Mohnöl
- almhirte
Weniger
Mehr
09 Jan 2015 07:19 #23143
von almhirte
Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.
almhirte antwortete auf Mohnöl
Hallo Fritz,
so, hab den Bericht so richtig verschlungen... - sehr, sehr lehrreich und einiges aus meinem, zuletzt gemachten Messekurs wurde mir erst durch den Bericht so richtig klar !!
Deshalb nocheinmal meinen herzlichen Dank !!
Klar ist und bleibt, man muss seine eigenen Erfahrungen machen, da alles auch vom verwendeten Holz, vom beabsichtigten Einsatzzweck, von den persönlichen Erwartungen, .... - abhängt. Nur die in dem Bericht dargestellten Überlegungen helfen einem, den einen oder anderen Fehler zu vermeiden.
Ich werde dann mal sehen, was meine Versuche mit dem Mohnöl und auch mit meiner Mischung Leinöl & Balsam-Terpentinöl so ergeben - Hauptsache, ich fackel meine Werkstatt nicht ab, wg. unsachgemäßer Lagerung der Lappen
@Alle
Ich hoffe auch, dass wir hier von allen die individuellen Erfahrungen in der Oberflächenbearbeitung sammeln können - nur das bringt auch uns alle weiter.
Danke und Gruß, Meinrad
so, hab den Bericht so richtig verschlungen... - sehr, sehr lehrreich und einiges aus meinem, zuletzt gemachten Messekurs wurde mir erst durch den Bericht so richtig klar !!
Deshalb nocheinmal meinen herzlichen Dank !!
Klar ist und bleibt, man muss seine eigenen Erfahrungen machen, da alles auch vom verwendeten Holz, vom beabsichtigten Einsatzzweck, von den persönlichen Erwartungen, .... - abhängt. Nur die in dem Bericht dargestellten Überlegungen helfen einem, den einen oder anderen Fehler zu vermeiden.
Ich werde dann mal sehen, was meine Versuche mit dem Mohnöl und auch mit meiner Mischung Leinöl & Balsam-Terpentinöl so ergeben - Hauptsache, ich fackel meine Werkstatt nicht ab, wg. unsachgemäßer Lagerung der Lappen
@Alle
Ich hoffe auch, dass wir hier von allen die individuellen Erfahrungen in der Oberflächenbearbeitung sammeln können - nur das bringt auch uns alle weiter.
Danke und Gruß, Meinrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Eule
Weniger
Mehr
20 Dez 2015 08:38 #32901
von Eule
Eule antwortete auf Mohnöl
Hallo zusammen,
wie lange benötigt Mohnöl zum Trocknen?
Ich muss noch ein Teil für Weihnachten ölen und mit dem sonst von mir verwendetem reinen Leinöl ist es vermutlich noch zu ölig...
Bekomme ich das Öl eigentlich irgendwo im Supermarkt oder Bioladen? Extra bestellen dauert natürlich zu lange...
VG
Oliver
P.S.: Weihnachten kommt jedes Jahr irgendwie überraschend...
wie lange benötigt Mohnöl zum Trocknen?
Ich muss noch ein Teil für Weihnachten ölen und mit dem sonst von mir verwendetem reinen Leinöl ist es vermutlich noch zu ölig...
Bekomme ich das Öl eigentlich irgendwo im Supermarkt oder Bioladen? Extra bestellen dauert natürlich zu lange...
VG
Oliver
P.S.: Weihnachten kommt jedes Jahr irgendwie überraschend...
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
20 Dez 2015 09:49 #32905
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Mohnöl
Hallo Oliver, ich arbeite ja nur mit Mohnöl, das ich bei dictum bestelle. Es ist kein Lebensmittel, sondern für die Holzarbeit hergestellt. Es trocknet oberflächlich recht schnell, was bedeutet, dass Du es gut abpolieren kannst und es sich dann nicht mehr "öig" anfühlt. Allerdings sollten die damit behandelten Arbeiten immer luftig aufbewahrt werden, weil das Möhnöl sonst etwas dumpf riecht. Das kann etwas abmildern, indem man ein wenig Orangenöl hinzugibt ( ca. 5%).
You should see what I saw!
- Eule
Weniger
Mehr
20 Dez 2015 18:49 #32926
von Eule
Eule antwortete auf Mohnöl
Hallo Angelika,
vielen Dank für die Info!
Aufgrund der drängenden Zeit habe ich jetzt Leinöl genommen....
