgerecht, speichelecht sein, sehe später!!)
7. Die Acrylfarben verdünne ich immer ganz fest, weil Acrylfarben sehr schnell trocknen, falls du dann noch nicht zufrieden bist hast du Flecken und mit mehreren Schichten, kannst du die Farbe nach Wunsch selber mischen (auch auf der "Palette" lassen sihc Acrylfarben gut michsen)
8. Du kannst dann auch die Fargen etwas in einander laufen lassen, damit du schöne Übergänge bekommst.
9. Falls jetzt das Ergebnis so ich , wie du es dir vorgestellt hast (ist immer noch MATT), dann gut trocknen lassen
10. Dann das Ganze mit Lack (diese soll schon kindgerecht/speichelfest sein) "versiegeln (auch eventuell mehrere Schichten)
11. Gut trocknen lassen und sich entspannt zurücklehnen.
12. Nicht entmutigen lassen. (auch malen will gelernt sein
Viel Spaß, Yolande
Die Manderln sind mit Acryl bemalt (und versiegelt mit Leinölfirnis und Wachs)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Archimedes123, Ralf S, John Silver