× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Nachziehente

Mehr
31 Jan 2022 19:24 #81916 von Archimedes123
Nachziehente wurde erstellt von Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

ich möchte für meine Großnichte, die bald laufen kann, ein Nachziehtier in Form einer Ente basteln. Ich habe zunächst einmal tatsächlich selber eine Ente gezeichnet, das hat nicht funktioniert, so habe ich mir eine Ente von Steve Good genommen, und die dann nach meinen Vorstellungen verändert. Hier kommt die fachmännische Planzeichnung:

Da die Ente watscheln soll, muss das Vorderrad im Körper versenkt werden, damit die Ente nur auf drei Punkten aufliegt. Das hatte ich mir einfach vorgestellt. :lol:

Zunächst einmal habe ich aus 4 cm dicker Esche den Korpus ausgesägt. Dafür habe ich ein Taifun Sägeblatt Nummer fünf gewählt, nachdem ich mir leider mit anderen Blättern das Holz doch ordentlich verbrannt hatte. Mit dem Sägeblatt hat es dann ganz gut geklappt, es hat aber doch insgesamt eineinhalb Stunden gedauert.

Dann wollte ich die Öffnung in den Rumpf machen, in der das vordere Rad versenkt werden soll. Ich zeige davon keine Fotos, das erspare ich euch. Ich habe zunächst ein paar Löcher dicht an dicht gebohrt, und dann habe ich mit einem Stechbeitel versucht, ein einigermaßen kastenförmiges Loch hinzukriegen. Ich hatte vorher noch nie mit einem Stechbeitel gearbeitet, aber irgendwie hat es funktioniert, und nach nur zwei Stunden :P konnte ich dann das Rad mit Hilfe eines 4 mm Buchenrundstabes einfügen. Ich hatte ursprünglich einen 6mm Stab geplant, aber ich habe einfach aufgegeben, ich hätte die Öffnung dann noch 2mm tiefer machen müssen.

In den nächsten Tagen geht es weiter.

Also, ich weiß nicht, was ich mir bei diesem Vorhaben gedacht habe.

Herzliche Grüße
Archimede

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Jan 2022 19:46 #81918 von Angelika
Angelika antwortete auf Nachziehente
Du wirst es schaffen! Das ist ein tolles Projekt und ich freue mich darauf, die nächsten Arbeitsschritte zu sehen :)

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Mehr
31 Jan 2022 23:54 #81921 von Buffy
Buffy antwortete auf Nachziehente
Ein tolles Projekt, vor allem, wenn Du es selbst entwerfen möchtest. :(Y):

Falls Du Dir es etwas einfacher machen möchtest, empfehle ich Dir dieses Buch:

www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050749634

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
01 Feb 2022 14:06 #81925 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Nachziehente
Danke für den Tipp. Von diesem Autor habe ich das Buch " lebendiges Holzspielzeug", und daraus hatte ich mich etwas inspirieren lassen.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
04 Feb 2022 17:07 #81939 von Archimedes123
Ich bin mit der Ente ein wenig weiter gekommen. Ich habe einen Buchenstab als Auge eingefügt, an beiden Seiten etwas angesengt. Außerdem habe ich vom Nacken Richtung Brust ein Loch gebohrt, durch das die Schnur gezogen wird. Auch die Kanten habe ich mit Schleifpapier etwas gebrochen.

Und ich habe versucht die Hinterräder zu montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass man, wenn man diesen Wackeleffekt erzielen will, den ich beabsichtige, die Achse gar nicht so weit vom Mittelpunkt des Rades entfernt anbringen darf. Da habe ich ein Bild in dem oben genannten Buch missdeutet. Auf dem folgenden Bild sieht man, wo ich die Achse jetzt angebracht habe. Auf dem Rad, das daneben liegt, sieht man, wo ich sie ursprünglich angebracht hatte. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, aber beide Räder auf dem Bild sind gleich groß.
Die Ente läuft aber sehr kippelig, und so ist der nächste Schritt, dass ich die Räder, die 1 cm dick sind, 2 cm dick machen will. Entweder säge ich die Räder noch mal ab, oder ich klebe einfach noch ein Rad auf beiden Seiten auf. Dann ist sie 8 cm breit und fällt hoffentlich nicht so leicht um.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
04 Feb 2022 17:35 #81941 von fradeba
fradeba antwortete auf Nachziehente
Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich finde die Idee zusätzliche Räder aufzuleimen sehr gut. Damit hättest Du zwei Effekte in einem. Die Lauffläche würde breiter und die Achse unsichtbar.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
04 Feb 2022 17:43 #81942 von Angelika
Angelika antwortete auf Nachziehente
Das wird eine sehr schöne Ente!

You should see what I saw!

Mehr
05 Feb 2022 09:40 #81949 von yolli
yolli antwortete auf Nachziehente
Die Ente wird gut...bewundere deine Geduld beim ausprobieren, ich hätte es schon in die "Wartetonne" verschoben...

Mehr
07 Feb 2022 14:20 #82002 von Archimedes123
Ich konnte nicht mehr lange warten mit dem Fertigstellen der Ente, weil das Kind bald laufen kann. Ich glaube, es gibt nur ein relativ kurzes Zeitfenster, wo Kinder gerne Sachen hinter sich herziehen. Also musste ich mich sputen.

Aber heute ist sie fertig geworden. Das mit dem aufdoppeln der Räder hat gut geklappt, sie kippt jetzt nicht um beim Ziehen.
Ich habe noch Flügelchen ausgesägt und aufgeklebt, und dabei noch mal einen Fehler gemacht, ich habe nicht bedacht, dass die Räder ja sozusagen eiern, und dann waren sie durch die Flügel blockiert. Da hat sich wirklich bezahlt gemacht, dass es bei mir im Keller wirklich sehr kalt ist. Der Leim an den Flügel hatte noch nicht angezogen, und ich konnte sie auch nach zehn Minuten leicht wieder abnehmen und höher aufkleben.

Dann wurde die Ente noch gewachst, und fertig ist sie. Sie watschelt gut und kippt nicht.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
07 Feb 2022 14:48 #82003 von yolli
yolli antwortete auf Nachziehente
cool