Viele Grüße
Oliver
vielen Dank für die Info!
Aufgrund der drängenden Zeit habe ich jetzt Leinöl genommen....
Viele Grüße
Oliver
- poppyseedy12
Weniger
Mehr
19 Dez 2019 14:49 #71742
von poppyseedy12
poppyseedy12 antwortete auf Mohnöl
Hallo,
Dein Beitrag ist nun zwar schon etwas älter, aber ich möchte mich trotzdem erkundigen, ob du das Mohnöl damals ausprobiert hast. Wenn ja, mit welchem Essig kombiniert man Mohnöl, wenn man es für das Zubereiten von Salat verwenden möchte?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Jasmin
Dein Beitrag ist nun zwar schon etwas älter, aber ich möchte mich trotzdem erkundigen, ob du das Mohnöl damals ausprobiert hast. Wenn ja, mit welchem Essig kombiniert man Mohnöl, wenn man es für das Zubereiten von Salat verwenden möchte?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Jasmin
- Maggy
Weniger
Mehr
19 Dez 2019 16:20 #71744
von Maggy
Maggy antwortete auf Mohnöl
Hallo
Mohnöl ist kein Speiseöl sondern dafür gedacht Holzoberflächen zu schützen.
Wenn du ein Öl suchst, das für Holzschutz und Speisen geeignet ist, dann nimm Walnußöl, das geht für beides gut.
Mohnöl ist kein Speiseöl sondern dafür gedacht Holzoberflächen zu schützen.
Wenn du ein Öl suchst, das für Holzschutz und Speisen geeignet ist, dann nimm Walnußöl, das geht für beides gut.
- almhirte
Weniger
Mehr
19 Dez 2019 21:14 #71751
von almhirte
almhirte antwortete auf Mohnöl
Hallo zusammen,
Mohnöl kann durchaus zur Zubereitung von Speisen verwendet werden, nur nicht zum Braten.
Durch die reichhaltigen Inhaltsstoffe und den speziellen Geschmack (leicht nussig) mag es nicht jeder im Salat - gilt nicht für mich
Meine obige Aussage gilt allerdings nur für Mohnöl, das im Lebensmittelhandel gekauft wird. Das Öl von Dictum würde ich hierfür nicht verwenden, das ist wirklich nur für den Einsatz zur Holzbehandlung geeignet.
Wie Maggy aber schon geschrieben hat, sind auch andere Öle für beide Zwecke einsetzbar - z.B. Walnussöl, Olivenöl,etc.
Gruß, Meinrad
Mohnöl kann durchaus zur Zubereitung von Speisen verwendet werden, nur nicht zum Braten.
Durch die reichhaltigen Inhaltsstoffe und den speziellen Geschmack (leicht nussig) mag es nicht jeder im Salat - gilt nicht für mich
Meine obige Aussage gilt allerdings nur für Mohnöl, das im Lebensmittelhandel gekauft wird. Das Öl von Dictum würde ich hierfür nicht verwenden, das ist wirklich nur für den Einsatz zur Holzbehandlung geeignet.
Wie Maggy aber schon geschrieben hat, sind auch andere Öle für beide Zwecke einsetzbar - z.B. Walnussöl, Olivenöl,etc.
Gruß, Meinrad
- Maggy
Weniger
Mehr
20 Dez 2019 12:36 #71761
von Maggy
Maggy antwortete auf Mohnöl
Ich stimme Dir bei den Speisen voll zu. Mein Beitrag hat sich auf das von Angelika genannte Mohnöl von Diktum bezogen.
Allerdings habe ich keine gute Erfahrung mit Olivenöl. Ich verwende es nicht mehr, habe ich ganz zu Anfang meiner Sägeperiode mal gemacht und das Holz roch mit der Zeit so ranzig, daß ich, obwohl ich es sehr, sehr gut poliert hatte und wirklich alles nicht aufgesaugte weg war, wieder komplett abgeschliffen hatte und neu oberflächenbehandelt habe.
Grüße Maggy
Allerdings habe ich keine gute Erfahrung mit Olivenöl. Ich verwende es nicht mehr, habe ich ganz zu Anfang meiner Sägeperiode mal gemacht und das Holz roch mit der Zeit so ranzig, daß ich, obwohl ich es sehr, sehr gut poliert hatte und wirklich alles nicht aufgesaugte weg war, wieder komplett abgeschliffen hatte und neu oberflächenbehandelt habe.
Grüße Maggy